INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2014, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 09:06 von dbuckl.)
Beitrag #1

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
Hi Leute,

ich arbeite momentan an einer Temperaturregelung und verwende dazu das Agilent 34970A und das dafür erhältliche Treiberpaket (Agilent Treiberpaket).

Zudem habe ich mir auch das Handbuch mit den einzelnen SCPI Befehlen dazu (Handbuch) angesehen und damit auch schon eine funktionierende Temperaturmessung programmiert über den "MEAS:TEMP? TC,K, (@107)"-Befehl.

Doch die Messung ist vergleichsweise langsam mit dem was das Gerät eigentlich kann (dauert hier 160ms zwischen zwei Werten), da das Gerät mit diesem Befehl über das Relais jedesmal neu auf den Kanal 107 umschaltet.
Nun habe ich aber gesehen das man über den ROUT:SCAN (@107) Befehl schon im Vorraus eine feste Scanliste festlegen kann und es bei nur einem gewählten Kanal dann dementsprechend auch nicht mehr umschalten sollte. Außerdem kann man scheinbar auch noch einen relativen Zeitstempel je Messung auslesen was für eine Regelung zur ermittlung der Einschwingzeit relativ wichtig wäre.

Leider sind in dem Handbuch viel zu wenig Beispiele für mich um zu verstehen in welcher Reihenfolge ich die Syntax anordnen muss und welcher Teil in eine Schleife soll. Also wer ähnliche Messung mit einem Agilent (denke die Befehle sind auch bei anderen Modellen gleich!?) gemacht hat und die syntax besser versteht, ich wäre sehr dankbar über eine Hilfe. Ich würde es am liebsten direkt über die SCPI-Befehle machen da ich so keine unnötigen Funktionen wie im Treiber integriert habe und auch komplett verstehe was ich da mache.

Andere Möglichkeit ist über den Treiber. Hier habe ich mich an das, im Treiber enthaltene Beispiel "Agilent 34970A AdvancedScan" gehalten und anstelle der Bausteine zur Config von Widerstand und Spannung den der Temperatur verwendet.
Komischerweise funktioniert es im Highlighting Modus und gibt mir auch keinen Error-Code aus, in Echtzeit piept das Gerät einfach nur zweimal und die Error lampe leuchtet. Zudem wird mit diesem VI scheinbar auch nur ein Wert gelesen und nicht kuntinuierlich.
Falls jemand schön öfter mit dem Gerät gearbeitet hat? Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe! VIs sind im Anhang

lv11_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

0.0 .zip  TempScan Folder.zip (Größe: 732,57 KB / Downloads: 375)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2014, 09:54
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
Hallo domi,

hier hatte ich dir vor zwei Tagen schon mal vorgeschlagen, das Gerät nur einmal zu konfigurieren und dann nur noch neue Messwerte abzufragen.

Hast du das probiert? Was kam dabei heraus?
Warum machst du das im aktuellen Beispiel-VI nicht?

Zitat:Komischerweise funktioniert es im Highlighting Modus und gibt mir auch keinen Error-Code aus, in Echtzeit piept das Gerät einfach nur zweimal und die Error lampe leuchtet.
Erste Vermutung: das Gerät soll Befehle ausführen, die eine gewisse Zeit benötigen. Diese Zeit ist im Highlight-Modus gegeben, aber nicht bei normaler Ausführung.
Also: welche Befehle führen zum Fehler? Hast du schon mal probiert, dies z.B. mit Breakpoints zu ermitteln?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2014 11:18 von dbuckl.)
Beitrag #3

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
(31.01.2014 09:54 )GerdW schrieb:  Hallo domi,

hier hatte ich dir vor zwei Tagen schon mal vorgeschlagen, das Gerät nur einmal zu konfigurieren und dann nur noch neue Messwerte abzufragen.

Hast du das probiert? Was kam dabei heraus?
Warum machst du das im aktuellen Beispiel-VI nicht?

Genau das wollte ich jetzt machen Blush Ja um es in das aktuelle VI zu programmieren bräuchte ich am besten die richtigen SCPI Befehle. Oder aber ich mache das eben doch über die Treiberbausteine, da ich mir hier allerdings auch nicht sicher war wie das funktioniert wollte ich es erst mal eigenständig, in dem ich das Treiberbeispiel verändere, versuchen. Später hätte ich das umbebaute Bsp dann in Initialisierung und Messung aufgeteilt und wieder in das Hauptprogamm eingebaut.........wenn es dann funktioniert.

Habe nun aber über die Supporthotline von Agilent schon eine Befehlsanordnung die zumindest gerade im MAX funktoniert hat, sie macht aber noch nicht ganz das was ich will:

*RST %Reset
CONF:TEMP\sTC,K,(@107) %Configuration der Messung
ROUT:SCAN\s(@107) %festgelegt das nur dieser Kanal gelesen werden soll
FORM:READ:TIME\sON %Zeitstempel an
FORM:READ:TIME:TYPE\sREL %Relativer Zeitstempel
TRIG:COUN\sINF %Trigger Count (Trigger Source ist Default auf Intern)
INIT %Initialisieren
{
R? 1 %Abfrage 1 Wert aus dem Buffer
}
ABOR %Abbrechen der Messung

Im MAX habe ich denn hinter jeden Befehl noch \n und dann hat es funktioniert, allerdings liest er nun so oft er kann und ich habe über klicken auf Query viel langsamer ausgelesen, so kam es mir vor als würde ich z.B. gerade den 50 Wert auslesen wobei schon der 900ste in den Buffer geschrieben wurde. Also fehlt noch ein Befehl indem festgelegt wird das erst wieder geschrieben wird wenn ausgelesen wurde, was allerdings nicht so einfach ist, da die Messung auf jedenfall nicht neugestartet werden darf da mir sonst die Zeitstempel verloren gehen Sad alles nicht so einfach.

Nunja ich lese mal weiter im Programmierhandbuch, falls jemand zu der Syntax eine Anmerkung hat oder weiß wie ich das mache bitte hier antworten Guru1 . In dem Treiberbeispiel wird das irgendwie über *ESE , *ESR und *OPC gemacht aber mit diesen Status Registern kenn ich mich leider null aus Sad

Gruß Domi

PS: die geschweiften Klammern sollen die Whileschleife darstellen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 11:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)

Akzeptierte Lösung

Hallo domi,

dann lies dir doch mal die Hilfe zu FETCH? und READ? durch. Da geht es um das Auslesen des kompletten Read-Buffers und nicht nur des aktuellen Messwerts…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2014, 12:26
Beitrag #5

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
(31.01.2014 11:37 )GerdW schrieb:  Hallo domi,

dann lies dir doch mal die Hilfe zu FETCH? und READ? durch. Da geht es um das Auslesen des kompletten Read-Buffers und nicht nur des aktuellen Messwerts…

Habe ich beide schon ausprobiert, FETCH? hat bei mir nicht funktioniert und bei READ? werden zwar sauber die Messwerte ausgelesen aber auch jedesmal eine neue Messung gestartet weshalb mir die Zeitstempel verloren gegangen sind.

Naja mit dem oben gegebenen Code funktioniert das soweit gut bis auf das ich momentan noch veraletete Werte lese solange ich nicht so schnell lese wie das Gerät in den Speicher schreibt. Aber das bekomme ich hoffentlich auch noch in den Griff Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 13:23
Beitrag #6

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
So ich habe es jetzt doch mit dem READ? Befehl gemacht. Damit konnte ich einfach festlegen das nur einmal je Schleifendurchlauf gemessen werden soll.

Für Leute die das gleiche Problem haben und das Thema später lesen:

*RST
CONF:TEMP TC,K,(@<Kanalnummer>)
ROUT:SCAN (@<Kanalnummer>)
FORM:READ:TIME ON
FORM:READ:TIME:TYPE (ABS|REL)
INIT
{
READ?
}
ABOR

Damit kann man die Temperatur und die Absolute Zeit messen (Relativ macht hier wenig Sinn da die Messung für jeden Wert neu gestartet wird).

Ansonsten hätte ich jetzt noch eine Frage, ich bekomme nun je Schleifendurchlauf einen Temperaturwert und die Zeit seitdem die Messung schon läuft (in Sekunden). Beide als einzelne DBL-Werte je Schleifendurchlauf (siehe Bild).
Wie kann ich die beiden jetzt in einen Waveform Graphen oder einen XY-Graphen schreiben? sodass Temperatur Y und Zeit X ist?

Der XY-Graph nimmt nur Arrays an und bei meinen bisherigen Versuchen daraus ein Array zu machen wird nur immer die erste Stelle im Array neu beschrieben. Blink

Gruß Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2014, 13:26
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
Zwecks Graph, du hattest erst kürzlich den passenden Hinweis:
http://www.labviewforum.de/Thread-Temper...#pid161547

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 13:28 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
Hallo domi,

Zitat:Der XY-Graph nimmt nur Arrays an und bei meinen bisherigen Versuchen daraus ein Array zu machen wird nur immer die erste Stelle im Array neu beschrieben.
Der XY-Graph erwartet entweder einen Cluster aus X- und Y-Array oder ein Array of Cluster of X-/Y-Wert (aka Points). Du hast Einzelwerte, die du in Arrays sammeln musst. Dazu nimmt man Schieberegister, die du sicherlich schon kennst! Smile

Wie Jens belegt, bist du deutlich vergesslicher als wir… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 13:33
Beitrag #9

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
OK tut mir leid Blush wusste doch das ich das letztens schon mal gesehen hatte. Ich hab eben fast drei Studen herumgedoktort das ich einen String mit HH,MM,SS einen DBL-Wert aus nur Sekunden bekomme, kann sein das mich das etwas verwirrt hat Angel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2014, 13:36
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A)
Hallo domi,

dafür benötigst du 3 Stunden?
   
Hat mich ~1min gekostet, inkl. testen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent 34970A skalieren und Alarm Pero 1 3.283 21.02.2014 16:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauerhaft Daten aus Agilent 34970A lesen Pero 6 7.050 19.02.2014 06:21
Letzter Beitrag: sthamann
  Kontinuierliche Winkelmessung mit Heidenhain ND287 berndt301 2 3.853 04.09.2013 11:09
Letzter Beitrag: berndt301
  Initialisierung von Agilent 34970A Chris88 3 4.902 19.09.2012 17:04
Letzter Beitrag: Schwand
  Auslesen eines Thermoelement über Agilent 34970a anja210 8 8.975 08.08.2012 09:37
Letzter Beitrag: Peter04
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.105 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: