INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwerte in Graph darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2014, 08:52
Beitrag #1

Dawa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2014

2011
2013
kA



Mittelwerte in Graph darstellen
Hallo zusammen,

danke erstmal für dieses tolle Forum. Hier konnte ich als Labviewanfänger schon sehr viel nützliches beziehen.
Jetzt habe ich aber ein Problem, dessen Lösung ich trotz Suche nicht gefunden habe.

Und zwar messe ich mit einem Laser, der auf einer Lineareinheit montiert ist ein Profil und speicher die Werte in einem Array.
Wenn der Laser die eine Seite gemessen hat schwenkt er um 90° und misst die Vorderseite. Schematisch (Versatz zur besseren Darstellung) ist das ganze in dem angehängten Bild dargestellt.

   

Anschließend glätte ich die Werte mit dem Smoothing Filter.

Das Problem besteht darin, dass ich hierdurch zwischen Punkt 2 und Punkt 3 eine gerade Linie erhalte. Kann mir evtl. jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem anzugehen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2014, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 15:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwerte in Graph darstellen
Hallo Dawa,

du arbeitest anscheinend mit Rotations-Werten. Deshalb würde ich hier mit (r,theta)-Werten (statt X/Y-Positionen) arbeiten. Dann fällt die Zuordnung auf einen theta-Bereich sehr viel einfacher und man kann Werte, die bei gleichen/ähnlichen Winkeln liegen, sehr einfach herausfiltern und mitteln…

Wenn es dir nur um diese rote Linie zwischen den Teilstücken geht: ersetze diese Linie durch ein NaN, das wird beim plotten von Daten in Graphen ignoriert.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 15:42
Beitrag #3

Dawa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2014

2011
2013
kA



RE: Mittelwerte in Graph darstellen
Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke das Bild zeigte den Sachverhalt nur unzureichend. Es handelt sich hierbei nicht um ein kreisrunden Gegenstand, sondern um einen Autoreifen. (sorry, das nächste mal probiere ich es genauer)

Ich habe das ganze jetzt wie folgt gelöst. Bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber mit meinen bescheidenden Kenntnissen realisierbar.

   

Über Punkt 2 und 3(Bild erstes Post) bilde ich den Mittelpunkt. Wenn der Laser den Reifen von der Seite vermisst, schneide ich alle Werte die nach dem Mittelpunkt kommen ab und ersetze diese durch Nullen. Danach misst er auf der Lauffläche, hier ersetze ich auch zuerst die Messergebnisse mit Nullen. Sobald der Laser den Mittelpunkt erreicht hat schreibe ich wieder die richtigen Werte in das Array. Danach lösche ich einfach alle Zeilen die eine 0 enthalten.

Die Wert in dem Array 3 und 4 sind jetzt korrekt.

Jetzt würde ich die Werte allerdings gerne glätten. Ich habe schon ein paar Filter ausgetestet. Am günstigsten erscheint mir noch der Smoothing-Filter, allerdings hängen hier die Werte teilweise stark neben den wirklich gemessenen. Außerdem sind die ersten 10 Messergebnisse unbrauchbar, da dieser Filter anscheinend bei 0 startet und sich von dort aus den Werten annähert.

Gibt es hier eine elegantere Lösung?

Gruß
Dawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2014 15:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwerte in Graph darstellen
Hallo Dawa,

Zitat:Gibt es hier eine elegantere Lösung?
Auf alle Fälle, wenn man diese ganzen lokalen Variablen erblickt…
Warum schreibst du erst Nullen in die Arrays, um sie dann hinterher herauszulöschen? Warum nicht gleich weglassen?

Zur Frage: Wie wäre es dann mal mit Beispieldaten? Und nicht nur einem Bild, sondern einem VI?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 16:00
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mittelwerte in Graph darstellen
Offtopic2
(20.08.2014 15:49 )GerdW schrieb:  Auf alle Fälle, wenn man diese ganzen lokalen Variablen erblickt…
Lokale Variablen? Globale Variablen!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2014, 16:24
Beitrag #6

Dawa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2014

2011
2013
kA



RE: Mittelwerte in Graph darstellen
Hallo,

Zitat:Auf alle Fälle, wenn man diese ganzen lokalen Variablen erblickt…
Zitat:Lokale Variablen? Globale Variablen!
Fand ich jetzt nicht störend. Ergeben sich aus globalen Variablen Nachteile?

Zitat:Warum schreibst du erst Nullen in die Arrays, um sie dann hinterher herauszulöschen? Warum nicht gleich weglassen?
Weil ich nicht herausgefunden habe, wie man das Autoindexing pausiert/aussetzt. Danach habe ich erst die Shift-Register entdeckt/halbwegs verstanden. Ich denke hiermit wäre es möglich gewesen.

Zitat:Wie wäre es dann mal mit Beispieldaten? Und nicht nur einem Bild, sondern einem VI?
Ich bau den Programmteil morgen aus dem Programm aus und stell ihn hier rein.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Dawa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.541 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.842 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte mit Datum in XY Graph darstellen PeterF 5 5.435 28.04.2015 06:51
Letzter Beitrag: GerdW
Question 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen? wassersebastian 0 3.063 19.03.2015 13:15
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Messwerte in 2D-Array und Messungen in XY-Graph darstellen vescon 1 4.369 19.02.2014 20:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen TDO 19 16.359 13.12.2013 11:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: