INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kurzen Impuls erzeugen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2007, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2007 16:27 von jg.)
Beitrag #1

ND26 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2 Englisch
2006
kA


Deutschland
Kurzen Impuls erzeugen
Hallo,

Ich benutze LabVIEW erst seit kurzem, da ich es für eine Semesterarbeit brauche, und habe folgendes Problem zu lösen.

Ich habe ein boolean und wenn der auf True ist, muss an einem Pin der DAQ Box (NI 6221) einen kurzen Puls (5V - 12V, Puls ca. 1ms) erzeugt werden.
Nun habe ich mir ein paar Beispiele von NI mal genauer angesehen und da das VI „GenDigPulse.vi“ gefunden. Hab schnell eine Case Struktur drumherum erstellt, bei True wird das VI ausgeführt bei False wird nix gemacht. Es funktioniert auch sehr gut, nur das Problem ist, das die Zeit die das VI braucht, für meine Anwendung leider zu langsam ist. Das VI sollte schneller abgearbeitet werden!
Als erstes habe ich den Block „DAQmx WaitUntilDone.vi“ gelöscht, und das hat ein paar ms gebracht.
Als zweites habe ich versucht den Block „DAQmx Create Channel.vi“ in die Initilaisierung meines Programmes einzufügen. Nur wen ich das tue, dann wird nur ein Impuls erzeugt und bei zweiten kommt eine Fehler Meldung(weiß leider nicht mehr welche, da ich nicht im Labor bin).
Geh ich richtig in der Annahme das wenn ich ein Signal erzeuge auch einen Channel erzeugen muss? Denn dies würde dieses Problem erklären.
Wie kann ich noch die Laufzeit erhöhen? Die Laufzeit vom restlichen Programm ist gut, nur wenn das VI „GenDigPulse“ aufgerufen wird, ist sie doch recht bescheiden. Oder gibt es eine einfachere und simplere Methode um einen kurzen Impuls zu erzeugen?

Bedanke mich schon mal im voraus

Gruß ND26

PS: hab mal das VI hochgeladen

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Trigger.vi (Größe: 26,51 KB / Downloads: 651)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2007, 17:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurzen Impuls erzeugen
Wie wäre es, wenn du das Bsp. Gen Dig Pulse-Dig Start verwendest?

Über dein Start-Button steuerst du dann einen DO, den du als Trigger verwendest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2007, 18:08
Beitrag #3

ND26 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2 Englisch
2006
kA


Deutschland
Kurzen Impuls erzeugen
' schrieb:Wie wäre es, wenn du das Bsp. Gen Dig Pulse-Dig Start verwendest?

Über dein Start-Button steuerst du dann einen DO, den du als Trigger verwendest.

MfG, Jens

Ja das könnte ich. Nur löse Ich damit meine Laufzeitprobleme? Kann es leider erst am Montag testen....


Gruss Nd26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 20:26
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Kurzen Impuls erzeugen
Ich vermute mal, dass das so schon schneller geht. Der Task zur Erzeugung des Pulses ist ja gestartet, der Counter mit allen relevanten Parametern "geladen" und wartet jetzt nur auf einen digitalen Trigger zum Starten.

Den erzeugst du nun über einen DO. Auch hier kannst du ja den Task schon vorher starten und schreibst dann nur noch die Änderung auf den DO, wenn du den Button drückst.

Somit kommst du zumindest aus dem "Software-Dilemma" raus, erst auf Knopfdruck den Task zu starten.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 20:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2007 21:01 von ND26.)
Beitrag #5

ND26 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2 Englisch
2006
kA


Deutschland
Kurzen Impuls erzeugen
' schrieb:Ich vermute mal, dass das so schon schneller geht. Der Task zur Erzeugung des Pulses ist ja gestartet, der Counter mit allen relevanten Parametern "geladen" und wartet jetzt nur auf einen digitalen Trigger zum Starten.

Den erzeugst du nun über einen DO. Auch hier kannst du ja den Task schon vorher starten und schreibst dann nur noch die Änderung auf den DO, wenn du den Button drückst.

Somit kommst du zumindest aus dem "Software-Dilemma" raus, erst auf Knopfdruck den Task zu starten.

MfG, Jens

Hört sich gut an, nur könntest das vielleicht genauer erklären? Am besten noch welche VI's ich verwenden soll. Hab leider nicht so die Erfahrung mit LabVIEW..

So wie ich deinen Text verstehe brauche ich nur einen Task erzeugen und kann dann soviele Pulse erzeugen wie ich möchte, richtig?

Gruss ND26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2007, 22:11
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Kurzen Impuls erzeugen
Muss der Puls eigentlich per IO-Karte und LV generiert werden?
Oder würde es auch ein Monoflop aus der 74TTL-Reihe tun?

Den Monoflop könntest ja immer noch per IO-Karte Triggern.

z.b. 74HCT221
oder 74HCT123

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 08:58
Beitrag #7

ND26 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2007

8.2 Englisch
2006
kA


Deutschland
Kurzen Impuls erzeugen
' schrieb:Muss der Puls eigentlich per IO-Karte und LV generiert werden?
Oder würde es auch ein Monoflop aus der 74TTL-Reihe tun?

Den Monoflop könntest ja immer noch per IO-Karte Triggern.

z.b. 74HCT221
oder 74HCT123

Gruß, Rob

Der Impuls wird per LabVIEW erzeugt (Boolean auf True) und soll dann an der DAQ Box ausgegeben werden.

Gruss ND26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Detektion Hall Impuls / Interrupt HardiFlanders 3 3.737 08.03.2015 20:33
Letzter Beitrag: Holy
  Impuls erzeugen ????? gabesiano 5 7.633 26.04.2012 08:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Impulse vermessen und verzögerten Impuls erzeugen gottfried 0 4.141 10.12.2008 17:29
Letzter Beitrag: gottfried
  Jede Sekunde ein Impuls gregorX 7 6.454 01.03.2006 23:09
Letzter Beitrag: gregorX

Gehe zu: