INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2014, 06:24
Beitrag #1

Mannie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

LV11 SP1
2014
DE



LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab
Hallo,
ich arbeite erst seit drei Wochen mit Labview.
Bisher habe ich meine fragen immer mit älteren Beiträgen aus dem Forum klären können.
Diesmal habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe ein Programm, wovon ich die betreffenden Teile in den Anhang getan habe.
Ich möchte das Frontpanel über Benutzereingabe entweder als PDF erstellen und/oder an einen Drucker senden.
Dazu lese ich die verfügbaren Drucker aus und nehme dies als Auswahl um den Drucker für das VI Einfaches drucken festzulegen.
Führe ich nun mein Programm aus, erscheint die Fehlermeldung wie im Anhang und LV stürzt ab.
Führe ich es aus, ohne den Haken bei drucken zu haben, fuktioniert es.
Auch wenn ich bei drucken den PDF Drucker wähle funktioniert es einwandfrei.
   
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2014, 13:10
Beitrag #2

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab
Passiert der Absturz auch dann, wenn "nur" gedruckt wird (also ohne PDF)?

Vermutung: Weil die beiden Case-Strukturen im rechten Teil genau gleichzeitig gestartet werden, könnte es sein, dass die Druckfunktion spinnt und den Absturz verursacht. Abhilfe wäre, eine zeitliche Abhängigkeit zu schaffen. (z.B. einen beliebigen Wert aus der PDF-Case-Struktur an den Rand der Drucken-Case-Struktur ziehen. Dann wird diese erst dann ausgeführt, wenn die andere Struktur beendet ist und der Wert anliegt.)

Weitere Möglichkeit wäre ein Fehler beim Versuch den speziellen gewünschten Drucker anzusprechen. Evtl. mal einen anderen Drucker ausprobieren?

Ansonsten: Debugging-Funktion einschalten, und zusehen "wann" es passiert....

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2014, 13:53
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab
Einzige Unterschiede, die mir auffallen:
- Bei PDF hast du "Sofortdruck" angeschlossen, das sollte aber der Standardwert sein...
- Der Name deines PDF Druckers. Hierzu die Rückfrage: Kommt da bei der Abfrage deiner Drucker derselbe String heraus?

Da in deinen beiden parallelen Case-Strukturen quasi derselbe Code vorhanden ist, könntest du das auch zusammenfassen zu einer Case-Struktur:
   

Gruß, Jens

P.S.: Kleiner Tipp: Dein BD könnte lesbarer werden, wenn du bei deinen Controls im FP den Untertitel (Caption) verwenden würdest. Statt eine lokalen Variable "Nach Fertigstellung der Messung: Messprotokoll speichern als PDF" heißt sie dann z.B. nur noch "PDF-Druck".

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2014, 14:02
Beitrag #4

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab
(12.11.2014 13:10 )Nordvestlys schrieb:  [...]

Ergänzung:
Meine erste Vermutung ist vermutlich ;-) falsch, weil das drucken-Sub-VI nicht "ablaufinvariant" ist, und somit nicht mehrere Instanzen davon gestartet werden. (Also wird der zweite Druckauftrag erst gestartet, wenn der erste abgeschlossen ist.)

Dafür ist mir aufgefallen, dass an den Eingängen ein kleiner roter Punkt ist, was bedeutet dass eine Typumwandlung stattfindet. Es könnte also sein, dass an den Eingängen unpassende Werte übergeben werden.
Üblicher Weg ist daher, mit einem Rechtsklick auf den Sub-VI-Eingang eine Konstante für diesen Eingang zu erstellen. Dort kann man entweder die passende Option wählen, oder die Cluster-Konstante als Vorlage für die Einstellungen benutzen. (Also die "festen" Werte in der Konstante wählen und etwaige dynamischen Werte wie gehabt über Cluster-Bündelung mit der Konstante als Eingangs-Cluster einstellen)

Dann sollte alles "genau" passen.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2014, 16:08
Beitrag #5

Mannie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2014

LV11 SP1
2014
DE



RE: LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab
Hallo,
also der Absturz passiert immer dann wenn ich den richtigen Drucker wähle(übrigens ein Netzwerkdrucker, wenn das ws zur Sache tut).
Ich habe jetz den VI-Eingang mit einer konstante erstellt und nur mit Cluster aufschlüsseön und wieder bündeln den Drucker verändert.
Der rote Punkt ist immernoch da.
Ich lese ja die verfügbaren Drucker aus und schreibe sie über den Eigenschaftsknoten: Strings in den String: Drucker auswählen, mit dem ich auf dem FP dann den Drucker wähle.
Warum also ist das Datenformat falsch?

Vielen Dank für den Tipp mit den Captions. Ist schon umgesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2014, 08:58
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab
Und noch ein kleiner Tip:

Wie es aussieht, verwendest Du viele Sequenzen hintereinander.
Hast Du Dir schon mal eine State-Machine angeschaut. Die würde ich in Deinem Fall nehmen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dialogfenster - Fehler beim drücken der Abbruchtaste TheCount 4 4.971 17.05.2011 12:28
Letzter Beitrag: TheCount
  Problem beim Drucken des Frontpanels Petit 10 11.132 19.12.2007 09:02
Letzter Beitrag: Lausi

Gehe zu: