INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 13:49
Beitrag #1

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Information LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
Hallo Zusammen

Ich habe mich mal ans Thema LVOOP rangewagt und auf der Basis des Beispiels Uhr eine Kommunikation mit einem FPGA-Modul umgesetzt.

Nun würde ich gerne euren Kommentar zur Umsetzung erfahren Construction

Oder würdet ihr für dieses "Problem" kein LVOOP verwenden? Huh Denknach


mfg Martin

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
8.6 .zip  cRIO_RS_v01.zip (Größe: 875,07 KB / Downloads: 432)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 16:57
Beitrag #2

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
hmmmm, es ist ja schön, das viele (laut Anzeige etwa 42) meinen Beitrag gelesen haben, aber der Komentar....

Stelle ich das Problem falsch dar oder ist mein Projekt "nicht" zu öffnen?

Würde mich über eure Meinung freuen. Ist mein Projekt mit LVOOP "gut" durchführbar, bzw. stimmt die Struktur?


mfg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 17:26
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
(07.03.2011 16:57 )Martin Heller schrieb:  aber der Komentar....
Das liegt wohl eher daran, weil nur sehr, sehr wenige so richtig mit LVOOP arbeiten und auch noch hier antworten. Ich gehöre da nicht dazu.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2011, 19:58
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
Auch ich verwende kein LVOOP. Schätzungsweise macht das überhaupt vielleicht 1 % der User hier und die sind auch nicht jeden Tag im Forum. Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2011, 08:46
Beitrag #5

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
(04.03.2011 13:49 )Martin Heller schrieb:  Oder würdet ihr für dieses "Problem" kein LVOOP verwenden? Huh Denknach
So, dann geb ich mal meine zwei/drei Gedanken dazu ab.

Zunächst ich hab kein FPGA Modul, sollte hier aber nichts zur Sache tun.

Ob ich hier OOP nehmen würde oder nicht ist so schwer zu sagen. Das kommt darauf an, was mit der Klasse in Zukunft geschehen soll....
Den Vorteil den du jedoch hast ist, dass deine Daten und Funktionen immer zusammen sind, was sehr gut ist. Was ich jedoch anders machen würde: zum Beispiel würde ich LVclass_writeRef1 als "private" setzten, damit du sicher bist, dass es nur innerhalb der Klasse beschrieben wird und nicht von ausserhalb. Somit bleiben deine Daten konsistent auf die Klasse und noch wichtiger auf dein FPGA Modul bezogen. Ich würde mir eh überlegen, ob ich nicht alle Methoden, die innerhalb der Klasse verwendet werden, als "private" setzten würde.

Für Treiber würde ich persönlich keine LVOOP Klassen nehmen, sondern GOOP Klassen (ich muss auch gestehen, ich bin ein GOOP Fan 2hands). Somit habe ich immer nur eine Instanz meines Treiber-Objektes und muss mir keine Gedanken machen, sollte ich dummerweise den Draht verzweigen. Bei LVOOP Klassen hast du dann ja immer ein neues Objekt, da es ja bei einer Verzweigung kopiert wird, aber weiterhin auf den gleichen Treiber zugreift.

Ansonst kannst du das so sehr gut machen. Ein Konzept der OOP hast du damit sehr gut erschlossen -> die Datenkapselung. Als nächster Schritt wäre jetzt dann die Vererbung dran Smile
Ob das bei dieser Klasse jedoch Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt...

In diesem Sinne, damit dir wenigstens jemand antwortet Smile
Christian

btw: ich hoffe hiermit nicht schon wieder die Diskusion LVOOP <-> GOOP angestachelt zu haben Angel_not

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2011, 14:22
Beitrag #6

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
Vielen Dank. Wusste nicht das es "so" wenig benutzt wird.


(08.03.2011 08:46 )&amp;lt;&amp;lt;oenk&amp;gt;&amp;gt; schrieb:  Für Treiber würde ich persönlich keine LVOOP Klassen nehmen, sondern GOOP Klassen (ich muss auch gestehen, ich bin ein GOOP Fan 2hands). Somit habe ich immer nur eine Instanz meines Treiber-Objektes und muss mir keine Gedanken machen, sollte ich dummerweise den Draht verzweigen. Bei LVOOP Klassen hast du dann ja immer ein neues Objekt, da es ja bei einer Verzweigung kopiert wird, aber weiterhin auf den gleichen Treiber zugreift.
Hast du hier ein Beispiel dazu?

(08.03.2011 08:46 )&amp;lt;&amp;lt;oenk&amp;gt;&amp;gt; schrieb:  btw: ich hoffe hiermit nicht schon wieder die Diskusion LVOOP <-> GOOP angestachelt zu haben Angel_not
Zu der Anstachlung Talk kann ich nicht viel dazu sagen, da ich von LVOOP nur das Beispiel der Uhr und einpaar weitere "angeschaut" habe Blush, GOOP kenn ich gar nicht. Ansage Unsure


Jedenfalls vielen Dank für eurer Zutun. Big Grin

mfg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.03.2011, 15:47
Beitrag #7

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
(08.03.2011 14:22 )Martin Heller schrieb:  Hast du hier ein Beispiel dazu?
Na wärste mal letzte Woche an den NI-Days zu meinem Vortrag gekommen, da gab's ein Beispiel dazu 2hands
LabVIEW OOP - take it to the next level
Da gab es alles, intro in OOP, intro in OOP-Design, GOOP-Klassen, laden als Plugin...
Komischerweise gibt es den download-Bereich der NI-Days2011 nicht mehr, sonst hättest du dir dort mein Beispiel anschauen können

Gruess,
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 09:07
Beitrag #8

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
Hallo Christian

(08.03.2011 15:47 )&amp;lt;&amp;lt;oenk&amp;gt;&amp;gt; schrieb:  Na wärste mal letzte Woche an den NI-Days zu meinem Vortrag gekommen, da gab's ein Beispiel dazu 2hands
LabVIEW OOP - take it to the next level
Da gab es alles, intro in OOP, intro in OOP-Design, GOOP-Klassen, laden als Plugin...
Komischerweise gibt es den download-Bereich der NI-Days2011 nicht mehr, sonst hättest du dir dort mein Beispiel anschauen können

argh, das habe ich verpasst. "Wollte ich schon immer mal gehen".

Warum sollte ni diese Verträge "verschwinden" lassen...

Dann frage ich mal bei Ni Baden nach.

mfg Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011 09:23 von oenk.)
Beitrag #9

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
(09.03.2011 09:07 )Martin Heller schrieb:  Warum sollte ni diese Verträge "verschwinden" lassen...
Ich denke mal das liegt daran, dass die meisten Vorträge schlecht in PDFs konvertiert wurden. Die kommen sicher wieder drauf...

Wenn du mir eine PN mit deiner email schickst, dann kann ich dir den Vortrag auch zukommen lassen

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2011, 11:36
Beitrag #10

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
RE: LVOOP-Anfänger, Kommentar zu Programm
(09.03.2011 09:22 )&amp;lt;&amp;lt;oenk&amp;gt;&amp;gt; schrieb:  
(09.03.2011 09:07 )Martin Heller schrieb:  Warum sollte ni diese Verträge "verschwinden" lassen...
Ich denke mal das liegt daran, dass die meisten Vorträge schlecht in PDFs konvertiert wurden. Die kommen sicher wieder drauf...

Wenn du mir eine PN mit deiner email schickst, dann kann ich dir den Vortrag auch zukommen lassen

Darfst du deinen Vortrag nicht veröffentlichen? Ich bin zwar bekennender LVOOP Fan Wink, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CS++ - A LVOOP Actor based Framework BNT 18 25.290 14.03.2015 14:26
Letzter Beitrag: BNT
  LVOOP und DAQmx - Resource ist reserviert Sundypha 2 9.305 13.08.2012 12:42
Letzter Beitrag: Sundypha
  Neuling, was bringen mir Klassen, LVOOP dali4u 6 16.476 24.02.2012 13:40
Letzter Beitrag: Kiesch
  LVOOP - wann wird Kopie erstellt? Kiesch 7 12.898 21.10.2011 14:23
Letzter Beitrag: Kiesch
  LVOOP im Kommen! abrissbirne 49 66.846 02.11.2010 16:50
Letzter Beitrag: BNT
  LVOOP-Beispiel - Stimmt das so? Matze 12 23.202 29.06.2010 13:14
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: