INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV Style - Datenaustausch



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2010, 13:00
Beitrag #1

oswald Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2009

8.5
2008
de

34121
Deutschland
LV Style - Datenaustausch
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Wenn man eine größere Applikation erstellt, ist es doch so, dass man verschiedenste Informationen, die man in VIs auf Low-Level-Ebene erhält, an andere Stelle in der Appliaktion wieder verwenden möchte. Zum Beispiel Messdaten, die ein Measure-VI erfasst werden, sollen in Echtzeit auf dem MAIN Frontpanel erscheinen. Wie realisiert man sowas am besten?

Meine Vorgehensweise sieht bisher so aus, dass ich für viele Frontpanel-Elemete des Hauptprogramms Referenzen erstelle, diese dann z.B. in einer Funktionalen Globalen Variablen speicher und über Eigenschaftensknoten die Informationen austausche.

Gibt es hierfür bessere Alternativen?

Grüße O.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 13:07
Beitrag #2

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
LV Style - Datenaustausch
Moin!
Da LV auf dem Datenflussprinzip basiert, solltest du globale und lokale Variablen vermeiden. Wenn du ein Sub-VI z.B. für die Messwerterfassung gebaut hast, kannst du die Messwerte durch Terminals aus dem VI heraus führen. Ist auch wesentlich besser nachzuvollziehen, als unsichtbare Verbindungen... Außerdem kann die Verwendung von Variablen zu Race Conditions führen.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
Gruß, Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 21:34
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LV Style - Datenaustausch
' schrieb:sollen in Echtzeit auf dem MAIN Frontpanel erscheinen.
Echtzeit würde z.B. heißen, das Frontpanel mit 1kHz refreshen zu wollen. "Echtzeit auf dem Main-FP" ist unsinnig. Hier reicht eine Refreshrate von 200ms, oft sogar von nur 500ms. Normale Anwender kucken nicht schneller.

Zitat:Meine Vorgehensweise sieht bisher so aus, dass ich für viele Frontpanel-Elemete des Hauptprogramms Referenzen erstelle, diese dann z.B. in einer Funktionalen Globalen Variablen speicher und über Eigenschaftensknoten die Informationen austausche.
Klingt interessant, davon rate ich aber ab. Ich nehm zum Transportieren von Daten von einem Modul in ein anderes immer Queues, Melder und ggf. FGVs.



Referenzen nehme ich aus folgenden Gründen nicht:

Module sollen nach Möglichkeit so unabhängig sein wie es nur geht. Verbindest du nun zwei Module über eine Referenz, so haben diese beiden Module eine gewisse sehr enge Bindung. Das eine Modul (Anzeige), das die Referenz zur Verfügung stellt, ist darauf angewiesen, dass das andere Modul (Sample) die Daten per Referenz in ein Anzeigeelement überträgt. Und das andere Modul (Sample), das die Daten anzeigen soll, ist darauf angewiesen, dass eine Referenz (von Modul Anzeige) zur Verfügung gestellt wird.
Verwendest du Queues, Melder oder FGVs, so besteht zwar immer noch eine Bindung, aber keine so enge mehr. Die Bindung ist jetzt der Queuename. Das Sample-Modul schreibt in die Queue/Melder/FGV, ist es ihm aber völlig egal, was mit diesen Daten geschieht. Das Anzeige-Modul wiederum kann für sich entscheiden, mit welcher Refreshrate das FP aktualisiert werden soll.

Ein weiterer Punkt ist: Das Sample-Modul ist zum samplen da, nicht zum anzeigen. Und umgekehrt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenaustausch über Cluster in zwei While-Schleifen creo_123 5 3.805 04.03.2022 09:36
Letzter Beitrag: Kiesch
  Eventstruktur im SubVI - Datenaustausch TpunktN 5 2.866 01.07.2021 07:15
Letzter Beitrag: Zelos
  Kommunikation/Datenaustausch MainVI und SubVI THenry14 13 7.614 09.03.2018 08:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Datenaustausch VisualBasic / LabView goetzi 4 3.779 02.03.2016 09:32
Letzter Beitrag: goetzi
  Style ID nach Class ID Wendigo 5 3.715 27.11.2012 10:47
Letzter Beitrag: jg
  Verschiedene Labview Versionen kein Datenaustausch Topia 7 6.530 06.09.2011 11:32
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: