INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LMG95 mit RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2012, 10:34
Beitrag #1

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



LMG95 mit RS232
Hallo,

Ich habe zuvor noch nie mit Labview gearbeitet.
Nun habe ich ein ZES Zimmer LMG95 über RS232 mit einem PC verbunden.
In LabView habe ich bereits von einem Kollegen ein VI für die VISA Konfiguration der RS232 Schnitstelle erhalten und in Measurement & Automation habe ich einen Test des Com Anschlusses durchgeführt und ich denke dass die Verbindung soweit funktioniert.
Nun möchte ich die Messwerte vom Messgerät in LabView sehen können und zwar erstmal die Spannung.
Welche Schritte sind dazu nötig ? Ich finde kaum Informationen zu dem Thema und bitte deshalb hier um Hilfe.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2012, 10:41
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LMG95 mit RS232
(10.05.2012 10:34 )Diabolik666 schrieb:  Nun möchte ich die Messwerte vom Messgerät in LabView sehen können und zwar erstmal die Spannung.

Am besten benutzt du das 'Basic Serial Read and Write'-VI aus der Beispielsuchmaschine.


(10.05.2012 10:34 )Diabolik666 schrieb:  Welche Schritte sind dazu nötig ?

Wie du mit dem Gerät kommunizierst, also welche Befehle du senden musst und welche Antworten du bekommst steht in der Anleitung des Gerätes. Dort steht auch die Schnittstellenbeschreibung. Am besten die Kommunnikation testen und dann mit dem obig genannten Beispiel die Befehle testen.


(10.05.2012 10:34 )Diabolik666 schrieb:  Ich habe zuvor noch nie mit Labview gearbeitet.

Zur genrellen Einarbeitung in die LabVIEW-Materie bieten sich folgende Links an:

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2012, 08:36
Beitrag #3

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: LMG95 mit RS232
Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Nun habe ich eine vorgefertigte Demo Version von ZES mir besorgt mit der ich in der Lage bin mir Messwerte in LabView anzeigen zu lassen.
Nun würde ich gerne den Remote Betrieb vom LMG95 gerne nutzen dazu habe ich die DIP Schalter laut Anleitung umgestellt jedoch weiß ich nun nicht was ich in LabView machen muss um das LMG95 fernsteuern zu können, sprich also per LabView eine Messung starten oder Einstellungen des LMG95 zu ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2012, 13:29
Beitrag #4

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: LMG95 mit RS232
okay habe nun inzwischen mehrere VI's mit denen ich auch Einstellungen des Geräts ändern kann und Messwerte mir anzeigen lassen kann etc... also der Remote Betrieb scheint soweit zu funktionieren das Gerät geht automatisch in Remote Modus.
Nun würde ich gerne wissen wie ich vorgehen könnte um von einem VI einen "Button" oder sowas ähnlich einzufügen wodurch sich ein neues Fenster öffnet dass ich bereits als VI geschrieben habe ?

Wie gesagt bin nur am Bücher lesen im Moment und komme trotzdem nicht so richtig klar mit LabView darum wäre ich für jeden Tipp dankbar ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2012, 15:04
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LMG95 mit RS232
(14.05.2012 13:29 )Diabolik666 schrieb:  Nun würde ich gerne wissen wie ich vorgehen könnte um von einem VI einen "Button" oder sowas ähnlich einzufügen wodurch sich ein neues Fenster öffnet dass ich bereits als VI geschrieben habe ?

Die Buttons hast du bestimmt schon gefunden. Per Eventstruktur kannst du Events des Buttons auswerten. Button auf 'Latch beim Loslassen' einstellen und im Eventcase das 'Value Change' das VI platzieren.

Hier dazu noch ein Minimalbeispiel:


8.0 .vi  Dialog Demo Main.vi (Größe: 7,22 KB / Downloads: 240)

8.0 .vi  Dialog Demo Sub.vi (Größe: 5,9 KB / Downloads: 245)


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2012, 16:54
Beitrag #6

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: LMG95 mit RS232
ich bekomme es einfach nicht hin weil ich komischerweise in LMG95_Driver_Demo.vi nichts hinzufügen kann ( wie wenn die datei schreibgeschützt wäre ) ...
ich füge hier mal die dateien ein es wäre nett wenn du die buttons mal probieren könntest in mein programm einzufügen und zwar soll in LMG95_Driver_Demo.vi ein button erscheinen und wenn man diesen drückt soll er ZES_Basic_Operations.vi öffnen in einem neuen fenster.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  LMG95_Driver_Demo.vi (Größe: 196,23 KB / Downloads: 224)

8.2 .vi  ZES_Basic_Operations.vi (Größe: 61,93 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.05.2012, 15:08
Beitrag #7

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: LMG95 mit RS232
ich habe nach wie vor dasselbe problem ... zwar habe ich inzwischen rausgefunden dass das programm immer ausgeführt wurde und ich deshalb keine veränderungen vornehmen konnte daran, jedoch wenn ich deine demo einfach einfüge in mein programm und dann noch die zu öffnende vi durch die richtige vi ersetze funktioniert mein komplettes programm nicht mehr ... ich weiß jedoch nicht woran es liegen könnte .... brauche dringend euren rat danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2012, 15:52
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LMG95 mit RS232
Offtopic2
Bitte beim Erstellen von Beiträgen im LVF nicht die Benutzung der Hochstelltaste vergessen. Durchgehendes Kleinschreiben ist hier unerwünscht ( vgl. LVF-Regeln ).

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2012, 10:32
Beitrag #9

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: LMG95 mit RS232
kann mir denn keiner weiterhelfen ?

habe noch eine Frage :
ich möchte vorzeichenlos long mit einem 2d array verbinden , was kann ich machen damit ich eine Verbindung bekomme ?
Es geht darum, dass ich von diesem vorzeichenlos long Messwerte im csv Format abspeichern möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2012, 13:43
Beitrag #10

Diabolik666 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 166
Registriert seit: May 2012

8.2
-
DE



RE: LMG95 mit RS232
naja das mit dem CSV hab ich inzwischen hinbekommen so einigermaßen , es wäre nett wenn mir mit dem button noch jmd weiterhelfen könnte, denn habe ich zwar die Lösung von NWOmason in mein Programm eingefügt und die vi mit der richtigen vi abgeändert jedoch leider ohne erfolg ... das Programm zeigt keine Reaktion mehr wenn ich dann auf den button drücke ....

nochmals danke an NWOmason für deine bisherige Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: