INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kopplung S7 und LabVIEW mittels PRODAVE



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2009, 07:51
Beitrag #1

marcel_s84 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2009

8.5
-
en

98744
Deutschland
Kopplung S7 und LabVIEW mittels PRODAVE
Hallo !

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin, was LabVIEW betrifft. Ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt gerade fertig mit studieren und habe von meiner Firma mein Bachelor-Thema bekommen. In dem Thema geht es darum, SPS Ein- & Ausgänge sowie ganze Datenbausteine mittels LabVIEW auszulesen und auch zu schreiben und alles das dann grafisch darstellen. Ich habe eine SPS zur Verfügung (315 2-DP) und das Programm PRODAVE, mit dem ich quasi die Verbindung herstellen soll. Zu meiner Frage... Wie sollte ich mich am besten an das Problem herantasten ? Gibt es evtl. schon solche Beispielprogramme ? Ich nutze derzeit die 8.5er Version, habe aber in der Firma auch die 8.6er Development Version zur Verfügung. Ich bin jetzt schon einige Tuturials in LabVIEW durchgegangen um mich mit der Programmierumgebung vertraut zu machen. Weiterhin möchte ich das als Einstieg nutzen, da ich weiterhin auch mit LabVIEW arbeiten muss. Kann mir hierbei jemand helfen ? Vielen Dank schonmal !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2009, 10:20
Beitrag #2

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Kopplung S7 und LabVIEW mittels PRODAVE
Hallo,

also zu deiner Frage mit der SPS Kommunikation. Ich kenne das Programm PRODAVE jetzt nicht. Aber ich vermute mal, dass es für PRODAVE ein ausführliches Handbuch bei Siemens gibt. Dort solltest du erstmal schauen, auf welche Weise die Kommunikation SPS <> PC mit dieser Software aufgebaut wird. Wenn du das herausbekommen hast kannst du dich ans LabVIEW Programm wagen. Hier sind viele Kommunikatonsfunktionen bereits vorgefertigt (TCP/IP, Serielle Schnittstelle etc. pp.). Unter Umständen ist es auch möglich, dass das Programm PRODAVE ActiveX oder .NET Schnittstellen zur Verfügung stellt. Diese kannst du in LabVIEW einbinden und nutzen (Stichwort: Konnektivität im LabVIEW Funktionsbaukasten).

MfG
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ampelsteuerung mittels Labview Sandisk 16 17.376 10.02.2021 20:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 3.808 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
  Vantage Pro2 mittels Labview exe ausgeben Lutz 1 2.876 29.10.2012 12:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung von RGB LEDs mittels LabVIEW? Blondchen 1 5.823 06.10.2009 08:26
Letzter Beitrag: kpa
  Steuern externer Schnittstellen aus LabVIEW mittels C Code Sebby2008 3 4.605 12.11.2008 10:39
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kopplung S7 und LabVIEW toddy123 4 5.378 09.07.2008 09:20
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: