INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2010, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 13:29 von Chillchamp.)
Beitrag #1

Chillchamp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2010

8.5
2010
de


Deutschland
LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, mit dem ich über VISA-Befehle mehrere Relais auf einer Platine steuere. Das soll Zeitgesteuert passieren. Dh. ich gebe eine Zeit an, in der die Relais auf Zustand A (Stringbefehl: 1 ) bleiben sollen und dann gebe ich eine Zeit an in der die Relais in Zustand B (stringbefehl: Q) bleiben sollen.
Das ganze ist in einer While Schleife, damit die Zeitschaltung wenn ich möchte die ganze Nacht durchlaufen kann. Die anderen Funktionen des Programms sind erstmal unwichtig.
Wie man im Frontpanel sieht, möchte ich die Zeitschaltuhr mit einem Button starten und stoppen können.
Das Programm funktioniert auch erstmal so wie es soll aber hier ist mein Problem:
Irgendwie reagiert Labview weder auf das Drücken des Buttons "Zeitschaltung starten/stoppen" noch auf irgendeinen anderen Button im Front Panel, sobald die Zeitschaltung gestartet ist. Was habe ich falsch gemacht?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst seid ca. 2 Wochen mit LV beschäftige und deshalb denke, das es irgendein dummer Anfängerfehler ist.
Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfenSmile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2010, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2010 13:33 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons
Hallo champ,

dann guck dir mal die Event-Konfiguration genau an. Da hast du ein Häkchen, das darüber bestimmt, ob während der Event-Abarbeitung das UI blockiert wird!

Außerdem:
- Event-Cases sollten immer schnell abgearbeitet werden, um das von dir beschriebene Verhalten zu vermeiden. Alles, was längere Zeit benötigt, gehört nicht in den Event-Case!
- die lokale Variable liegt an der falschen Stelle im Code, sie gehört (m.M.n.) in die Schleife! Datenfluß beachten!
- Wozu überhaupt eine lokale Variable, wenn das Terminal unbenutzt im Blockdiagramm rumliegt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 14:25
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons
Eine Schleife in einem EVENT ist ein absolutes NoGo!

Das heißt nicht umsonst "Ereignis"...damit ist ein kurzzeitiger Vorgang gemeint (z.B. Flankenwechsel) und kein fortdauernder Zustand (Pegel dauernd high)!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 15:25
Beitrag #4

Chillchamp Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2010

8.5
2010
de


Deutschland
LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons
Ahh super vielen Dank Gerd, also doch ein Anfängerfehler;)Jetzt läuft es schonmal wie es soll.
Die Sache mit der Schleife im Event klingt ebenfalls logisch, allerdings bin ich nicht sicher wie ich das Programm anders auslegen soll.
Das war so schön strukturiert, für jeden Button ein Event anzulegen. Das genau dieser Button eine Schleife startet kann ich doch nicht wirklich vermeiden oder?
Wie wäre es denn üblich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2010, 15:59
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
LV reagiert nicht auf das Drücken eines Buttons
' schrieb:Das war so schön strukturiert, für jeden Button ein Event anzulegen. Das genau dieser Button eine Schleife startet kann ich doch nicht wirklich vermeiden oder?
Wie wäre es denn üblich?
Das Zauberwort heißt Erzeuger-Verbraucher-Architektur. Such mal nach diesem Begriff.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Button reagiert nicht mehr samba 13 5.402 19.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: samba
  Asynchroner Aufruf eines VIs klappt nicht in der EXE Msengxxl 4 2.647 09.03.2021 16:09
Letzter Beitrag: Msengxxl
  Buttons reagieren nicht maxil 3 2.699 13.06.2019 11:44
Letzter Beitrag: maxil
  Buttons in Event not working TobSTAR 3 3.357 21.10.2016 10:53
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! C.Maier 2 3.413 07.10.2016 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Sub-VI Buttons gehen nicht HTL_HL 6 2.844 15.01.2016 12:33
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: