INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2015, 14:55
Beitrag #1

I3erry Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2013

8.5
-
DE



Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur
Hallo Forum,

ich möchte mittels Ereignisstruktur Kommandos senden (Zahlen). Um den Code später besser nachvollziehen zu können, wollte ich ein Enum-Typdef benutzen, was jedoch nicht funktioniert, da die Befehle Zahlen von 0 - 1000 sein können und dazwischen viele unbelegt sind (Enum = fortlaufend). Bei Text-Ring-Typdef werden leider bekanntlich die Einträge nicht aktualisiert. Ich habe daraufhin mehrere Text-Ring-Konstante mit unterschiedlichen Einträgen erstellt und diese in die Ereignisstruktur eingefügt. Das Anzeigeelement am Ausgang der Ereignisstruktur zeigt dann aber nicht immer der Name des Befehls (Text-Ring Spalte 1), sondern oft den Zahlenwert des Befehls in Klammern (Textring Spalte 2). Muss/kann ich noch etwas tun damit immer der Name des Befehls angezeigt wird?

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2015, 15:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur
Ein Ring-Element wird IMMER als Wert den Zahlenwert haben, nie den der Zahl zugeordneten Text. Oder legst du verschiedene Ring-Konstante aus verschiedenen Cases der Event-Struktur auf denselben Ausgang? LabVIEW wird dir dann vom ersten (?) verbundenen Ring-Element die Eigenschaften zeigen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2015, 15:54
Beitrag #3

I3erry Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2013

8.5
-
DE



RE: Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur
(27.08.2015 15:35 )jg schrieb:  ...Oder legst du verschiedene Ring-Konstante aus verschiedenen Cases der Event-Struktur auf denselben Ausgang? LabVIEW wird dir dann vom ersten (?) verbundenen Ring-Element die Eigenschaften zeigen...

Gruß, Jens

Hallo Jens, ja ich lege Notgedrungen verschiedene Ring-Konstante in verschiedene Cases. Dass bei Ring-Elementen und Enum eigentlich immer die Zahl übergeben wird ist mir bewusst aber Angezeigt wird eben auch stellvertretend der Text.

Hast du eine Idee wie ich denn sonst noch den Namen der Befehle (Text) mit dem Befehl an sich (Zahl) verknüpfen könnte, ohne diese bei jeder Benutzung umständlich entschlüsseln zu müssen? Ideal wäre ein Enum-Typdef mit frei wählbaren Werten Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2015, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2015 08:53 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur
(27.08.2015 14:55 )I3erry schrieb:  Um den Code später besser nachvollziehen zu können, wollte ich ein Enum-Typdef benutzen, was jedoch nicht funktioniert, da die Befehle Zahlen von 0 - 1000 sein können und dazwischen viele unbelegt sind (Enum = fortlaufend).

Vestehe nicht, wie Du das meinst. Man kann doch einer Enum z.B. die 4 Werte "1", "2", "100", "200" zuweisen. (Intern entsprechen dem zwar die Zahlen 0,1,2,3 - aber das interessiert meistens nicht.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ring Element: beim Ringtext Zeilenumbruch deaktivieren jan91 3 1.026 01.03.2024 11:52
Letzter Beitrag: jan91
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.645 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Programme für unterschiedliche Hardware gestalten MaxP 2 2.866 29.11.2017 09:30
Letzter Beitrag: MaxP
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.507 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Auswahlmenue von Ring mit externen Daten befüllen? 1johleh 8 8.340 11.07.2017 14:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Schönheitsfehler Ring implizite Umwandlung LabViewer12 1 2.719 21.01.2017 17:12
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: