INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation über RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2012, 08:43
Beitrag #1

narubob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
EN



Kommunikation über RS232
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein RLC-Meter(Hameg HM8118) und muss über Labview das Gerät bedienen können, und das ganze als Projekt darstellen. Ich habe mir überlegt die unterschiedlichen Modi des Gerätes über VISA anzusteuern. Dazu wähle ich im Programm zu erst mein Modi aus und lasse dann über den jeweiligen SCPI-Befehl mir Werte ausgeben und im weiteren Programmverlauf in eine Zahl zerlegen.

Als besondere Anwendung wollte ich nun den Frequenzgang einer Spule(Impedanzen messen bei verschiedenen Frequenzen) anzeigen lassen. Da liegt mein Problem. Ich muss dem Messgerät eine bestimmte Frequenz vorgeben, die IMpedanz messen und speichern, jeweils für verschiedene Frequenzen. Wie man erkennen kann, habe ich versucht über eine For-Schleife die Frequenz jeweils zu übergeben, was aber nicht so funktioniert. Des weiteren habe ich versucht es mit einer Flatsequenz zu machen, in welcher in der ersten Sequenz die normalen Modi sind und in der zweiten die Frequenzvorgabe, was aber dazu führt, dass das Programm bei der Ausführung sehr lange braucht.

Meine Frage ist es nun, wie kann ich am besten mein Frequenzgang umsetzen und vielleicht noch ein paar Tips um mehr übersicht ins Programm zu bekommen bzw das Frontpanel etwas besser zugestalten.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Basic Serial Write and Read_120612.vi (Größe: 40,17 KB / Downloads: 383)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2012, 11:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über RS232
Hallo bob,

mal etwas rudimentärer Programmablauf:

Code:
Init RS232
Init Messgerät
FOR-Loop
   Frequenz festlegen
   Impedanz messen
next
De-init Messgerät
Close RS232

Du dagegen hast anscheinend den Dataflow noch nciht verstanden. Du lässt in einer Schleife mehrere Frequenzen berechnen, gibst aber nur den letzten berechneten Wert aus der Schleife aus, und leitest diesen ans Messgerät weiter. So ist das wohl nicht gewollt...

Außerdem:
- Es gibt hier viele Threads zum Thema RS232-Kommunikation. Fast alle kommen ohne BytesAtPort aus, wahrscheinlich auch dein Messgerät (es scheint mit ordentlichen TermChars zu arbeiten). Lies dich schlau!
- Sequenzstrukturen sind sinnlos bei Verwendung des Errorclusters...
- Man kann Strings auch mit Komma als Dezimaltrennzeichen parsen, siehe hier u.a.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2012, 11:58
Beitrag #3

narubob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2012

2011
-
EN



RE: Kommunikation über RS232
Habe mein Problem selbst gelöst. Eine weitere Frage wäre nun, das man im laufenden Betrieb umschalten kann zwischen den unterschiedlichen Modi und dem Frequenzgang. Im jetzigen Zustand kann ich entweder nur eine Betriebsart auswählen oder den Frequenzgang und muss dann das Programm neustarten.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Basic Serial Write and Read_120612.vi (Größe: 91,53 KB / Downloads: 273)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2012, 12:08
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kommunikation über RS232
Hallo Bob,

- man muss Arraykonstanten nicht so riesig aufziehen
- man kann schöne Formatierbefehle (statt irgendwas im String zu ersetzen) verwenden, dann muss man auch nicht zwei riesige Konstanten verwenden...
- man kann die Autoindizierung verwenden, statt die Anzahl der Schleifendurchläufe strikt festzulegen...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Basic Serial Write and Read_120612(1).vi (Größe: 90,02 KB / Downloads: 298)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2012, 12:17
Beitrag #5

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Kommunikation über RS232
Nur kurz zu seiner Verteidigung, bzw. er ist damit nicht allein: Ohne BytesAtPort bekomm ich die Daten vom Hameg8118 auch nicht sauber ausgelesen. Was nicht heißen soll, dass es keinen besseren Weg gibt.
Wobei: Was ist denn an BytesAtPort auszusetzen? Das VISA-Read-VI erwartet halt eine Anzahl an Bytes, die gelesen werden sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.344 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen einer Pumpe und PC über VISA PatiPati 25 14.672 22.09.2015 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  RS232 mit dem PC Kommunikation yashire 5 7.099 19.05.2015 15:47
Letzter Beitrag: Lucki
  RS232 Kommunikation svoges 13 10.993 04.02.2015 20:56
Letzter Beitrag: svoges
  RS232 Kommunikation per VISA auf RTtarget kzr_kratos 5 6.008 11.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: kzr_kratos
  Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule BollerJan 24 12.930 10.03.2014 18:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: