INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliche Winkelmessung mit Heidenhain ND287



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2013, 12:29
Beitrag #1

berndt301 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
EN


Deutschland
Kontinuierliche Winkelmessung mit Heidenhain ND287
Hallo LabView-Forum,

ich möchte ein VI erstellen, mit dem ich kontinuierlich die mit einem Heidenhain Drehgeber und Heidenhain ND287 Anzeigengerät gemessenen Winkelstellungen (in veränderlichen Zeitabständen) auslesen und abspeichern kann.

Das ND 287 Anzeigengerät ist per USB angeschlossen.



Ich bin ein Neuling mit LabView und habe besonders mit Visa meine Probleme (es gibt kein ausführliches Tutorium etc.).

Hier im Forum hat jemand schon mal mit einem fast identischen System gearbeitet. [http://www.labviewforum.de/thread-22935.html?highlight=heidenhain] Ich habe mir sein VI und andere Projekte angeschaut und versucht zu verstehen. Leider nur mit mäßigem Erfolg.



Zuerst eine ganz grundlegende Verständniss-Frage:
Ich habe das Vorgehen mit Visa so verstanden, dass wenn ich aus dem Anzeigengerät einen Wert auslesen möchte, muss ich dem Gerät zuerst über die "Write-Funktion" mitteilen mir den Wert zu schicken. Und mit der "Read-Funktion" kann ich den Wert dann auslesen. Stimmt das?

Wie bekomme ich von der "Read-Funktion" meine Messungsergebnisse?



Im Anhang befindet sich mein VI mit dem bisherigen Kenntnisstand. Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit dem VI weiterhelfen könnte oder jemand ein gutes Tutorial kennt.


lg Berndt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  ND287_winkel.vi (Größe: 12,58 KB / Downloads: 135)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2013, 06:39
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Kontinuierliche Winkelmessung mit Heidenhain ND287
Hallo Berndt

schau dir mal folgenden Link an.
http://forums.ni.com/t5/Instrument-Contr...-p/2372608

Ich denke der Link kann dir helfen.

Lg panduci

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2013, 11:09
Beitrag #3

berndt301 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
EN


Deutschland
RE: Kontinuierliche Winkelmessung mit Heidenhain ND287
Danke für den Link. Leider gibt es ein Problem mit der Erkennung der Hardware. Der Fehler und die mögliche Ursache lautet: "Die Resosurce ist zwar gültig, aber Visa kann gegenwärtig nicht darauf zugreifen".
Ich habe alle Einstellungen (COM5, Baud-Rate, etc.) an die Einstellungen des Gerätes angepasst. Woran liegt der Fehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliche Temperaturerfassung (Agilent 34970A) dbuckl 15 18.861 07.02.2014 17:54
Letzter Beitrag: sthamann

Gehe zu: