INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurve über Kurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2006, 08:31
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Kurve über Kurve
Guten Tag,
Ich steh vor folgendem Problem, ich möchte gerne Werte aus einer Excel Tabelle lesen und auf einen Graph ausgeben.
Diese würde dann eine Idealkurve darstellen. Sie sollte von Anfang an sichtbar sein und das auch bleiben.

Danach würde erst eine Messung stattfinden und diese sollte im gleichen Graph angezeigt werden wie die Idealkurve. Damit man die Abweichungen sehen kann.

In der Exel Tabelle befinden sich nur Zaheln also (SGL), wie auch bei den Messwerten. Es handelt sich aber bei beidem um 2D-Arrays. Wenn möglich sollte das dann auch noch in abhängigkeit von Zeit angezeigt werden.

Ich wollte mal fragen ob dies überhaupt möglich ist?

Und wenn ja, welches wäre die beste Methode um die beiden Arrays zu verbinden?

Und was für ein Graph der idealste wäre?

Danke schon im Voraus....

Mfg DT
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 13:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurve über Kurve
<div align="left">Hallo,

da du von 2D-Array's sprichst, gehe ich davon aus, dass die erste Spalte die X-Werte und die zweite Spalte die entsprechenden Y-Werte deines Graphen enthält. Dann bietet sich zur Darstellung natürlich der XY-Graph an.

Anbei ein Bsp, das erst einen Vorgabe-Graphen darstellt und dann nach einigen Sekunden einen zweiten Graphen zusätzlich anzeigt. (Quick & dirty, aber funktioniert).


Sonstige .vi  Untitled.vi (Größe: 33,15 KB / Downloads: 221)


MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 15:12
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Kurve über Kurve
' schrieb:<div align="left">Hallo,

da du von 2D-Array's sprichst, gehe ich davon aus, dass die erste Spalte die X-Werte und die zweite Spalte die entsprechenden Y-Werte deines Graphen enthält. Dann bietet sich zur Darstellung natürlich der XY-Graph an.

Anbei ein Bsp, das erst einen Vorgabe-Graphen darstellt und dann nach einigen Sekunden einen zweiten Graphen zusätzlich anzeigt. (Quick & dirty, aber funktioniert).

[attachment=30294:attachment]

MfG, Jens</div>

danke, aber ist das bei dieser version nicht so das nie beide Kurven gleichzeitig dargestellt werden?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2006, 17:08
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurve über Kurve
<div align="left">Hallo,

verstehe leider nicht, was du jetzt noch für ein Problem hast!

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 10:39
Beitrag #5

Guest
Unregistered


 







Kurve über Kurve
' schrieb:<div align="left">
Anbei ein Bsp, das erst einen Vorgabe-Graphen darstellt und dann nach einigen Sekunden einen zweiten Graphen zusätzlich anzeigt. (Quick & dirty, aber funktioniert).
</div>


Ist es bei diesem Bsp nicht so, dass dann der erste Graph (nachdem der 2 ausgegeben wird) nicht mehr angezeigt wird?
also zwar 2 verschiedene Graphen dargestellt werden können aber nie beide gleichzeitig?

hoffe es ist klarer was ich meine

mfg DT
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 12:08
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurve über Kurve
<div align="left">Hallo, DT,

natürlich werden am Ende beide Graphen gleichzeitig dargestellt, so wie gewünscht. Habe das Bsp extra in LV 7 erstellt! Du kannst auch mehr als 2 Graphen innerhalb eines Diagramms anzeigen.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 12:28
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kurve über Kurve
' schrieb:hoffe es ist klarer was ich meine
Nein, für mich nicht. Einerseits scheinst Du das Beispiel von Jens trotz möglicher Versions-Inkompatibilitäten ja gelesen zu haben. Andererseits scheint Dich irgendwer/irgendwas darin zu hindern, mal selbst den Startknopf zu drücken und zu sehen was passiert. Denn hättest Du das gemacht, würdest Du jetzt nicht so fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 12:57
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurve über Kurve
<div align="left">@Lucki: danke für die moralische Unterstützung
MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2006, 13:41
Beitrag #9

Guest
Unregistered


 







Kurve über Kurve
die Verwechsluch kahm weil ich aus versehen den wiederholt ausführen butten drückte, sorry...


danke dann nochmal für die Hilfe
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einhüllende Kurve für Kamm-Struktur T_T 6 6.196 29.10.2013 07:24
Letzter Beitrag: Y-P
  Wert aus Kurve auslesen ralffurrer 2 3.684 10.07.2011 18:57
Letzter Beitrag: ralffurrer
  Linie schneidet Kurve - Punkt? olmethn 9 9.693 19.02.2010 11:55
Letzter Beitrag: gottfried
  Pulsmessung aus EKG-Kurve robin_poppins 2 6.001 29.04.2008 18:13
Letzter Beitrag: jg
  Eingabe von Kurve per Hand bappel 2 3.280 04.04.2007 12:50
Letzter Beitrag: bappel
  2 Arrays für eine Kurve Diplomant2007 5 4.328 04.01.2007 20:50
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: