INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2009, 17:07
Beitrag #1

kruu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
de

21073
Deutschland
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
Hallo allerseits,

ich bin Hiwi an der TU Hamburg Harburg und versuche gerade ein LabVIEW-Programm auf einem 64 Bit Rechner (Windows Vista) zum laufen zu bekommen.
Das Programm wurde vor einiger Zeit (mehrere Diplomarbeiten stecken da drin) auf einer alten LabVIEW-Version( 6.1 und abwärts) geschrieben und verwendet die alten Blöcke die vom traditional ni-DAQ Treiber verwendet werden(wie z.b. AI-read etcSmile. Nun sind natürlich auf der 64Bit Maschine die neuen NI-DAQmx Treiber und eine neuere LabVIEW-Version (8.5.1) installiert.

Möchte man nun das Haupt VI starten kommt als Fehlermeldung:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil nidaq32.dll nicht gefunden wurde. Neuistallation der Anwendung könnte das Problem beheben" herau.
Hab durch ein anderes Forum auf der NI-hp schon heraus bekommen, dass die alten Blöcke die die traditional ni-DAQ Treiber benutzen diese .dll brauchen um zu laufen.

Ein Möglichkeit wäre es wahrscheinlich das komplette Programm bzw. Teile davon umzuschreiben und die neueren Blöcke des DAQmx-Treibers zu nutzen. Wäre bei der Menge an Code nur sehr aufwendig!

Ich wollte nun fragen ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt das Programm auf einen 64 Bit Rechner mit Windows Vista mit den alten Treibern zum laufen zu bekommen!?
Hat da vlt. Jemand eine Idee?

Vielleicht mit einer Zwischen-Version von LabVIEW über die man konvertieren kann auf die 8.5.1 oder so?
Oder gab es die DAQmx-Treiber plötzlich ohne irgendwelche Übergangsphasen die für Kompatibilität sorgen?


Liebe Grüße und mit Hoffnung auch baldige Antwort
kruu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2009, 19:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
Die Frage lautet erst einmal anders:

Welche DAQ-Hardware soll/wird angesteuert? Vielleicht kann deine Karte gar kein DAQmx?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.06.2009, 10:43
Beitrag #3

kruu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
de

21073
Deutschland
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
Das ist ein guter Einwand, das wäre ja noch n weiteres Problem!
Lieben Dank Jens!
Ich melde mich dann nochmal!
LG
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 10:24
Beitrag #4

kruu Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2009

8.5.1
-
de

21073
Deutschland
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
Hallo Jens,
als Karte ist die NI PCI-6115 (10 MS/s, 12 Bit) angeschlossen mit einem BNC2110 Adapter!
Die Karte funktioniert für den traditional DAQ als auf für den
DAQmx( nach file:///C:/Program%20Files%20(x86)/National%20Instruments/NI-DAQ/nidaq_readme_deu.html#Choosing)
dem steht also nichts im Wege!


LG
Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 11:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
So, das ist doch schon mal was.

Du hast jetzt (aus meiner Sicht) noch 2 Möglichkeiten:

1. Du schreibst den Code um auf DAQmx. Und frage nicht, ob das irgendwie automatisch geht, meines Wissens nach nicht. Das heißt programmieren.

2. Hast du eigentlich schon versucht, den Traditional-DAQ-Treiber auf deinem Rechner zu installieren? Hier ein Link zur letzten Version 7.4.4
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/570/lang/en
An LabVIEW 8.6 scheitert das auf jeden Fall nicht, wenn überhaupt, dann an Vista, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 13:18
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
zum konvertieren von DAQtrad. nach DAQmx siehe hier
DAQtrad. wird unter VISTA nicht unterstützt, siehe hier

Viel Spass

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.06.2009, 13:46
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Konvertierung von traditional NI-DAQ auf NI-DAQmx
' schrieb:DAQtrad. wird unter VISTA nicht unterstützt, siehe hier
Wenn NI bei der Kompatibilitätsliste bei Trad-DAQ und VISTA nichts einträgt, heißt das aus meiner Sicht noch nicht, dass es nicht vielleicht doch geht. Das bedeutet erst mal nur, dass NI bei Problemen keinen Support geben wird. Da steht ja z.B. auch, dass nur LV >= 8.2.1 mit Vista kompatibel ist, trotzdem laufen doch wohl auch niedrige Versionen unter Vista.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Konvertierung monna11 4 4.778 08.01.2008 15:58
Letzter Beitrag: monna11
  Traditional NI-DAQ vs. NI-DAQmx Georg 3 5.162 22.02.2006 12:19
Letzter Beitrag: Georg

Gehe zu: