INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TTi TG4001 Funktionsgenerator mit LabVIEW steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2010, 11:02
Beitrag #1

hermanhansen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2010

7 Express
-
de

20537
Deutschland
TTi TG4001 Funktionsgenerator mit LabVIEW steuern
Moin, moin

mein Name ist Florian und ich habe im Herbst ein Dualstudium angefangen.
Nun soll ich für unsere Firma eine Steuerung für einen Funktionsgenerator mit Hilfe von LabVIEW erstellen. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat das ganze wohl schonmal gemacht. Allerdings ist dieser Mitarbeiter mitlerweile in Rente und sämtliche Daten dazu sind nicht mehr vorhanden... . Somit muss ich komplett von vorne anfangen.
Ich habe keine Erfahrung mit LabVIEW (kenne das Programm erst seit 2 Wochen) und habe mich ein bischen mit dem Handbuch und dem "Erste Schritte" Heft befasst.
Zu dem Funktionsgenerator wurde eine CD mitgeliefert auf der man Treiber findet (normale Treiber und extra LabVIEW Treiber). Nach der Installation erscheinen in LabVIEW einige zusatz Bausteine mit denen man den Funktionsgenerator steuern kann.

   
Baustein zur Steuerung der Waveform


Bisher sah alles ja ganz einfach aus und es hat auch alles gut funktioniert. Wenn ich jetzt auf Ausführen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung -->

   
Fehlermeldung

Nach ausführlicher Suche im Internet habe ich keine Lösung für das Problem gefunden und versucht das Gerät anders anzusteuern. Hierfür habe ich den Assistent für Instrumente genutzt.
Beim konfigurieren funktioniert alles einwandfrei und das Gerät reagiert auf die Anfragen.

   
Konfiguration des Assistenten

Wenn ich diesen dann Ausführen möchte bekomme ich wieder eine Fehlermeldung...

   
Fehlermeldung 2

Hab auch hier nach einer Lösung im Internet gesucht und einige Ähnliche Fälle gefunden. Obwohl ich einige der Lösungsvorschläge ausprobiert habe hat sich nichts geändert.
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet der Fehler das keine Verbindung zum Gerät besteht oder diese Fehlerhaft ist. Soweit richtig?
Im Measurement & Automation Explorer wird das Gerät richtig angezeigt.

   
Measurement & Automation Explorer


Bin mit meinem Latein am Ende und habe auch hier das Forum bereits nach einer Lösung durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wo der Fehler liegen kann und wie ich ihn behebe.Smile

Achja, hier noch ein paar Infos :

Verwendet wurden:

LabVIEW 7 Express
PC mit Windows XP Professional mit Servicepack 3
der Funktionsgenerator TG4001 von Thurlby Thandar Instruments (mit USB an den Rechner angeschlossen)
TG4001
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 16:54
Beitrag #2

dottore Offline
User
*


Beiträge: 38
Registriert seit: Aug 2007

11
2005
EN

9463
Schweiz
TTi TG4001 Funktionsgenerator mit LabVIEW steuern
Hallo Florian
ich weiss zwar nicht genau wie LV 7 aussieht, aber hast du evtl. die Möglichkeit Proben zu setzen.. damit du der Ursache ein wenig genauer auf den Grund gehen kannst (normalerweise im BlockDiagramm -> rechte Maustaste)
hmm, und das Gerät lässt sich ansprechen aus dem "Assistent".. Stimmen die eingestellten seriellen Parameter?
Bei dem Assistenten kannst du das TimeOut nicht erhöhen? Oder ist deine serielle Verbindung evtl. bereits geöffnet und er kann nicht zugreifen? Der Task ist im Assistant definiert, der wird nicht mehr von ausserhalb benötigt?

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2010, 10:43
Beitrag #3

hermanhansen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2010

7 Express
-
de

20537
Deutschland
TTi TG4001 Funktionsgenerator mit LabVIEW steuern
Soooo...

Nach ewigem hin und her mit dem Support von TTi habe ich eine Lösung gefunden...

Im Gerät kann man unter Utility->remote die Adresse sehen die dem Gerät zugewiesen ist. Bei mir wars die 1. Über Visa hab ich es nicht zum laufen bekommen, aber über die von LabVIEW gestellten Treiber. Zuerst die Initialize.vi ausführen. Hier natürlich auf USB stellen und die richtige Adresse einstellen. (bei mir hat er auch bei falscher Adresse keinen Fehler angezeigt... genau hier lag aber der Fehler bei mir...)
Wenn die Initialize.vi ausgeführt wurde kann man auch alle anderen VIs fehlerfrei ausführen und nutzen.

Gruß Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Netzteil von Toellner TOE8941 mit Labview steuern _Tiago_ 4 3.660 10.06.2021 17:35
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation mit Funktionsgenerator TG1010A mvision 33 19.496 21.11.2016 09:38
Letzter Beitrag: mvision
  Messgeräte steuern mit Labview Margi 3 6.380 18.08.2015 10:49
Letzter Beitrag: jg
  AVR ATMega88 mit LabView steuern Almseppi 1 4.629 12.12.2011 21:17
Letzter Beitrag: jg
  Robot mit USB-Bluetooth in LabView steuern fabqu 1 3.859 22.09.2011 15:09
Letzter Beitrag: fabqu

Gehe zu: