INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2009, 18:07
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Messwerte synchronisieren
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe einen Prüfstand in LV zu programmieren. Der Prüfstand soll später mal den Wirkungsgrad von Schneckengetrieben ermitteln. Messwerte sind Drehmoment und Drehzahl sowohl vom Antriebsstrang als auch Abtriebsstrang. Beim Antriebsstrang wird auch noch die Axialkraft der Schneckenwelle bestimmt. Drehmoment kommt jeweils von einer Drehmomentmesswelle (0-10V), Drehzahl wird über einen Inkrementalgeber ermittelt durch bestimmen der Frequenz. Antriebsstrang hat 360 Inkremente / Umdrehung, Abtriebsstrang 5000 Inkremente / Umdrehung.

Hardwarekonfiguration:
- NI PXI-1031
- NI PXI-8195 Embedded Controller
- NI PXI-6229 M Series Multifunction DAQ
- NI PXI-6602 Timing I/O

Da ich noch nicht so tief in LV drinstecke tue ich mir zZ noch ein bissl schwer...

Die Analogwerte werden mit der Multi I/O Karte erfasst, die Drehzahlen über die Timer/Counter Karte. Also jeden Messgröße einzeln erfassen hab schon hinbekommen:rolleyes:aber es soll so sein, dass ich zum Zeitpunkt X sage jetzt N Messwerte speichern und dann die abgespeicherten Werte jeweils vom Zeitpunkt her zusammen passen müssen. Wie das ginge wenn ich nur Analogwerte einlese hab ich in den Beispielen gefunden...aber es ist ja so, dass für die Bestimmung der Frequenz für die Drehzahlen ja immer mehrere Flanken des Signals erfasst werden müssen um daraus die Drehzahl zu berechnen. Weiter ist es natürlich nicht gewährleistet, dass wenn grad bei Inkrementalgeber1 ne Flanke kommt bei Inkrementalgeber2 auch eine Flanke da ist.
Hoff ich konnte euch mein Anliegen schildern. Bin für jeden Tipp (bitte so formulieren dass es ein "Grünschnabel":cool: versteht) dankbar!

Falls noch Infos fehlen bescheid sagen!

Vielen Dank und schönes Wochenende

Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2009, 09:19
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Messwerte synchronisieren
Das Bsp. hab' ich bei NI gefunden. Vielleicht hilft's Dir weiter.....


Sonstige .vi  synch_ai_counter_freq.vi (Größe: 48,18 KB / Downloads: 369)

Lv80_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.06.2009, 08:11
Beitrag #3

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Messwerte synchronisieren
Hallo Markus,

erstmal vielen Dank für das VI. Ich muss leider sagen dass ich noch nicht so durchsteige und es mir mal genauer anschauen muss...Was ich mich aber frage ist, wie man das ganze dann für mehrere Counter macht? ich sehe ja nur einen Zählereingang und einen Analogeingang. Analogeingänge kann man ja mehrere definieren bzw gleichzeitig abtasten; Aber einen Countertask kann man immer nur einen laufen lassen oder? ich müsste allerdings ja 2 Drehzahlen bestimmen...

vielen Dank soweit
gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Counter-Eingänge synchronisieren für Positionsmessung Knödelmann 1 5.169 18.04.2016 15:56
Letzter Beitrag: Knödelmann
  AO und AI versetzt synchronisieren Bärbel 4 4.411 09.10.2014 06:27
Letzter Beitrag: Bärbel
  Ai mit Encoder Synchronisieren Magneto 14 10.510 25.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: GerdW
  NI PXIe-6537 und NI PXI-5412 synchronisieren Bananenbrot 1 3.423 29.08.2012 07:21
Letzter Beitrag: Achim
  synchronisieren von Messdaten unterschiedlicher Quelle und Rate kob 2 4.317 03.08.2012 10:45
Letzter Beitrag: kob
  Synchronisieren mit DAQmx ReneP 7 6.032 22.09.2011 13:21
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: