INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kraft-Winkel-Diagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2010, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 09:28 von deicebear.)
Beitrag #1

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Hallo LabVIEW Forum,

Ich sitze bereits 3 Wochen an diversen LabVIEW Grundlagen PDF´s und versuche LabVIEW zu lernen. Das schöne ist, leichte Operationen fallen mir nicht schwer, allerdings alles wo es speziell wird, ich beginne mal mit meiner Beschreibung:

Ich arbeite mit LabVIEW 8.5.1, Windows XP, USB-I/O, PCI-I/O und einen SerialDongle als I/O Hardware ist angeschlossen und auch ansprechbar, wird aber so gut wie kaum genutzt, nur insg. 10 Eingänge in PC vorerst zur Datenaufzeichnung, die noch nicht funktioniert.

Mein Projekt dreht sich um eine Kraft zu Winkel Messung an einem Joystick. Dazu habe ich einen Kraftaufnehmer (PCI-Karte) und Signale des Joysticks (per Dongle), jeweils als Spannung. Wenn ich nun auf dem LabView-Panel starte, möchte ich gerne das LabView eine Exceldatei öffnet die vorher schon Bemustert ist mit einem Diagramm und die Werte nach und nach dort hineinschreibt. Es soll immer ein Datensatz in die Exceltabelle gesetzt werden, wenn der Joystick umgerechnet z.B. einen Deltawinkel von 0.1° bewegt wurde, so dass die Messung Bewegungs- und nicht Zeitabhängig ist. Wenn eine Kraft X erreicht wurde, soll ein Signal (rück)gesetzt werden und die Datei kann gespeichert werden (das Signal sagt der Maschine, die den Joystick bewegt, dass sie wieder auf 0 fahren kann). Schön wäre es natürlich, wenn man sogar noch die Bewegung in +X, +Y, -X, -Y, oder +XY, -XY vorher eingeben könnte und dieses über dem Diagramm sieht.

Ich glaube allerdings, dass hierfür auch noch ein Macro in Excel notwendig ist. Falls mir jemand helfen kann, wie das alles funktioniert, wäre ich sehr dankbar und versuche von daher mein Glück weiterhin an dem Projekt. Am schönsten wäre natürch ein 4 Quadrantendiagramm wo +X bis -X der Joystickauslenkung zu sehen wäre. Falls mir keiner helfen kann, vielen Dank fürs lesen.

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand eventuell erklären könnte, wie man in eine Exceldatei schreiben kann und diese nach einer Endbedingung schließt. Die Beispieldatei im LabVIEW bringt mich eher durcheinander.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2010, 09:44
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Hallo deicebear,

da gibt es extra ein Excel-Unterforum und du guckst da nicht rein...
Da findest du garantiert Beispiele zum Öffnen, (Über-)Schreiben und schließen einer Excel-Datei!

"ein 4 Quadrantendiagramm..."
Nimm einen XY-Graph...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 09:57
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
' schrieb:da gibt es extra ein Excel-Unterforum und du guckst da nicht rein...
Deshalb schlägt jetzt der MOD zu, und schon ist der Thread:verschoben12:

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 10:03
Beitrag #4

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Danke fürs verschieben Jens G, ordnung ist das halbe Leben

und jetzt ran ans helfen. Leider ist es in den meisten Threads so verlaufen, dass nur verweise über verweise "schau mal hier, schau mal dort" zu finden sind oder es nicht richtig passt. Ich weiss, direkt auf mich zugeschnittenes zu Posten ist viel verlangt, aber soetwas wie ein Diagramm aufzeichnen und in Excel speichern, ist doch eine Grundsätzliche funktion, die man wahrscheinlich bei fast jedem Projekt nutzt

vielleicht kann diese jemand mir niederlegen oder genau den treffenden Link "schau, da is doch was Du suchst *Nase drauf drück*" posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 10:11
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Hallo deicebear,

"soetwas wie ein Diagramm aufzeichnen und in Excel speichern, ist doch eine Grundsätzliche funktion, die man wahrscheinlich bei fast jedem Projekt nutzt"
Wenn du "nur" ein Diagramm aufzeichnen willst und eine "Excel"-Datei schreiben willst, sind es auch grundsätzliche Funktionen.

Du willst aber in einer schon vorhandene Excel-Datei Werte ersetzen - und da wird es "kompliziert":
- du hast das ReportGenerationToolkit zur Verfügung und nutzt die dort vorhandenen Funktionen (Hinweise dazu im Excel-Unterforum)
- du hast das RGT nicht und musst dich über ActiveX durchhangeln (viel Spaß!) - Hinweise dazu im Excel-Unterforum...

Tipp:
Fang erstmal mit kleineren Schritten an. Mach die Messwertaufnahme und das Darstellen im Diagramm. Danach kümmere dich um Excel (wenn es denn unbedingt Excel sein muss).
Bisher hast du nur dein Projekt beschrieben. Konkrete Fragen zu Programmierproblemen habe ich nicht gesehen. Wie sollen wir dir also helfen?
Falls jemand die Arbeit für dich übernehmen soll, musst du ein entsprechendes (finanzielles) Angebot machenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 13:55
Beitrag #6

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Geld kann ich niemandem anbieten, ich kann nur hoffen, dass es irgendwo ein Buch gibt, womit man das alles richtig erlernen kann oder kann eben nur Leute finden die versuchen es mir zu erklären (z.B. hier). Da ich in dem Betrieb hier an meiner Abschlussarbeit sitze und das Unternehmen von meinem fertigen Messaparat eigentlich nichts hat, kann ich auch kein Geld locker machen, es ist einzig und allein mein privatvergnügen für meine hübsche Note. Die Anlage wird nach meiner Arbeit für was richtiges Benutzt.

Es ist nun so, das bei mir ein Kuka-Roboter den Joystick bewegen soll, die Halterung habe ich fertig und gebaut, den Roboter habe ich aufgestellt und in Betrieb genommen. Der DellPc mit Software und der Hardware ist angeschlossen. Die RoboterKabine hat nen Not-Aus Kreis und nen Schutzgitter um siich herum als Arbeitsraum. Die Signalleitungen sind auch alle da und der Kraftmesser an dem Flansch vom Roboter befestigt und sendet auch schon Signale, die ich mit einem Filter erstmal glätten musste. Soweit so gut, alles funktioniert spitz, der Roboter ist Programmiert und misst später, wenns LabVIEW die Signale richtig sendet, sogar dynamisch. Das Programmieren des Roboters ist ganz leicht, alles imperativ und in Datenzeilen aufgeteilt, nun das LabVIEW, schaut hübsch aus mit der graphischen Oberfläche und man kann nett Panels nachbauen, Schalter sind da, etc.. Leider verbdingt man ewigkeiten um rauszufinden, wie man was wo rein bekommt, wo in einem Case die Standardauswahl, die 1, die 2..5 oder ..10 hingeschrieben und festgelegt wird. Es ist leider zäääh wie Kaugummi. Sämtliche Bücher zeigen mir nette Operationen, ein Signal simulieren, auf einem Graphen ausgeben, wie denn eine freischwebende Variable ausschaut. Aber ich muss leider zugeben, ich komm nicht hinterher und habe nur für die Grundfunktionen auch verständnis und kapiere wie das funktioniert.

--- Probleme die ich so hätte:

Ja also, ich habe mal wieder den ganzen Tag im Keller gehangen und nur mal versucht, dass ich einen Drehregler hinbekomme der von 1 auf 2 auf 3 springt, habe nur welche gefunden die komplett analog sind, gibt es Integerdrehschalter oder nur in Real?

Dann habe ich noch versucht, dass in meine XY-Graph nur dann ein Wert eingetragen wird, wenn auch die X-Achse um eins weiter springt (meine 0,1 Grad simuliert), klappt auch nicht.

Wie kann man ein stehenden Graphen erzeugen, wo er von 0 bis 30° die Spannungswerte aufnimmt und dann ist der Graph fertig. Laut anleitung werden die Graphen eh durch aufzeichnen einer Tabelle erzeugt und dann erfolgt der Graph, wie kann ich denn diese Tabelle sichtbar machen oder abrufen?

Ich glaube die Firma hie rhat nur die Grundsoftware ohne Zusatz-Pakete/AddOns.

---

Wie und wo habt ihr das gelernt? Ich glaube ein Lehrgang wäre nicht mal sinnvoll, die gibt es ja schon für 600 Euro, da könnte ich den Betrieb bebetteln drum. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mir dort das richtige vermittelt wird. Mal Rechnen, Ausgänge und Eingänge ansteuern funktioniert ja. Eine einfache Exceldatei speichern geht auch. Schleifen und Schieberegister schauen noch logisch aus und funktionieren auch, ebenso die Clock die den Takt der Schleife vorgibt, dass ist auch noch logisch. Schaffe es auch mehrere Daten in ein Array zu packen, weiss abe rnicht in welcher reihenfolge man die auslesen soll. Blaue Signallinien in Orange zu wandeln, für den XY-Graph und dem Bundle davor, habe ich auch geschafft.

Noch nicht viel, aber Step by Step.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 14:14 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Hallo deicebear,

"wo in einem Case die Standardauswahl, die 1, die 2..5 oder ..10 hingeschrieben"
Oben in den "Titel" der Case-Struktur. Musst nur den passenden Datentyp an den Case-Selektor anschließen. Oder Rechts-Klick auf den Case-Rahmen->"Add Case" und was eintragen!

"gibt es Integerdrehschalter oder nur in Real?"
Drehknopf auf Oberfläche, Rechts-Klick, Representation->I32, dann evtl. noch Wertebereich an Skala einstellen...

"ein stehenden Graphen erzeugen, wo er von 0 bis 30° "
Autoscaling (per Rechts-Klick auf die Achse) ausschalten?

"Laut anleitung werden die Graphen eh durch aufzeichnen einer Tabelle erzeugt"
Was ist denn das für eine Anleitung?

Ansonsten: www.ni.com/training, es gibt auch kostenlose Kurse (z.B. hier)...

Ansonsten immer mal wieder ein VI mit anhängen, dann können wir drin rum editieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 08:26
Beitrag #8

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Danke erstmal für die schnellen kurzen Tiopps, die Übungen werde ich mir heute ansehen. Leider hab ich im Keller keinen PC und kann nur früh und Abends ins Forum schauen, aber ich bin mir sicher, ich schreib hie rnoch ein paar mehr oder weniger interessante Fragen rein. Sobald ich mal ein VI erstellt habe, was mir nicht peinlich sein muss und nach ein wenig programmierung ausschaut, werde ich es hier auch hochladen :-D

Die LabView Dateien aus der Uni sind bei mir in einer höheren Version als 8.5.1, kann ich die in der Uni öffnen und für 8.5.1 nochmals abspeichern, damit ich die hier lesen kann? (ich hab die Übungen aus der Uni mal angegehangen, die sind sicher ein Witz oder? Wenn ihr mal reinschaut, bis auf das auslegen der PID-Regler)


Sonstige .rar  LabVIEW_Data.rar (Größe: 98,63 KB / Downloads: 212)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2010, 10:21
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Hallo deicebear,

"ich hab die Übungen aus der Uni mal angegehangen, die sind sicher ein Witz oder?"
Da du an der Uni anscheinend LV8.6 verwendest, kannst du diese VIs dort per "Save for previous" für LV8.5 abspeichern.

Ein Witz sind die VIs nicht. Sie sind gut, um das Datenflußprinzip zu zeigen - also ungefähr das, was ich in einem LV-Buch in Kapitel 1 erwarten würde...

(Tipp: Wann immer rote Punkte an den Eingängen von Funktionen auftauchen, wird ein ungeeigneter Datentyp verwendet. Dies kann/sollte man ändern. Zeitfunktionen nutzen z.B. viel lieber U32 anstatt von DBL und deine Tankanzeige würde mit DBL (statt U8) den Wasserstand wesentlich "flüssiger" anzeigen...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 07:40 von jg.)
Beitrag #10

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Kraft-Winkel-Diagramm
Danke GerdW, leider schaff ich es nie zu den Laborzeiten in die Uni wo auch die Rechner mit LabVIEW zu nutzen sind, aber ich beiß mich durch, auch ohne die alten Beispiele aus der Vorlesung ^^

--

So, ich habe jetzt ein wenig zusammenkopiert und leicht selbst Programmiert. Ganz verstehe ich das Alles immernoch nicht und vorallem das finden der richtigen Funktionen (Kästchien) raubt mir jeden Nerv und Zeit ^^

Ich habe jetzt zwei VI´s erstellt. Beide VIs bilden den Eingang und momentan auch die Verarbeitung, die Ausgabe soll dann später folgen. So hätte ich es gerne strukturiert für die Bachelorarbeit, damit es sauber ausschaut.

Mit Eingang meine ich, die Aufnahme der Signale in mein LabVIEW Programm. Mit der Verarbeitung, das Umrechnen der Voltgroßen in richtige brauchbare Einheiten. Die Ausgabe soll dann in einem Diagramm angezeigt werden und so gespeichert werden können, dass man die Daten per Excel öffnen kann oder in ein Makroexcel reinbekommt (wo ich natürlich auch nicht weiß wie es geht, hab aber schon schöne viele nette Threads hier gesehen und hoffe dort steht solches drin, ich blicke rein solabld es soweit ist mit der Ausgabe, Step-by-step), wo das Diagramm schon da ist und nur noch die Werte direkt reingespeichert werden, von LabVIEW aus.

--

Nun zu meinen Fragen. Die VIs für Kraft und Winkel habe ich fertig und hier mit angehangen. Diese geben jetzt Ihre Werte aus. Auf der X-Achse soll "X Agle oder Y Agle" sein und für die Y-Achse einen oder mehrere der 6 "Kraftwerte".

1. Wie füge ich jetzt diese beiden VIs zusammen, quasi zwei SubVIs draus machen, dass ich die Daten in ein Diagramm reinbekomme?
2. Wie bekomme ich ein Diagramm hin, dass wie im Anhang "Bild1.jpg" ausschaut?
3. Und wie kann ich Einstellen, dass immernur bei einem gewissen Winkel, z.B. pro vollem Grad oder 0,1 Grad ein Kraftwert eingetragen wird. Also nicht vollkommen dynamisch sondern nach inkrementen. So sollte es dann hinterher auch in der Exceltabelle drin stehen:
-5 Nm bei -1 Grad,
0 Nm bei 0 Grad,
10 Nm bei 1 Grad,
12 Nm bei 2 Grad,
15 Nm bei 3 Grad
so in der Art. Ich glaub das gehört schon zur Ausgabe mit Excel später, aber vielleicht kann man es ja im Diagramm schon testen.

Danke schonmal, falls mir jemand helfen kann.

Lv85_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  InputJoystick1.vi (Größe: 53,81 KB / Downloads: 214)

Sonstige .vi  InputKraftmessdose.vi (Größe: 36,69 KB / Downloads: 198)

Sonstige .vi  PCANumrechnung.vi (Größe: 12,16 KB / Downloads: 184)

Sonstige .vi  DAQ1.vi (Größe: 42,85 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: