INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabJack U12 in LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2012, 08:25
Beitrag #1

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



Question LabJack U12 in LabView
Tach zusammen,

ich bin ein Rookie was LabView angeht und benötige ein paar Hilfestellungen.

Ich habe eine LabJack U12 mit der ich gerne die Transistoren meiner Treiberstufe ansteuern möchte. Ich habe in LabView mal das eine oder andere Bsp Programm, was bei der LabJack dabei war, angeschaut. Doch ich blicke da leider nicht durch, und google hilft mir auch derzeit nicht weiter.

Also, was möchte ich gerne mit LabView machen.

Ich möchte über Labview einzenle Ausgänge seperat ein und ausschalten können mit einer Maximalspannung von 5 V, die meine Treiberstufe benötigt.
Das Auswählen der einzenlen Ausgänge soll über Buttons geschehen und nicht über ein Enum oder des gleichen.

Wie sage ich also meiner LAbJack das z.B. der Ausgang AI0 jetzt 5 V haben soll?

Wäre super wenn der eine oder andere einen Gedankenanstoß für mich hätte.

Lg Doc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 08:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

Zitat:einen Gedankenanstoß für mich
- Die Anleitung lesen hat noch nie geschadet.
- "AI0" ist kein Ausgang, sondern ein Eingang!
- Lt. Webseite hat das Teil nur 2 Analogausgänge...
- Lt. Webseite hast du aber 20 Digital-IO zur Verfügung, die (wahrscheinlich) auch 5V bereitstellen können...
- Buttons und DIOs passen auch viel besser zusammen als Buttons und AOs...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 08:52
Beitrag #3

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
(28.06.2012 08:36 )GerdW schrieb:  Hallo Doc,

Zitat:einen Gedankenanstoß für mich
- "AI0" ist kein Ausgang, sondern ein Eingang!

Das ist richtig, wenn ich Daten einlesen möchte. Es geht hier aber darum, dass ich einen Pegel benötige. Und ich kann auch dem AI0 einen 5 V Pegel geben. Mit VisualBasic habe ich das ja auch gemacht (Weil ich ja sonst nur 2 Ausgänge hätte und das zum schalten von 8 Schaltern sonst nicht möglich gewesen wäre), doch jetzt ist meine Aufgabe, dass mit LabView umzusetzten.

Mir geht es dabei darum, wie ich das mit LabView realisiere.

Bei der LabJack benötige ich nur einen 0 - 10 V Eingang für einen Sensor, den ich dann in einen Wert umwandeln muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 09:00 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

Zitat:Es geht hier aber darum, dass ich einen Pegel benötige. Und ich kann auch dem AI0 einen 5 V Pegel geben.
Das U12 wäre damit das erste mir bekannte Gerät, bei dem man einen AI dazu nutzen kann, eine Spannung auszugeben...

Zitat:Mit VisualBasic habe ich das ja auch gemacht
Dann zeige doch einfach mal den VB-Quellcode dafür...

Zitat:(Weil ich ja sonst nur 2 Ausgänge hätte und das zum schalten von 8 Schaltern sonst nicht möglich gewesen wäre)
Zum Schalten von 8 Schaltern hast du doch 20 DIOs zur Verfügung!? Die sollen sogar Relais direkt treiben können...

Zitat:Mir geht es dabei darum, wie ich das mit LabView realisiere.
Auf der oben verlinkten Webseite findest du auch fertige LabVIEW-Treiber. Mit Beispielen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 09:16
Beitrag #5

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
Danke, aber ich sehe, das mir gerade nicht wirklich geholfen wird da man mich wohl nicht richtig verstanden hat.

Ich habe alle Beispiele von der o.g. Webseite hier und habe sie auch alle mir angeschaut. Ich blicke aber da nicht durch, was die da Programmiert haben. Das ist mein Problem.

Ich habe versucht, in den Beispielen mal eine Adressänderung vorzunehmen jedoch ohne erfolg.
Ich habe versucht auf dem AO0 eine Spannung zu erzeugen, ohne erfolg.

Es gibt ein Beispielprogramm namens labjack_u12_simple_feedback, das ist das einzige was ich jetzt gefunden habe, wo man eine Spannung generieren kann, doch als steigender Spannungswert, bis zum kritischen Abschaltwert. Dann erhöhrt er die Spannung wieder vom Anfang. Doch wie die das machen, keinen Plan. Ich habe mal das Blockdiagram mir angefügt.


Und eines kann man mir glauben. Ich hänge nun schon seid 2 Wochen an diesem Problem und habe lange genug versucht es selber zu lösen, doch meine Ideen sind nun gegen 0.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 09:38 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

Zitat:Danke, aber ich sehe, das mir gerade nicht wirklich geholfen wird da man mich wohl nicht richtig verstanden hat.
Tut mir leid, aber wenn mir jemand schreibt, er nutze AnalogEingänge als AnalogAusgänge, dann habe ich Verständnisprobleme...

Zitat:Ich habe versucht, in den Beispielen mal eine Adressänderung vorzunehmen jedoch ohne erfolg.
Welche Adresse wolltest du ändern?

Zitat:wo man eine Spannung generieren kann, doch als steigender Spannungswert, bis zum kritischen Abschaltwert.
Der Spannungswert wird im oberen Schieberegister gespeichert.

Zitat:Dann erhöhrt er die Spannung wieder vom Anfang. Doch wie die das machen, keinen Plan.
Da ist ein sehr einfacher PD-Regler implementiert (unteres Schieberegister, "proportional", "derivative")...

Zitat:wo man eine Spannung generieren kann
Lösche den Draht zwischen dem Addier-Block oben und der Anzeige "Current AO0 Voltage". Dann Rechtsklick auf ebendiese Anzeige und in Bedienelement umwandeln. Dann dieses VI laufen lassen und selbst Spannungswerte vorgeben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2012, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 10:15 von DocNice.)
Beitrag #7

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
(28.06.2012 09:37 )GerdW schrieb:  Welche Adresse wolltest du ändern?

Ich möchte gerne auf einen andren Ausgang wechseln. Derzeit benutz ich ja den AO0. Es sollte dann schon einer der Digitalen Ausgänge sein. Ich möchte nur wissen, wo ich dem das sagen kann, dass er einen anderen Ausgang benutzen soll bzw einen von den 20 Digitalen Ausgängen auf min 2,5 V setzte.

Das mit dem Bedinelement hat schonmal geholfen, danke dafür schonmal. Doch ich benötige da noch eine Ein und Ausschalt möglichkeit. Die 5 V gebe ich ihm jetzt vor, das kann ich ja auch über eine Konstante machen. Doch das Ein- und Ausschalten über einen Button z.B. das müsste ich noch hinein bekommen. Ich habe mir überlegt es mit einer UND Verknüpfung und einem Multiplikator versuche. Ich betätige einen Button und bekomme mit der UND-Verknüpfung eine 1, die ich als Multiplikator mit der Konstante dann Multipliziere, wenn es Funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 10:18 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

Zitat:Ich möchte gerne auf einen andren Ausgang wechseln. Derzeit benutz ich ja den AO0.
Dieses "LJ EAO"-VI hat genau zwei Eingänge: einen für den AO0-Wert, einen zweiten für den AO1-Wert. Schon mal in die Hilfe geguckt?

Zitat:bzw einen von den 20 Digitalen Ausgängen auf min 2,5 V setzte.
Dann schau mal ins Beispiel "DigitalIO Example", das verwendet die "LJ DIO"-Funktion...

Zitat:Welcher andere Ausgang ist mir erstmal egal,
Das Ding hat ja nur zwei Ausgänge, also bedeutet "egal" das Gleiche wie "AO1"...

Zitat:Ich habe mir überlegt es mit einer UND Verknüpfung und einem Multiplikator versuche.
Wow. Wozu gibt es Case-Strukturen? Oder die Select-Funktion?
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 10:49
Beitrag #9

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
So langsam Versteh ich das ganze. Sogesehen habe ich ja nur die zwei Analogen ausgänge. Da ich aber ja 8 Signale brauche muss ich die Digitalen Ausgänge benutzen. Doch da ist es dann doch nicht so einfach wie bei dem Analogen Ausgang. Das Prinzip des analogen Ausganges habe ich jetzt verstanden. Das Symbol hat nur die zwei Ausgänge.

Kurz gesagt, habe ich mit LabView nur die möglichkeit, die Ausgänge IO0 - IO3 und AO0 und AO1 zu benutzen sowie die 20 DIOs. Also sind für meine Anwendung die DIOs die ich benutzen muss da ich ja 8 Ausgänge benötige.

Also benötige ich dann ja eine komplett andere Funktion um halt an meinen Digitalausgängen die benötigten Hi-Pegel zu erzeugen.

Ich habe gerade nochmal dafür die Beispielprogramme durchgesehen, doch das war diesesmal nicht mit erfolg gekröhnt.

Warscheinlich werde ich hier gerade als Idioten abgestempelt, doch für 2 Wochen LabView habe ich das eine oder andere schon selber herraus gefunden. Und ich denke, wenn ich noch halbes Jahr Zeit hätte und nur das mein Problem wäre, würde ich auch irgendwann auf die Lösung kommen, doch das LabView ist nicht mein einziges Problem.

Ich möchte aber jetzt auch nicht die Zeit von den Helfern hier verschwenden, doch wenn ich das mit den Digitalen Ausgängen verstanden habe, dann sollte es Funktionieren. Hoffe ich zumindestens.

Lg Doc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 10:55
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

Zitat:So langsam Versteh ich das ganze.
Dann ist ja gut Smile

Zitat:Sogesehen habe ich ja nur die zwei Analogen ausgänge
Sehen kannst du es, wie du willst. Aber du wirst trotzdem immer nur zwei AOs haben...

Zitat:die Ausgänge IO0 - IO3 und AO0 und AO1 zu benutzen sowie die 20 DIOs
Du hast zwei AOs und 20 DIOs. IO0-3 sind in den 20 DIOs enthalten, du bekommst 16 DIOs über die 25pol. Buchse. Steht zum Glück auf der Webseite...

Zitat:Beispielprogramme durchgesehen, doch das war diesesmal nicht mit erfolg gekröhnt.
Ich hatte dir doch schon das passende Beispielprogramm genannt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Durchflussmessung mit LabJack U3-HV MaxH 4 2.926 10.03.2020 10:48
Letzter Beitrag: MaxH
  Labjack U12-Ansteuerung über Matlab zu langsam Thread_Sheeran 1 2.251 05.12.2019 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotoransteuerung mit LabJack U12 digitus 0 3.557 05.04.2015 13:39
Letzter Beitrag: digitus
  LabJack U12 Strom Messen Erdberquark 6 7.138 19.10.2011 13:14
Letzter Beitrag: Erdberquark
  Einzelne I/O´s am Labjack u12 beschalten/anzeigen LSdismine 0 7.731 28.11.2007 10:21
Letzter Beitrag: LSdismine

Gehe zu: