INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2010, 13:32
Beitrag #1

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.
Hi

so ich hab hier schon nen funktionierenden Code zusammengebastelt bei dem bis zu 10 Messerte von einem LCR Meter erfasst werden. Die Messungen soll in definierten Abständern widerholt werden und das Ergebnis in ein Datei geschrieben werden. Im Moment benutze ich das Express VI für die Datenerfassung. Allerdings hab ich langsam meine Zweifel an der Methode da ich nicht mehr viel anpassen kann.

Was mich stört:

1. Leider kann ich denn Header nicht ändern. Eigentlich würde es ausreichen wenn Datum + Uhrzeit und Anwender aufgeführt ist. Dann die Signalnamen und die Samples -> fertig. Ich versteh auch nicht warum bei der Header Zeit immer so ein langer Anhang 10.15.26.2222248646871 usw ist.

2. Irgendwie werden im Header die Samples pro Chanel nicht gezählt. Da liegt wahrscheinlich daran das die Messungen immer nacheinender und nicht auf einmal durchgeführt werden (was ja auch nicht möglich ist).

3. Ich hätte gerne ein Komentar für alle Messungen im Header. Momentan wird dies als extra Signal gelesen und nach jeder Messung angeführt. Das ist unnötig da es sich imme um das selbe Messobjekt handelt.

4. Die Datei soll später in Excel Tabelle umgewandelt werden - was ist denn da das günstige?

Mir wurde der Tip gegeben am Besten alles mit den StandardDatei I/O Funktionen zu Programmieren. Bin mir aber einfach nicht sicher was nun wirklich das beste ist. Möchte mich gerne auf eine Variante festlegen. Die Express-vi möchte ich gerne wegen unflexibilität drausen haben.

LVM - TDM - TDMS oder Standardprogrammierung

Gruß mit Hoffnung auf Inspriration...

Hier noch ein auszug aus dem Code und ein Bespielheader.

   
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2010, 16:54
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.
Offtopic

CROSSPOST!
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=79&t=1722

Bitte LVF-Regeln lesen und beachten!

Crossposting nur unter Verlinkung zum Cross-Post.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2010, 17:55
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.
' schrieb:Allerdings hab ich langsam meine Zweifel an der Methode da ich nicht mehr viel anpassen kann.
Das ist halt einer der Nachteile von Express-VIs.

Ich verwende nach Möglichkeit nur noch TDMS-Files. Nachteil: Kein Textfile, kann man nicht im Editor verifizieren.

Zitat:warum bei der Header Zeit immer so ein langer Anhang 10.15.26.2222248646871 usw ist.
Naja, da muss ich ja wohl sagen: Bug.
Eine Zeit, also sein TimeStamp, wird als double-Zahl gehändlet mit Auflösung bis zu Millisekunden. Demzufolge: Da eine Double-Zahl per se ungenau ist, kommen halt manchmal sehr viele unnötige Nachkommastellen heraus. Die sollte aber eigenlich ein Konverter TimeStamp=>String ausfiltern.

Zitat:3. Ich hätte gerne ein Komentar für alle Messungen im Header.
Bei TDMS, TDM sowie Diadem-Dat-Files (Vorteil: Header im Textformat, in Editor lesbar) ohne Probleme machbar.

Zitat:Die Datei soll später in Excel Tabelle umgewandelt werden - was ist denn da das günstige?
Da kenn ich mich nicht aus. Entweder nehm ich TDMS oder schreibe gleich in ein Excel-File.

Zitat:Mir wurde der Tip gegeben am Besten alles mit den StandardDatei I/O Funktionen zu Programmieren.
Standard-IO hat immer den Vorteil: Du kannst machen, was du willst. Nachteil: Kann erheblicher Programmieraufwand sein.

Zitat:Die Express-vi möchte ich gerne wegen unflexibilität drausen haben.
Top1

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2010, 18:11
Beitrag #4

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.
Hi

Jens-G: Alles klar - hab ich ja geschrieben das ich schon nen Tip bekommen habe. Vielleicht weiß hier ja auch noch jemand was dazu.

Ansonsten fasse ich das jetzt mal zusammen.

Standard I-O: Am flexibelsten, hoher Programmieraufwand, keine Attripute, kein besonderes Format (.txt)

LVM: nur über Express-Vi machbar -> unflexibel, schnelle Programmierung, Attripute vorhanden, Autoheader, mit Editor lesbar

TDMS(TDM): noch flexibel, Attripute vorhanden, LV-eigenes-Dateifile wie LVM, nicht mit Editor lesbar


Duselbst: Wie funktioniert das mit dem Header bei TDMS. Kann ich denn selber gestalten, in meinem Fall eine allgemeine Kommentarzeile hinzufügen?

Gruß
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2010, 18:36
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.
' schrieb:Standard I-O: Am flexibelsten, hoher Programmieraufwand, keine Attripute, kein besonderes Format (.txt)
Attribute kannst du, da es am flexibelsten ist, so viele vergeben wie du lustig bis. Auch das Format ist in gewissen Grenzen frei wählbar. Musst dir eben die Spezifikation reinziehen und dann programmieren. Je nach Format sehr viel Aufwand.

' schrieb:LVM: nur über Express-Vi machbar -> unflexibel, schnelle Programmierung, Attripute vorhanden, Autoheader, mit Editor lesbar
Ja. LVM durch Express-VI auf Grund Bug auch nicht geeignet für große Datenmengen. Theoretisch kannst dus aber mit den Standard I-O umsetzen. Auch die Storage-VIs können glaub ich LVM, wozu du jedoch ein VI, ich glaub "OpenRoot.vi" o.ä. aus der vi.lib ziehen müsstest. Damit ginge dann zB auch MDF.

' schrieb:TDMS(TDM): noch flexibel, Attripute vorhanden, LV-eigenes-Dateifile wie LVM, nicht mit Editor lesbar
Ja. Siehe auch Excel Add in, für welches ich selber keine reche Verwendung habe.

' schrieb:Duselbst: Wie funktioniert das mit dem Header bei TDMS. Kann ich denn selber gestalten, in meinem Fall eine allgemeine Kommentarzeile hinzufügen?
"Eigenschaft festlegen". Du kannst Eigenschaften der Datei, der Kanalgruppe und eines Kanals fast frei festlegen. ein paar sind vorbelegt und davon manche nur lesbar.
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3727

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2010, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010 10:03 von Lableo.)
Beitrag #6

Lableo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2010

LabVIEW 2010
2008
kA

20357
Deutschland
LVM - TDM(S) oder Standard - kann mich nicht entscheiden.
Hi

Danke für das Kommentar. Ich denke ich werde das jetzt mal mit dem TDMS versuchen. Scheint mir für meinen Fall fast das günstigste zu sein. Allerdings werde ich zuerst mal die Verträglichkeit mit Excel genauer untersuchen. Da die Daten an weitere Mitarbeiter weitergegeben werden sollte schon ein allgemein lesbares Format herauskommen - ich meld mich wenn ich schlauer bin.

Gruß

Martin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Standard-Pfad definieren serge_franke 1 3.797 13.03.2019 17:45
Letzter Beitrag: jg
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 4.962 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie kann ich überprüfen, ob ein Drahtverbindung "heiß" ist oder nicht? Kubi1 2 4.374 08.06.2016 08:20
Letzter Beitrag: Lucki
  Postgres SQL datentyp "money" kann nicht ausgelesen werden Diplomand 1 3.256 19.02.2013 12:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Grafiken in Standard Report Pogge 2 4.872 12.08.2010 10:45
Letzter Beitrag: Cardinal1664
  "Aktuelle Werte als Standard" im Programm ausführen finu 3 6.314 05.08.2008 18:34
Letzter Beitrag: finu

Gehe zu: