INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurvenaufzeichnung verlangsamen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2015, 21:59
Beitrag #1

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch noch frisch was die Erfahrung mit LV angeht.

Für eine gute Darstellung und ein gutes Verständnis möchte ich die Kennlinien eines Transistors aufzeichnen.
Mein Problem liegt darin, dass ich die erste und vielleicht auch die zweite Kennlinie auf einen Knopfdruck langsam (für das Auge erkennbar und nachverfolgbar) darstellen möchte und danach alle Kennlinien, wie im Programm bereits realisiert.
Die Graph-Anzeige in die äußere Schleife einfügen hat mir bisher nur gebracht, dass ich eine Kennlinie nach der anderen angezeigt bekomme, aber auch immer die ganze Kennlinie.[/align]
Die Datenein- und ausgabe erfolgt über einen USB-6008.
Im Anhang befindet sich eine pdf mit der Schaltung dem Frontpanel und dem Blockdiagramm meiner Programmierung.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Transistorkennlinie.pdf (Größe: 92,93 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2015, 11:30
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo Hoffma,

Zitat:Mein Problem liegt darin, dass ich die erste und vielleicht auch die zweite Kennlinie auf einen Knopfdruck langsam (für das Auge erkennbar und nachverfolgbar) darstellen möchte und danach alle Kennlinien, wie im Programm bereits realisiert.
Im Bild ist kein Knopf zu sehen, also kann dein VI auch nicht darauf reagieren!
Ansonsten würde ich eine Eventstruktur verwenden, wenn ein VI auf ein FP-Element reagieren soll…

Zitat:auf einen Knopfdruck langsam (für das Auge erkennbar und nachverfolgbar) darstellen möchte
Dann solltest du auch in der inneren Schleife eine Wartezeit programmieren - und den Graph innerhalb der Schleife aktualisieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 12:40
Beitrag #3

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Zitat:Im Bild ist kein Knopf zu sehen, also kann dein VI auch nicht darauf reagieren!
Ansonsten würde ich eine Eventstruktur verwenden, wenn ein VI auf ein FP-Element reagieren soll…
Den "Knopf" würde ich dann nocht reinbasteln wenn ich eine weitere Lösung für die Verlangsamung habe.

Zitat:
Zitat:auf einen Knopfdruck langsam (für das Auge erkennbar und nachverfolgbar) darstellen möchte
Dann solltest du auch in der inneren Schleife eine Wartezeit programmieren - und den Graph innerhalb der Schleife aktualisieren…
Wie kann ich den Graphen innerhalb der inneren Schleife aktualisieren? Ich habe das schon getestet, bekomme dann allerdings einen Fehler mit der Arrays. Mein Ziel ist es eine Kurve langsam ansteigen zu lassen und jeden Messpunkt direkt auf den Graphen zu geben und nicht wie bisher die Kurve im Ganzen anzuzeigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 12:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo Hoffma,

Zitat:Wie kann ich den Graphen innerhalb der inneren Schleife aktualisieren?
Indem du in dieser Schleife die Arrays für deinen XY-Graphen erstellst…

Zitat:bekomme dann allerdings einen Fehler mit der Arrays
Das ist jetzt keine sehr ausführliche fehlerbeschreibung…

Zitat:Mein Ziel ist es eine Kurve langsam ansteigen zu lassen
Wartezeit in der Schleife?

Zitat:und jeden Messpunkt direkt auf den Graphen zu geben
Graphe direkt in der Schleife aktualisieren…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 14:06
Beitrag #5

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
(26.03.2015 12:51 )GerdW schrieb:  
Zitat:Wie kann ich den Graphen innerhalb der inneren Schleife aktualisieren?
Indem du in dieser Schleife die Arrays für deinen XY-Graphen erstellst…


Zitat:bekomme dann allerdings einen Fehler mit der Arrays
Das ist jetzt keine sehr ausführliche fehlerbeschreibung…
wie erstelle ich die Arrays für den den XY-Graphen in der inneren Schleife? Auf dem angehängten Bild ist der angezeigte Fehler.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2015, 14:18
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo hoffma,

hast du dir mal die Kontexthilfe zum XY-Graph angeschaut? Da steht, welche Datentypen der Graph erwartet…

Das hier ist LabVIEW-Grundlagenwissen:
   
Wenn das nicht bekannt ist, kann ich die ganzen Kurse wärmstens empfehlen! (s. Links in meiner Signatur)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.04.2015, 11:28
Beitrag #7

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
(26.03.2015 14:18 )GerdW schrieb:  Hallo hoffma,

hast du dir mal die Kontexthilfe zum XY-Graph angeschaut? Da steht, welche Datentypen der Graph erwartet…

Hallo GerdW,

das hat mir jetzt weitergeholfen, danke Smile
Ich kann jetzt zumindest einen Graphen erzeugen in dem ich aus dem Ic- und Uc- Signal jeweils ein Array erzeuge.
Der Graph aktualisiert sich aber immer wieder neu, wodurch ich keine Kurve angezeigt bekomme sondern immer nur einen Wert der kaum auf dem Diagramm kaum oder gar nicht erkennbar ist. Wie kann ich denn die Werte die der Graph bekommt speichern, sodass ich immer sehen kann wann ein Messpunkt dazukommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 11:32
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo Hoffma,

Zitat:Graphen erzeugen in dem ich aus dem Ic- und Uc- Signal jeweils ein Array erzeuge.
sondern immer nur einen Wert der kaum auf dem Diagramm kaum oder gar nicht erkennbar ist.
Das bedeutet, dass deine Ic/Uc-Arrays immer nur einen einzelnen Punkt enthalten…

Zitat:Wie kann ich denn die Werte die der Graph bekommt speichern, sodass ich immer sehen kann wann ein Messpunkt dazukommt?
Wenn du mehrere Punkte im Plot darstellen willst, dann sollten deine Arrays auch mehrere Punkte enthalten - und nicht nur einen einzelnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 11:41
Beitrag #9

Hoffma Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2015

2013
-
kA



RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
(08.04.2015 11:32 )GerdW schrieb:  Hallo Hoffma,


Das bedeutet, dass deine Ic/Uc-Arrays immer nur einen einzelnen Punkt enthalten…

Wenn du mehrere Punkte im Plot darstellen willst, dann sollten deine Arrays auch mehrere Punkte enthalten - und nicht nur einen einzelnen…
Soweit habe ich das schon verstanden. Ich weiß nur nicht an welcher Stelle ich ansetzen muss. Entweder ich bekomme ein Array mit allen Daten aus einer Schleife gefüllt, oder ich bekomme immer nur einzelne Punkte in der Schleife bei denen immer der vorherige gelöscht wird. Ich möchte einzelne Punkte haben ohne dass die vorherigen gelöscht werden. Wie mache ich das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.04.2015, 11:43
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kurvenaufzeichnung verlangsamen
Hallo Hoffma,

Zitat:ich bekomme immer nur einzelne Punkte in der Schleife bei denen immer der vorherige gelöscht wird.
Dann ist das so, WEIL DU es so programmiert hast…

Zitat:Ich möchte einzelne Punkte haben ohne dass die vorherigen gelöscht werden. Wie mache ich das?
Indem du diese Arrays Punkt für Punkt zusammenbaust - es gibt da so Funktionen wie BuildArray, die sehr gut mit Schieberegistern zusammenarbeiten können…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: