INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvenanpassung bei einem xy-Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2011, 09:29
Beitrag #1

Bergi05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
de


Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Guten Morgen,

ich sitze momentan an einem Projekt, dass es erfordert, eine Kalibrierkurve zu erstellen. Diese Kalibrierkurve setzt sich aus einem Druck auf der x-Achse und einer Spannung auf der y-Achse zusammen. Ich habe bereits eine Kurve erstellt und möchte nun eine entsprechende Formel für die Kurve herausfinden, damit eine Spannung ebenso gefunden werden kann, wenn der Druck einen noch nicht gemessenen Wert annimmt.

Ich habe es mit dem VI Kurvenanpassung versucht. Das Problem, vor dem ich nun stehe, ist, dass ich den Graphen nicht über der Zeit auftragen möchte, sondern über den Druck den ich vorher eingelsesn habe. Es scheint mir, dass man keine xy-Graphen mit diesem Tool analysieren kann. Kann mir jemand für ein solches Problem helfen?

Ich verwende LabView2009

Schöne Grüße

Bergi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2011, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 10:26 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Hallo Bergi,

das ExpressVI "Kurvenanpassung" besitzt 2 Eingänge: Locations und Signals. Wo würdest du da die X-Werte anschließen?

(Tipp: Ich würde es mal mit Locations probieren...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 11:09 von Bergi05.)
Beitrag #3

Bergi05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
de


Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Das habe ich auch schon vermutet. Nur wird der Eingang kategorisch ignoriert von dem Programm. Ich habe dort Werte von 0 bis 1 bar. Die Ausgabe des Programms ist jedoch 0 bis 10. Und die Daten werden definitiv nicht eingegeben.

Oder muss ich zunächst ein Array erstellen um damit die Zusammengehörigkeit der Werte klarzustellen? Die Daten entnehme ich einer csv-Datei, die vorher durch das Programm erstellt wurde. Danach lese ich zwei Spalten dieser Datei aus und möchte diese als x und y Wert verwenden.

Ich hoffe, das veranschaulicht das Problem ein wenig mehr.

Danke für die Mühe


EDIT: Ich habe einmal eben die Daten angehängt, die ausgewertet werden sollen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 11:07 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Am besten du postest mal diese CSV-Datei (am besten als Textkonstante in einem VI). Dann kannst Du sogar hoffen, daß Dir ein funktionierender Vorschlag frei Haus geliefert wirdMellow

Ich würde hier aber nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, sondern, da es hier um Datenerfassung geht, eine der Möglichkeiten nutzen, wie sie im MAX und den DAQmx-VIs bereits vorgegeben sind:
   
Der Vorteil ist, daß Du dann beim Einlesen der Werte mit DAQmx Read keine Spannungen mehr erhälts, sondern die fertigen Werte: linearisiert und in der gewünschten physikalischen Einheit. Jegliche Kuvenanpassung im Haupt-VI entfällt damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 16:13
Beitrag #5

Bergi05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
de


Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Danke erst einmal für die Hilfe. Jedoch ist die Datenerfassung eigentlich nicht das Problem.

Es muss doch möglich sein, dass man eine Gleichung für bestimmte Wertepaarungen herausfinden kann. Die Einheiten sind letztlich [bar] und [V]. Jedem Druck ist eine Spannung zugeordnet.

Aus diesen Werten möchte ich dann eine Kalibrierkurve entwickeln. Ich dachte, dass man nur über eine Kurvenanpassung dies vollbringen kann. Aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, die mir bisher nicht geläufig ist. Die Daten müßten mit Hilfe einer quadratischen Gleichung genau genug dargestellt werden.

Das Problem ist also nicht die Skalierung sondern die fehlende Übernahme der Drücke.

Ich habe die Daten einmal als Bild angehängt und auch eine lvm-Datei hinzugefügt. Die csv Datei konnte ich nicht hochladen

Danke schon mal im voraus für die gemachten Gedanken und Lösungsvorschläge.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .lvm  test.lvm (Größe: 5,54 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 16:27 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Hallo Bergi,

also bei mir funktioniert's:
   

Links in der Array-Konstanten stecken die Werte deiner lvm-Datei (Tipp: nächste Mal Textdateien als *.txt oder *.zip hochladen!). Dann die Kurvenanpassung über zwei Spalten. Rechts dann Erzeugen einer Kontrollkurve und plotten beider Kurven...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 16:46
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Bei mir scheiterts darin, daß die LVM-Daten Schrott sind, und die Werte aus der Graphik abzutippen habe ich keinen Bock.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:09
Beitrag #8

Bergi05 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2011

2009
2010
de


Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Ok, also die Kurve wird schon einmal komplett ausgelesen. Nur bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Datentypen zwischen Polynomialkoeffizient und der mathematischen Formel nicht zusammen passen. Und ich sehe beim besten Willen nicht wo.

Tut mir leid, wenn das eine absurde Frage ist, aber ich hoffe du hast ein bißchen Nachsicht.

Danke für den Post


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 17:12 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Hallo Bergi,

wenn du genau hinschaust, siehst du auch den Unterschied zwischen meinem Bild und deinem:
Bei mir ist der (Eingangs-)Tunnel (der For-Loop) auf "Autoindizierung disabled" gestellt...

P.S.: Warum nimmst du nicht einfach mein Snippet und integrierst es bei dir?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2011, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 17:11 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurvenanpassung bei einem xy-Graph
Entferne mal das Autoindexing! Rechtsklick auf den Eingang des Arrays an der For-Loop -> Disable Indexing.

Gruß, Jens

EDIT: Scho wieder knapp zu spät...Big Grin

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X und Y Wert in einem Graph und nicht als Signalverlaufsdiagramm braendy 5 3.841 05.03.2021 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.482 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.815 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Werte per "nichtlinearer Kurvenanpassung" fitten und darstellen Thaddl 5 6.888 02.06.2015 11:48
Letzter Beitrag: Thaddl
Question 3D Ellipsoid in einem 3D Graph darstellen? wassersebastian 0 3.054 19.03.2015 13:15
Letzter Beitrag: wassersebastian
  XY Graph (Multiplot mit einem Curser?) knq 14 7.932 23.10.2014 14:42
Letzter Beitrag: knq

Gehe zu: