INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

LVM-Dateien nicht unendlich speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2011, 10:45
Beitrag #1

Trasto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
EN

44799
Deutschland
LVM-Dateien nicht unendlich speichern
Hallo,

ich sitze gerade an einem Programm um ein Oszilloskop auszulesen.
Am Anfang hab ich mir erstmal nur ein Sinus-Signal auf das Oszi gelegt und mit dem Programm, dass ich in der Hilfe gefunden habe lässt sich das auch im digitalen Oszi wiedergeben und auch in LVM-Dateien speichern.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich die Anzahl der zu speichernden Datenpunkte begrenzen kann. Wenn ich das Programm starte fängt LabVIEW an die Daten kontinuierlich in die Datei zu schreiben. Wie kann ich denn z.B. nur 5x den Sinus speichern, damit ich die Daten danach z.B. mit Origin weiterverarbeiten kann?
Was mich auch wundert, ist die Funktion mit der Timebase.. egal was ich daran ändere, es passiert nichts.
Ich hoffe der upload funktioniert jetzt noch mit den SUB-VI's, da ich nicht weiß wie man die zusammenfasst.

Lv10


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  multipleTekTest.vi (Größe: 71,67 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2011, 13:16
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: LVM-Dateien nicht unendlich speichern

Akzeptierte Lösung

Hallo Trasto,

also die SubVIs sehe ich nicht, aber ist ja nicht so tragisch. Also am "Write to Measurement" Express VI gibt es einen Anschluss der nennt sich "Enable" und dieser ist, wenn er nicht verbunden ist auf "true", also macht der das was er machen soll, alles von Anfang an speichern. Verbindest Du jetzt z.B. einen Schalter, kannst Du selbst sagen wann er speichern soll und wann damit Schluss ist. Und weiter gedacht, statt einem Schalter kann man auch eine Bedingung dran hängen. Die kann z.B. durch die Zeit errechnet werden, quasi 50 Hz entspricht 20ms -> "5x Sinus" also 5 Perioden, 100ms. Somit musst Du eine Bedingung erstellen, die dies erfüllt.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2011, 13:56
Beitrag #3

Trasto Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
EN

44799
Deutschland
RE: LVM-Dateien nicht unendlich speichern
Ja natürlich!
So einfach... Danke snuz!
Die Bedingung mit der Zeit ist auch sinnvoll, aber wenn ich die Dateinspeicherung so leicht per Knopfdruck steuern kann, dann werde ich sie evtl noch nicht einmal brauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speichern bei Langzeit-Messungen klappt nicht sergmnic 1 3.033 15.04.2013 19:45
Letzter Beitrag: Holy
  Weitere Dateien zum Speichern von Messwerten anlegen antschie 5 4.903 18.01.2012 14:59
Letzter Beitrag: antschie
  Datei zum Speichern nicht immer abfragen Martin82 2 3.807 24.10.2011 12:39
Letzter Beitrag: Martin82
  Daten Speichern mittels DLL in 2 verschiedenen Dateien Emittance 5 4.668 23.07.2009 09:42
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: