INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2009, 20:58
Beitrag #1

stsp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

LabVIEW 2009
2008
kA

7
Deutschland
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Hallo liebe LabVIEWgemeinde,

ich bin blutiger Anfänger in LabVIEW und mache momentan im Rahmen meines Studiums ein Praktikum.
Die Aufgabe im Praktikum besteht darin, mittels einer LabVIEW-Anwendung kontinuierlich Daten aus einem IR-Empfänger auszulesen und in einem Diagramm darzustellen.
Der IR-Empfänger verfügt über einen LAN-Anschluss, über den die Daten an den PC geschickt werden sollen.
PC und IR-Empfänger werden hierfür mit einem Crossover-Kabel verbunden und befinden sich somit in einem lokalem Netzwerk. Ich habe auch schon eine ganze Weile (mehrere Tage) herumprobiert und versucht das selbst auf die Beine zu stellen, doch leider scheitere ich an der Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger. Ich kann kein Beispiel-VI vorweisen, da ich einfach keine Ahnung habe wie ich sie wirklich logisch und funktionell miteinander verknüpfen könnte.

Welche Verbindung wäre hierfür günstig UDP oder TCP/IP?

Wie kann ich dem IR-Empfänger von meinem PC aus eine IP-Adresse geben bzw. muss ich das überhaupt oder kann ich mit einem UDP-Multicast arbeiten?


Vielen Dank im Voraus.


Gruß Steffen

p.s.: Privat besitze ich LabVIEW 8.5.1-Studentenversion und ertselle diverse kleine Programme selbst. Ich habe mich auch schon in dem zur Studentenversion dazugehörigen Buch belesen, doch auch hier habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2009, 08:09
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Kannst Du noch zu dem Sensor was näheres berichten?
Mit den Infos fange ich (und wohl auch so manch' anderer) nicht viel an.
Schickt der Sensor, per UDP irgendwas über einen bestimmten Port raus, dann müsstest Du mit Deinem PC nur noch "empfangen".
Wenn er TCP verwendet, dann kannst Du Dich als Client "anmelden" und die Daten von dem Sensor empfangen.
Bsp. dazu gibt's im Examplefinder.

Dazu sollte man aber wissen, was für Daten und vor allem auch wo/wie der Sensor seine Daten ausgibt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 08:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:03 von A.Berndsen.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Markus hat's schon angesprochen. Eine Dokumentation zum Sensor mit Protokollbeschreibung wird unerlässlich sein um da etwas mehr tun zu können. Ohne diese Dinge kannst Du genausogut versuchen um das Gekrabbel eines Zweijährigen als Botschaft von Ausserirdischen zu entziffern.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 09:03 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Offtopic2
' schrieb:Ohne diese Dinge kannst Du genausogut versuchen um das Gekrabbel eines Zweijährigen als Botschaft von Ausserirdischen zu entziffern.
Ich weis, deutsche Sprache, schwere Sprache. Und wenn es um Buchstaben geht, erst recht: Meinst du Gekrabbel oder Gebrabbel. Letzteres ist logischer, weil mit Bezug auf Kleinkind. Ersteres aber hat einen Bezug zu der Botschaft der Außerirdischen! Die Kunst ist es nämlich, aus dem Gekrabbel, nicht aus dem Gebrabbel, die Botschaft zu lesen! Hier besteht also weiterhin Überlegungsbedarf! Top1

Nachtrag:
Jetzt hab ich doch tatsächlich auch noch Gekrabbel bei Google gefunden. Heißt auf Fränkisch "gekrakel" - also schriftlische statt lautliche Außerungen! Zweijährige können also sowohl brabbeln, krabbeln, krakeln ....

Ich muss jetzt mal meiner Arbeit nachgehen. Dry

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:05 von A.Berndsen.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Ich meinte echt Gekrabbel Big Grin Und wenn Du willst kann ich mal versuchen eine Zeichnung meines Sohnes zu scannen. Ist zwar schon vier und kann inzwischen seinen Namen schreiben aber die Schreibversuche die er vor einem oder zwei Jahren machte waren eindeutig "Hyroglyphen" Lol

Ob es jetzt offizielles Deutsch ist, das auch im Duden vorkommt kann ich Dir nicht sagen. Deiner Reaktion nach wohl nicht. Aber im Schweizerdeutschen kommt es garantiert vor und im Niederländschen in abgewandelter Weise auch. Diese Freiheit müsst ihr mir halt schon lassen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2009, 15:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 15:47 von RoLe.)
Beitrag #6

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
' schrieb:Ich meinte echt Gekrabbel Big Grin Und wenn Du willst kann ich mal versuchen eine Zeichnung meines Sohnes zu scannen. Ist zwar schon vier und kann inzwischen seinen Namen schreiben aber die Schreibversuche die er vor einem oder zwei Jahren machte waren eindeutig "Hyroglyphen" Lol
Gekrabel (ein b) = unleserliches Gekritzel oder aber, wen das Kind noch nicht laufen kann, dann krabbelt es.
Je nach Region, ich als Berner hätte jetzt wohl gekribel oder doch gechribel geschrieben.
' schrieb:Aber im Schweizerdeutschen kommt es garantiert vor und im Niederländschen in abgewandelter Weise auch. Diese Freiheit müsst ihr mir halt schon lassen.
:dafür:ich verstehs ja Big Grin

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2009, 18:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009 18:17 von stsp.)
Beitrag #7

stsp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

LabVIEW 2009
2008
kA

7
Deutschland
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Hallo,

und erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und die damit verbundene Unterstützung.
Leider konnte ich nicht eher auf eure Antworten reagieren, da ich mal ganz spontan auf Dienstreise fahren durfte.
Zum Protokoll kann ich nur sagen, dass der Datenaustausch mittels UDP abläuft. Mehr konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen.
Ich habe noch ein Datenblatt angehängt, vielleicht hilft das ja etwas.
Der LAN-Anschluss, über den die ganze Verbindung hergestellt wird, sitzt auf einer extra Platine, für die ich allerdings bisher keine Unterlagen finden konnte.
Er ist daher auch nicht im Datenblatt zu finden.

Danke.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2009, 20:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:06 von A.Berndsen.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Dieses Datenblatt zeigt nur die Beschaltung des Sensors. Da sieht man dass er eine SPI Schnittstelle hat (eine bestimmte Art Hardware Serial Interface das oft auf Boardlevel gebraucht wird). Aber da ist noch nicht mal das Serial Interface Protokol beschrieben aber selbst wenn dem anders wäre würde das für die UTP Kommunikation völlig nutzlos sein, da auf Deinem Netzwerkinterface wohl ein kleiner Mikrokontroller sitzt der auf der einen Seite mit dem Sensor über SPI kommuniziert und auf der anderen Seite über ein Ethernet Interface mit dem Rest der Welt kommuniziert. Das UTP (oder TCP, oder was auch immer Protokoll) auf der Netzwerkschnittstelle wird in der Firmware dieses Controllers defniert sein.

Was ich hier machen würde wenn ich denn (irgend) eine eine Software hätte die mit diesem Sensor kommunizieren kann, wäre Wireshark installieren und ein paar Captures des Datenverkehrs von dieser Software mit dem Sensor machen und dann analysieren. Aber natürlich erst nachdem ich seriös versucht hätte vom Hersteller die Netzwerkprotokollbeschreibung zu bekommen. Wireshark Protokolle zu analisieren ohne zumindest einige gute Anhaltspunkte über das verwendete Protokoll zu haben ist meistens wirklich kein Freudenjob.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 20:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009 20:07 von A.Berndsen.)
Beitrag #9

stsp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

LabVIEW 2009
2008
kA

7
Deutschland
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Danke, ich werd mich mal bemühen das hin zu kriegen.
Ob es was wird keine Ahnung. Unsure

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 22:29
Beitrag #10

stsp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008

LabVIEW 2009
2008
kA

7
Deutschland
LAN-Verbindung zwischen PC und IR-Empfänger
Hallo,

also nach langer Pause und unzähligen Versuchen an weitere Unterlagen zu kommen, wird das ganze Projekt etwas anders angegangen.
Wie? Weiß ich auch noch nicht so genau.Huh

Vielen Dank an die schlauen Köpfe für eure Unterstützung! Guru2


Komme bestimmt bald wieder mit einem anderen Problem (soll keine Drohung sein).....Winke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Versuch - Verbindung zwischen NI9862 & PCAN C.Maier 4 5.350 16.01.2017 14:30
Letzter Beitrag: jg
  UPD-Multicast-Empfänger lola2014 46 22.407 25.09.2014 15:27
Letzter Beitrag: lola2014
  Bluetooth Verbindung zwischen PC und NXT MessWurm 8 11.684 07.01.2012 20:38
Letzter Beitrag: MessWurm
  Von LV aus "Senden an --> E-Mail Empfänger" Marcusius 5 5.473 29.08.2011 06:22
Letzter Beitrag: Ome
  UDP Verbindung zwischen mehreren PCs Michael_ 18 15.956 15.03.2010 16:37
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: