INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Drucken des Frontpanels



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.11.2007, 11:42
Beitrag #1

Petit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

8.20
2006
kA

4000
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neu in der LabVIEW-Welt und habe eine Frage an euch Experten ;-)

Meine Aufgabe besteht darin, ein Messprotokoll in LabVIEW anzuzeigen und von dort aus auszudrucken.
Wie man das Frontpanel druckt habe ich herausgefunden und dies funktioniert auch ganz gut. Jedoch verwende ich für die Übergabe an das zu druckende Frontpanel einen Cluster mit den entsprechenden Werten, der daher als Eingang auch auf dem Frontpanel zu sehen ist.

Nun das Problem:
Drucke ich das Panel mit eingeblendetem Cluster aus, funktioniert alles, blende ich aber den Cluster aus (ich möchte nicht dass man den auf dem Ausdruck auch sieht) wird beim Ausdruck gleich alles Ausgeblendet, das heisst es wird eine weisse Seite gedruckt.

Weiss jemand an was das liegt, oder ob man den Elementen verschiedene Prioritäten oder etwas ähnliches zuordnen kann? Mit vorder- und hintergründigen Elementen kan man das Problem nicht beheben, habi ich schon versucht.

Für Hilfe aus dem Forum bin ich euch im voraus dankbar

Grüsse Petit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2007, 11:46
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Ein kleines Beispiel VI wäre nicht schlecht. Es gibt ein kleines Problem beim Drucken, vielleicht trifft es bei dir zu. Beim Erstellen des Reports muss man zuerst HTML Report machen und erst dann ausdrucken, sonst gibt es irgendwelche (habe schon vergessen welche genau) Probleme.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 11:47
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Hast du für das Cluster mal "Hide Control" im Blockdiagramm (rechtsklick) ausprobiert?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 14:05
Beitrag #4

Petit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

8.20
2006
kA

4000
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Danke für eure raschen Antworten zu meinem Problem:

eg:
Ich arbeite mit dem Block "Einfaches Drucken von VI-Panels oder Dokumentationen", dort kann man direkt den Pfad angeben welches VI gedruckt werden soll. Kann man irgendwie das VI ins Forum posten dass Ihr euch ein Bild machen könnt oder geht das nicht (technisch oder rechtlich)?

Achim:
Das Problem besteht aufgrund des verbergen des Elements. Blende ich es nämlich nicht aus funktioniert das ausdrucken einwandfrei, jedoch ist es vom Design her nicht erwünscht dass der Eingangscluster auf dem Ausdruck zu sehen ist. Verberge ich also das Element funktioniert zwar die Anzeige wie erwünscht, aber es wird nichts mehr ausgedruckt, auch nicht die Elemente die noch sichtbar sind.

Grüsse Petit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 14:16
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Poste doch mal ein Demo-VI, das dein Problem zeigt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 22:16 von jg.)
Beitrag #6

Petit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

8.20
2006
kA

4000
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Ok, Hier das VI das ausdedruckt werden soll:


Sonstige .vi  Protokollanzeige_Ausdruck.vi (Größe: 60,87 KB / Downloads: 380)
(VI LV 8.2)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 14:30
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Hi,

hab grad keine Zeit zum testen...aber guck mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...post&p=8394

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 14:55
Beitrag #8

Petit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

8.20
2006
kA

4000
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
' schrieb:Hi,

hab grad keine Zeit zum testen...aber guck mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...post&p=8394

A.


Danke für den Link, hat aber leider nicht weiter geholfen. Auch wenn ich mit dem vorgeschlagenen Druckertool arbeite wird das Frontpanel nicht ausgedruckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2007, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 22:15 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
Hallo, Petit,

habe so einiges mit deinem VI probiert, sollte eigentlich gehen, will aber nicht. Vor allem hat mich erstaunt, dass es mit dem Link von Achim nicht ging, das VI verwende ich auch dauernd ohne Probleme.

Als letztes ist mir eingefallen, mal alles gnadenlos in ein neues VI zu kopieren, und siehe da, auf einmal geht es.

Frag mich auch nicht, wieso???

HmmHmmHmm


Sonstige .vi  Protokoll2.vi (Größe: 60,29 KB / Downloads: 324)
(VI LV 8.2)

MfG, Jens


P.S.: kleiner Vorschlag: Statt der Unmenge freier Labels, nimm doch die Captions (Nicht die Labels!) deiner Strings, Array, etc... für die meisten deiner Beschreibungen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 09:34
Beitrag #10

Petit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

8.20
2006
kA

4000
Deutschland
Problem beim Drucken des Frontpanels
' schrieb:Hallo, Petit,

habe so einiges mit deinem VI probiert, sollte eigentlich gehen, will aber nicht. Vor allem hat mich erstaunt, dass es mit dem Link von Achim nicht ging, das VI verwende ich auch dauernd ohne Probleme.

Als letztes ist mir eingefallen, mal alles gnadenlos in ein neues VI zu kopieren, und siehe da, auf einmal geht es.

Frag mich auch nicht, wieso???

HmmHmmHmm

[attachment=36961:Protokoll2.vi]

MfG, Jens


P.S.: kleiner Vorschlag: Statt der Unmenge freier Labels, nimm doch die Captions (Nicht die Labels!) deiner Strings, Array, etc... für die meisten deiner Beschreibungen.


Hallo Jens

Danke für die Idee, darauf wäre ich nicht gekommen alles mal zu kopieren, funktioniert jetzt aber wirklich! Kann mir zwar nicht erklären wiso, aber ich hoffe mal dass es nun funktionsfähig bleibt ;-)

Das mit den Captions habe ich geändert, ist wirklich einfacher und sinnvoller, danke.

Grüsse Petit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.372 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  LV11 stürzt beim Versuch zu drucken ab Mannie 5 4.773 13.11.2014 08:58
Letzter Beitrag: Y-P
  Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile SEF 6 6.505 23.10.2013 10:22
Letzter Beitrag: SEF
  Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) JustinSane 2 3.439 18.07.2012 11:56
Letzter Beitrag: JustinSane
  Problem beim Einlesen einer csv-Datei Ludwig54 7 6.435 31.05.2012 20:07
Letzter Beitrag: Ludwig54
  Problem beim Lesen H.K. 2 3.633 22.02.2012 19:48
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: