INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LM75 auslesen und berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2013, 10:48
Beitrag #1

ersteinmal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

8.5
2013
DE



LM75 auslesen und berechnen
Liebe Gemeinde.

Nach nun einem Buch 3Monaten Testversion und 20h Internet und acht heruntergeladenen Beispielen. Stelle ich als einer von fünftausen wieder die tausendmal beantwortete Frage:

Aufgabe: LM75 Temperatursensor auslesen und den Wert in integer umwandeln.

Hardware: LM75 wird über USB und ELV I²C => Serial umsetzer mit Visa eingelesen.

Einstellungen: Schnittstelle: COMx;115200;8,1,n
Die kann mit dem Zeichen ">" im Umsetzer ein Makro starten, das kontinuierlich folgenden Wert zurückgibt:
Leseergebniss: Bitfolge: 0 110010 => 00 32 Hex oder " D" ....

Dabei ist das des erste Bit das Vorzeichen, das zweite Byte die Temperatur in 0,5°C.
Also was ich eigentlich benötige ist:
Schittstelle ansteuern wie http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=2893 was bei mir z.u. aus.
Und dann benötige ich ein Array aus Bits aus dem ich teile auswählen kann und in integer umwandeln kann.

Die Probleme:
1.) Warum bin ich denn zu plöt den Fehler unten zu erkennen?
2.) Im zweiten Anhang bleibe ich auch schon wieder bei der Datenumwandlung hängen.....

Vielen Dank für die Hilfe!

Carsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2013, 16:13
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LM75 auslesen und berechnen
Mach mal das "Angehängte Array" zu einem Indicator (Rechtsklick -> Change To Indicator), dann ist wenigstens der Fehler in deinem ersten Bild weg.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.10.2013, 18:15
Beitrag #3

ersteinmal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

8.5
2013
DE



RE: LM75 auslesen und berechnen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe also das "angehänge Array" mit Rechtsklick "Ändern in "Anzeigeelement" umgeändert und siehe da, die Fehlermenge hat sich schon mal reduziert.

Leider sind das die Dinge die ich seit einem halben Jahr immer wieder ausgeführt habe, und immer noch keine Lösung gefunden habe.


Trotzdem Danke Carsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2013, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 19:47 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LM75 auslesen und berechnen
Hallo Carsten,

Zitat:1.) Warum bin ich denn zu plöt den Fehler unten zu erkennen?
Weil du Rechtschreibprobleme hast? Big Grin (Dummer Scherz auf deine Kosten...)
Zitat:Leider sind das die Dinge die ich seit einem halben Jahr immer wieder ausgeführt habe, und immer noch keine Lösung gefunden habe.
Im Ernst: Bist du die Einsteigerkurse zu LabVIEW (kostenlos auf der NI-Webseite, siehe meine Signatur) durchgegangen? Hast du dir die LabVIEW-Grundlagen des DATAFLOW angeeignet? Dafür reicht ein halbes Jahr locker aus...

Dein fragliches Code-Konstrukt sollte so aussehen:
   

Zitat:2.) Im zweiten Anhang bleibe ich auch schon wieder bei der Datenumwandlung hängen.....
Hier wäre es hilfreich zu wissen, wie dein String aus dem VISARead aussieht. Einen String einfach so in ein 2D-Array umzuwandeln muss nicht immer funktionieren...

Ich nehme mal an, das ergibt sich hieraus:
Zitat:Leseergebniss: Bitfolge: 0 110010 => 00 32 Hex oder " D" ....
Dabei ist das des erste Bit das Vorzeichen, das zweite Byte die Temperatur in 0,5°C.
Also was ich eigentlich benötige ist: ... Und dann benötige ich ein Array aus Bits aus dem ich teile auswählen kann und in integer umwandeln kann.
Du brauchst kein Array of Bits, sondern einfach eine Routine, um den gelieferten U16-Wert korrekt umzuformen:
   
(Deine krude Erläuterung der im Beispiel gezeigten 7 Bits ist nur bedingt hilfreich, wenn du im Text dazu von mind. 9 Bits redest...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2013, 19:29
Beitrag #5

ersteinmal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

8.5
2013
DE



RE: LM75 auslesen und berechnen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich werde zunächst bei Beispiele ausprobieren und noch einmal die beiden beschriebenen Hilfedateien durchlesen.

Ich melde ich also erst wieder in einigen Tagen bis Wochen..

Aber! Danielpositiv Ich habe wieder Hoffnung. Smile

Danke Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2013, 21:03
Beitrag #6

ersteinmal Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2013

8.5
2013
DE



RE: LM75 auslesen und berechnen
Hallo GerdW.

Ich habe also mal wieder ein wenig Sinniert. . . . Gut dabei ist herausgekommen, daß ich wirklich noch viel mehr lesen muß.

So habe ich z.B. nach "DATAFLOW" in den NI Beispielen ohne Erfolg gesucht. Auch habe ich die Links durchgestöbert. . . .

Und dann habe ich noch einmal Gruppe für Gruppe der Funktionen durchsucht, dabei habe ich Deine Vergleichsfunktion gefunden, mit der ich bestimmt viel anfangen kann.

Das Arraysymbol habe ich aber z.B. nicht gefunden, und konnte mir auch keine Anpassungen der möglichen Funktionen vorstellen.

Also ich denke das ich folgendes Benötige, damit ich es endlich verstehe:
  1. Eingabe eines Strings
  2. Eine mögliche Abfrage eines Beliebigen Bytes aus dem String. Am liebsten mit boolischem Ausgang.

Dann kann ich mir zur Not auch die Werte selber zusammenstellen bis ich mit meiner Quitscheente Badewanne_2_2 die Beschreibungen durchgelesen habe. Smile

Vielen Dank für Deine Hilfe

Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.11.2013, 09:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 09:44 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LM75 auslesen und berechnen
Hallo Carsten,

Zitat:Eingabe eines Strings
Eine mögliche Abfrage eines Beliebigen Bytes aus dem String. Am liebsten mit boolischem Ausgang.
   

Dataflow:
- LabVIEW8.5 Hilfe, How-To, erster Satz
- oder dieser Beitrag auf der NI-Webseite
Die LabVIEW-Basics habe ich doch in meiner Signatur verlinkt... Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 09:45
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LM75 auslesen und berechnen
(24.11.2013 21:03 )ersteinmal schrieb:  So habe ich z.B. nach "DATAFLOW" in den NI Beispielen ohne Erfolg gesucht. Auch habe ich die Links durchgestöbert. . . .
Dataflow oder Datenfluss ist das Grundkonzept, nach dem die Programmiersprache LabVIEW arbeitet.
Irgendwo sollte dir das in deinem Buch oder beim sonstigen Lesen von Tutorials schon untergekommen sein!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: