INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2013, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 12:52 von Raimunda.)
Beitrag #1

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen
Hallo,

ich habe mir gerade das Thema vor meinem durchgelesen und glaube, dass bei mir eine ähnliche Thematik vorliegt, leider kann ich jedoch die Versionen nicht öffnen und wollte mich auch nicht einfach an das Thema dran hängen -deshalb jetzt hier:

Ich hab einer Excel-Tabelle, die ich bereits als .csv abgespeichert habe, drei Ventilatorkennlinien untereinander liegen. Mich interessieren davon die ersten zwei Spalten, Druck und Volumenstrom.

Diese drei Kennlinien möchte ich nun wahlweise in einem xy-Graph anzeigen lassen, in dem später dann die aktuelle Kurve aus dem Prüfstand angezeigt wird.

Ich hab nun den Problemausschnitt aus meinem Programm herausgenommen und unten angehängt. Die zweifache Datenumwandlung ist bestimmt nicht richtig und war ein Versuch aus Verzweiflung...

Was muss ich ändern, damit mir überhaupt meine Punkte im Diagramm angezeigt werden? Momentan passiert einfach nichts....

Ich wär über jede Hilfe sehr sehr dankbar!

Grüße,

Raimunda

Edit:
Ich muss vielleicht noch den Beweggrund für den Umweg über die dynamischen Daten erklären: Die Kurven, die im eigentlichen Programm hinzugefügt werden, sind vom Typ dynamische Daten und diese habe ich auch umgewandelt um sie mit dem Cluster zusammenzufassen und im XY-Diagramm anzeigen zu lassen


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Daten_in_Diagramm_anzeigen.vi (Größe: 77,76 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2013, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 13:00 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen
Lad' mal die CSV-Datei hoch.
Hast Du schon mal Deine CPU-Last angeschaut? Du hast eine ungebremste Whileschleife. Da läuft die CPU am Anschlag.

Gruß Markus

EDIT: Und die zweifache Umwandlung ist, wie Du schon gesagt hast, Käse.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 13:05
Beitrag #3

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen
Die while-Schleife ist auch eher ein Teil vom Ursprungsprogramm, in dem ständig Werte vom DAQ eingelesen werden.

Das .csv-File hab ich angehängt.

Bin für jeden Tip dankbar!


Angehängte Datei(en)
0.0 .csv  DemoStand_KLs.csv (Größe: 1,37 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 13:25 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen

Akzeptierte Lösung

Hallo Raimunda,

Zitat:Ich muss vielleicht noch den Beweggrund für den Umweg über die dynamischen Daten erklären: Die Kurven, die im eigentlichen Programm hinzugefügt werden, sind vom Typ dynamische Daten und diese habe ich auch umgewandelt um sie mit dem Cluster zusammenzufassen und im XY-Diagramm anzeigen zu lassen
Und wo ist der Beweggrund? Big Grin
Verzichte auf ExpressVIs und du musst nicht mit dubiosen Datentypen hantieren...

Zitat:Die zweifache Datenumwandlung ist bestimmt nicht richtig und war ein Versuch aus Verzweiflung...
Der Fehler beginnt schon weiter vorher: Warum nutzt du Matrix-Funktionen, um ein 2D-Array zu indizieren???


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Daten_in_Diagramm_anzeigen.vi (Größe: 15,13 KB / Downloads: 179)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 14:52
Beitrag #5

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen
Vielen vielen Dank! Matrix und Array sowie die verschiedenen Datentypen, bereiten mir einfach noch ziemlich Schwierigkeiten in LabView.

Ich werde versuchen deine Hilfe in mein Programm einzubauen!

Nochmals danke!

Und was die Express-VIs angeht - ich weiß, aber manchmal scheint es doch auf den ersten Blick der schnellere Weg zu sein. Wie gesagt, "scheint"...

Grüße,

Raimunda
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 16:14
Beitrag #6

Raimunda Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2012

11.0
2012
DE



RE: Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen
Hat alles geklappt! Danke nochmal!

Nur die Array - Matrix Sache, wann ich da welche Operationen verwende, will mir glaub einfach nicht klar werden.

Aber mit deinen Tips hat es auf jeden Fall funktioniert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2013, 16:40
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurven per Auswahl in XY-Graph darstellen
Hallo Raimunda,

Zitat:Nur die Array - Matrix Sache, wann ich da welche Operationen verwende, will mir glaub einfach nicht klar werden.
- Immer, wenn die Kontexthilfe sagt, dass der Draht ein Array enthält, dann musst du Array-Funktionen benutzen (vereinfacht ausgedrückt).
- Wenn du Matrizen für mathematische Operationen benötigst (im Sinne von Algebra) und dafür die Matrix-Rechenoperationen benötigst, dann kannst du den Matrixdatentyp verwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl eines Filter Sandro5 12 9.893 03.03.2016 15:44
Letzter Beitrag: jg
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.703 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 25.191 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen PeterF 5 5.577 28.04.2015 06:51
Letzter Beitrag: GerdW
Question 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen? wassersebastian 0 3.150 19.03.2015 13:15
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Mittelwerte in Graph darstellen Dawa 5 5.427 20.08.2014 16:24
Letzter Beitrag: Dawa

Gehe zu: