INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kontinuierliches Signal erfassen ohne Lücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2022, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2022 10:58 von giwreh.)
Beitrag #1

giwreh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2022

2016
-
DE



Kontinuierliches Signal erfassen ohne Lücken
Hallo!

Ich bin leider noch neu und stehe derzeit komplett an.

Ich habe eine Rohrleiung mit einem Durchfluss wo ich mit 4 Drucksensoren und einem Durchflusssensor messen will. Drucksensoren gehen an ein NI 9208 und Durchfluss an ein NI 9203.
Über USB an PC. Einen Task in NI Max hab ich bereits erstellt und dieser funktoniert auch. Sprich ich bekomme die richtigen Druck und Durchflusswerte geliefert.

Mein Ziel wäre es, Durchfluss in Rohrleitung zu starten, Programm zu starten und meine aktuellen Werte in der Rohrleitung zu sehen.
Dann, wenn ich auf einen Knopf drücke, eine Messung aufzunehmen bis ich auf Stop drücke (über ca 1 Minute, hierbei wird der Durchfluss verändert) und diese 5 Signale in 5 Arrays zur Weiterverarbeitung danach zur Verfügung zu haben. Während der Messung hätte ich auch gerne, dass ich den Druckverlauf und Durchflussverlauf der Sensoren in einem Graph mir anzeigen lasse.
Abtastfrequenz 100 Hz.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, und alles was ich probiere funktioniert vorne und hinten irgendwie nicht.

Sollte ja eigentlich nicht so kompliziert sein, oder?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2022, 12:05
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kontinuierliches Signal erfassen ohne Lücken
Hallo giwreh,

Zitat:Leider hab ich keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, und alles was ich probiere funktioniert vorne und hinten irgendwie nicht.
Da wäre es hilfreich, wenn du mal zeigst, was du da so pobierst…

Zitat:Mein Ziel wäre es, Durchfluss in Rohrleitung zu starten, Programm zu starten und meine aktuellen Werte in der Rohrleitung zu sehen.
Dann, wenn ich auf einen Knopf drücke, eine Messung aufzunehmen bis ich auf Stop drücke (über ca 1 Minute, hierbei wird der Durchfluss verändert) und diese 5 Signale in 5 Arrays zur Weiterverarbeitung danach zur Verfügung zu haben. Während der Messung hätte ich auch gerne, dass ich den Druckverlauf und Durchflussverlauf der Sensoren in einem Graph mir anzeigen lasse.
Abtastfrequenz 100 Hz.
Man setzt einen DAQmxTask auf, mit 100S/s Abtastrate.
Dann startet man den Task und fragt in einer Loop immer eine feste Anzahl Samples (ca. 10-20) ab. Die kann man dan auch gleich anzeigen…
Wenn "Knopf gedrückt", dann schiebt man die Samples in eine Queue.
In einer zweiten Loop wird die Queue abgefragt und die Samples in eine Datei geschrieben…

Zum Thema "kontinuierliche Messung" gibt es garantiert BeispielVIs im Beispielfinder!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  kontinuierliches Schreiben mit Regeneration Ch.Mueller 2 2.086 21.10.2021 07:07
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
Smile kontinuierliches Lesen mit Zählerwert Ch.Mueller 4 2.202 18.08.2021 13:52
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
  kontinuierliches Sample Wave 4 4.509 20.12.2013 18:33
Letzter Beitrag: Wave
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.433 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  digitales Signal erfassen und auswerten DAQ6008 Countereingang dickeskind 5 5.984 23.01.2012 11:22
Letzter Beitrag: dickeskind
  kontinuierliches Eingangssignal kpalime 0 2.715 15.05.2011 20:53
Letzter Beitrag: kpalime

Gehe zu: