INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2007, 16:09
Beitrag #1

TomJuan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.0
2002
kA

80809
Deutschland
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
Hallo zusammen.

ich arbeite seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger intensiv mit LV, bislang immer unter Windows. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein MacBook als mobilen Rechner zuzulegen. Natürlich möchte ich auch damit an LV-Programmen arbeiten können, die dann im Betrieb unter Win ausgeführt werden sollen. Meine Frage ist nun, ob das generell funktioniert oder nicht? Und zweitens, ob Komplikationen zu erwarten sind, wenn VI's, die unter LV auf Mac erstellt wurden unter Win bearbeitet / ausgeführt werden (und umgekehrt)? Es geht mir hier rein um die Programmierung von VI's. Nicht um die Anbindung von DAQ-Geräten, Messkarten o.ä.. Das soll und wird nach wie vor ausschließlich unter Win passieren.

Gibt es vielleicht jemanden, der damit schon Erfahrung hat und berichten könnte? Besten Dank bereits im voraus.

Viele Grüße
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 16:17
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
Hi,

die Funktionalität sollte immer passen...aber die Oberflächen werden sich gar scheußlich verändern!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 16:34
Beitrag #3

TomJuan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.0
2002
kA

80809
Deutschland
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
' schrieb:Hi,

die Funktionalität sollte immer passen...aber die Oberflächen werden sich gar scheußlich verändern!

A.

Inwiefern verändert sich die Oberfläche? Heißt das, dass ein und dasselbe FP unter Win und Mac anders aussieht? Das wäre schlecht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 16:37
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
Hi,

Gibts denn überhaupt noch ne Aktuelle LV-Version für Mac OS?

Und da die aktuellen MacBooks auch nur noch Intel-basiert sind, würd ich wenn dann eher gleich ein Notebook mit Windoze nehmen oder ein gescheites mit Linux druffWink

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2007, 16:40
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
' schrieb:Heißt das, dass ein und dasselbe FP unter Win und Mac anders aussieht? Das wäre schlecht...

Jou, du musst damit rechnen, dass die Skalierungen/Größen alle über den Haufen geworfen werden! Das liegt unter anderem daran, dass die Schriften auf beiden Systemen oft inkompatibel sind!

Wart mal ein bisschen...rolfk kennt sich da gut aus, er schaut die Tage sicher wieder mal rein!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007 13:28 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
' schrieb:Jou, du musst damit rechnen, dass die Skalierungen/Größen alle über den Haufen geworfen werden! Das liegt unter anderem daran, dass die Schriften auf beiden Systemen oft inkompatibel sind!

Wart mal ein bisschen...rolfk kennt sich da gut aus, er schaut die Tage sicher wieder mal rein!

A.

Haha! Ja Unterschiede sind nicht ganz zu vermeiden. Hängt auch sehr stark davon ab was für Fonts Du benützt. Einige sind recht gut zu mappen, bei anderen kommt LabVIEW prinzipbedingt ins Trudeln, da Windows zwar den TrueType Standard von Apple übernommen hat aber MS gemäss natürlich nicht ganz nachlassen konnte um da doch noch ein paar kleine Korrektionen beizufügen. Zudem kämpft Windows bis heute mit dem Umstand, dass vor der Einführung von TrueType ganz einfach mit Bitmapfonts gearbeitet wurde (und die lassen sich wenn überhaupt nur sehr scheusslich resizen).

Was die Frontpanelelemente selber betrifft sind die Unterschiede kaum nennenswert ausser Du verwendest Systemcontrols (Dialogstyle) die sich an den aktuellen Stil der Platform anpassen.

Für Texte (etwa Labels musst Du dafür sorgen, dass genügend Platz ist dass diese etwas grösser werden können, die Anaordnung der Label sollte immer an der gleichen Position relativ zum Control sein, da LabVIEW diese je nach dem ob sie links oder rechts von der linken Kante eine Controls sind nach rechts oder links resized wenn sie auf autosized sind. Wenn Du autosized ausschaltest für ein Label musst Du dafür sorgen, dass die Box für das Label etwas länger ist als momentan benötigt, sodass kleine A"nderungen in der Fontgrösse nicht gleich einen Teil des Textes abschneidet.

Last but not least versuche ein paar Experiemente welche Fonts am besten übereinstimmen auf den beiden Plattformen und vereinbare mit den anderen dabei zu bleiben. Keine fancy Fontkaskaden und andere Spielereien bitte, aber das gilt eigentlich für jede Applikation.

Am besten hat sich bei mir bewährt um alles im Applikationsfont zu setzen und im INI File LabVIEW aber auch in der entsprechenden Exe INI Datei einen Eintrag zu machen wie etwa

appFont=""Arial" 14" für Windows

und eventuel

appFont=""Helvetica" 13" oder vergleichbar für den Mac.

Welcher Font am Besten ist für Dich wirst Du ausprobieren müssen. Nicht zuletzt stelle sicher dass unter Windows in den Display Settings LargeFonts oder dergleichen ausgeschaltet ist. Das ist ein Hack um unter Windows auch auf einem 15" Schirm noch 2000*1500 Pixels darstellen zu können, wobei natürlich die Fonts mit normalen Einstellungen mehr nach Fliegendreck aussehen dann nach etwas Sinnvollem. Diese Einstellung verändert die ganze Fontmetric aber komplet und macht jedes sinnvolle Fontsizing reine Makalatur.

Dies gilt natürlich nur für User Interfaces die der Enduser auch sehen soll. Für interne Frontpanels von SubVIs die eh nur während der Entwicklung je angeschaut werden, solltest Du absolut nichts an speziellen Fonts tun. Jede Sekunde die Du da hineinsteckst verwendest Du besser um etwas Anderes und Sinnvolleres zu tun.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2007, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2007 13:35 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
' schrieb:Hi,

Gibts denn überhaupt noch ne Aktuelle LV-Version für Mac OS?

Aber ganz sicher doch! 8.5 unterstützt sogar die Erstellung von FatBinaries die sowohl auf PPC als Intel MAcs laufen. OS X 10.2 .something oder besser ist aber zwingend erforderlich.

Für jemanden der noch nicht vom Windows Virus befallen ist rate ich dringend ab um einen Windows PC zu kaufen. Das geht nur mit grossen Entäuschungen. Das Umgekehrte ist übrigens auch etwas wahr. Wenn man Windows ziemlich gut kennt, so wie ich nachdem ich mal bis vor 10 Jahren oder so auf guten alten Macs gearbeitet habe, ist die Umstellung nach MacOS X nicht ganz trivial. Aber das ist mehr eine Frage der Gewohnheit, ich verabscheue sowieso schon den Tag, wo ich gezwungen werde um von XP nach VISTA umschalten zu müssen und könnte das durchaus als Anlass nehmen um direkt nach MacOS X überzulaufen, wenn ich denn schon an etwas Neues gewöhnen muss.


Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 14:38
Beitrag #8

TomJuan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2007

8.0
2002
kA

80809
Deutschland
Kompatibilität VI-Erstellung auf Win und Mac?
Hallo Rolf, Guru1

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hört sich ja gar nicht so schlimm an, wie ich nach den ersten Antworten befürchtet habe. Damit ist ein Ausschlusskriterium für die Anschaffung eines Mac in jedem Fall weggefallen. Top1

Grüße
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kompatibilität von LabVIEW Versionen Heber 3 3.435 22.08.2017 15:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Kompatibilität 6.02 zu 2012 stefan_huaba 11 7.823 09.09.2013 13:13
Letzter Beitrag: stefan_huaba
  Kompatibilität Studentenversion - Vollversion anja210 5 6.467 26.07.2012 08:54
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW-Versionen Kompatibilität kikinhas 15 19.446 30.12.2011 21:05
Letzter Beitrag: fabqu
  LV2010 Kompatibilität deaktivieren maxxbox81 3 3.334 22.04.2011 06:39
Letzter Beitrag: rolfk
  Verschiedene LV-Versionen (Kompatibilität, Haredwareanforderungen) McGonahy 1 2.905 31.03.2011 08:07
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: