INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabJack U12 in LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2012, 11:08
Beitrag #11

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
(28.06.2012 10:55 )GerdW schrieb:  Ich hatte dir doch schon das passende Beispielprogramm genannt...

Ja, habe ich mir angeschaut, doch wenn ich dem dann sage das er mir einen Kanal belegen soll, habe ich trotzdem keine Spannung am Ausgang gehabt. Die Ausgänge 10 - 13 haben eine Feste 5 V Ausgangsspannung. Die restlichen bleiben bei 0 V. Liegt warscheinlich auch daran, dass ich dem nicht sage, das er 5 V produzieren soll.

Wie schon gesagt, ich bin noch Anfänger und lese mich neben bei noch durch Bücher über LabView durch. Wenn dieser zeitliche Druck nicht währe, würde ich hier auch niemanden belästigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 12:24
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

Zitat:Liegt warscheinlich auch daran, dass ich dem nicht sage, das er 5 V produzieren soll.
Das sind Digitale Ausgänge, denen muss man nicht sagen, welche Spannung bei High-Pegel anliegen soll. Dies sollte eigentlich im Manual stehen.
Typischerweise wird aber TTL verwendet mit 5V als High-Pegel...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 12:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 12:38 von DocNice.)
Beitrag #13

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
So, habe das Problem folgernderweise gelößt.

Ich habe einen LJ ED0 genommen, dem auf State einen Button mit Hi und Lo Signal. Über den Channel mit einer Konstanten gebe ich dann den Ausgang vor. Somit kann ich meine IO0 - IO4 ansteuern. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich auf die Ausgänge über den 25 Poligen Stecker komme, oder sind das dann die Chanel 05- 20? Oder ist das sogar eine andere Funktion wieder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 12:47
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

die Webseite sagt dazu:
Zitat:The remaining 16 digital I/O are accessed through the DB-25 connector
Du wirst hoffentlich noch ein ausführlicheres Manual haben (mit Pinbelegung etc.). Das sollten dann wohl die Kanäle 5-20 sein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2012, 13:01
Beitrag #15

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
(28.06.2012 12:47 )GerdW schrieb:  Du wirst hoffentlich noch ein ausführlicheres Manual haben (mit Pinbelegung etc.). Das sollten dann wohl die Kanäle 5-20 sein...

Leider nicht über die LJ EDO Funktion. Die ist nur für die IO0 - IO4 zuständig.

Ich denke das die LJ DIO Funktion dafür verantwortlich ist. Bin mir aber nicht sicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2012, 10:30
Beitrag #16

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Wie von Gerd schon gesagt am besten mal ins "DigitalIO Example.vi" reinschauen

Bevor Missverständnisse auftreten - hier: http://labjack.com/support/u12/examples/labview
bei den LV 7.1 VIs definitiv dabei.

Darin findest du Bezeichnete Controls auf dem FP. Dabei dürften für dich die Oberen (D Direction) und die zweiten (D State Write) relevant sein. Ich würde dir dabei fast sogar empfehlen das VI einfach als SUBVI zu benutzen. Die Controls (die 4) dabei oben auf der Connector Pane hinzufügen (da erstmal mehr Anschlüsse einstellen, am besten das empfohlene 4224 Pattern benutzen) und den Fehler Ausgang auch hinzufügen.

Zur Benutzung:

Den Oberen Anschluss belegst du am besten mit einem Array das für Element 0 bis 15 nur True enthält (da du die DIOs als Outs nutzen willst). An den zweiten Anschluss schließt du ein Array an. Das enthält von 0 - 15 die Belegung der Outs (heist: Element 0 = TRUE --> Ausgang 0 wird auf 0V gesetzt; Element 14 auf 1 --> Ausgang 14 wird auf 5V gesetzt etc.). Kannst ja auch mal mit dem Beispiel ausprobieren wie das funktioniert. Einfach starten auf wiederholt ausführen; oben das erste Array (für als In oder Out verwenden) auf True setzen (alle pins einmal anklicken das die Schwarz werden ^^) und anschließend Testweise einzelne der Pins im zweiten Array anklicken. Dann solltest du sehen das die Entsprechenden ausgänge von low auf high gehen (0 auf 5V). Daher: Der linke Pin setzt Ausgang 0 auf high, der 2. von links Ausgang 1 etc. Klickst du nochmal drauf kriegen die wieder ein False und werden auf Low zurückgesetzt.

Gruß Kiesch

P.S: Mangels LabJack bei mir gibts von mir kein eigenes BeispielVI.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 09:27
Beitrag #17

DocNice Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2012

10.0.1 32Bit
2012
DE



RE: LabJack U12 in LabView
(29.06.2012 10:30 )Kiesch schrieb:  Wie von Gerd schon gesagt am besten mal ins "DigitalIO Example.vi" reinschauen

Bevor Missverständnisse auftreten - hier: http://labjack.com/support/u12/examples/labview
bei den LV 7.1 VIs definitiv dabei.

Darin findest du Bezeichnete Controls auf dem FP. Dabei dürften für dich die Oberen (D Direction) und die zweiten (D State Write) relevant sein. Ich würde dir dabei fast sogar empfehlen das VI einfach als SUBVI zu benutzen. Die Controls (die 4) dabei oben auf der Connector Pane hinzufügen (da erstmal mehr Anschlüsse einstellen, am besten das empfohlene 4224 Pattern benutzen) und den Fehler Ausgang auch hinzufügen.

Zur Benutzung:

Den Oberen Anschluss belegst du am besten mit einem Array das für Element 0 bis 15 nur True enthält (da du die DIOs als Outs nutzen willst). An den zweiten Anschluss schließt du ein Array an. Das enthält von 0 - 15 die Belegung der Outs (heist: Element 0 = TRUE --> Ausgang 0 wird auf 0V gesetzt; Element 14 auf 1 --> Ausgang 14 wird auf 5V gesetzt etc.). Kannst ja auch mal mit dem Beispiel ausprobieren wie das funktioniert. Einfach starten auf wiederholt ausführen; oben das erste Array (für als In oder Out verwenden) auf True setzen (alle pins einmal anklicken das die Schwarz werden ^^) und anschließend Testweise einzelne der Pins im zweiten Array anklicken. Dann solltest du sehen das die Entsprechenden ausgänge von low auf high gehen (0 auf 5V). Daher: Der linke Pin setzt Ausgang 0 auf high, der 2. von links Ausgang 1 etc. Klickst du nochmal drauf kriegen die wieder ein False und werden auf Low zurückgesetzt.

Gruß Kiesch

P.S: Mangels LabJack bei mir gibts von mir kein eigenes BeispielVI.

Danke Kiesch erstmal für die Detalierte Info. Doch leider bekomme ich das nicht so hin, wie du es beschrieben hast. Meine Kenntnisse sind halt noch etwas begrenzt. Daher habe ich noch etwas schwierigkeiten bei der Umsetzung, da dieses doch schon etwas komplizierter ist.
Ich habe es mir erstmal einfach gemacht und wollte dann doch lieber nur einen Kanal ansteurn können, indem ich eine Konstante nehme und diese dann auf High setzte. Doch leider bekomme ich keine 5V am Ausgang. Ich denke mal, dass das dann doch nicht so einfach ist.

Im Anhang sieht man was ich versucht habe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2012, 09:41
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabJack U12 in LabView
Hallo Doc,

wir haben weder deine Hardware zur Verfügung, noch eine Veranlassung, diese TreiberVIs auf unseren Rechnern vorzuhalten!

Warum spielst du nicht einfach mit den mitgelieferten Beispielen rum, um zu verstehen, wie man die Hardware anspricht und steuert? Wenn du dann realisiert hast, wie es funktioniert, kannst du die Beispiel-VIs an deine Bedürfnisse anpassen... Welche Beispiele in Frage kommen, haben wir dir doch schon letzte Woche mitgeteilt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Durchflussmessung mit LabJack U3-HV MaxH 4 3.030 10.03.2020 10:48
Letzter Beitrag: MaxH
  Labjack U12-Ansteuerung über Matlab zu langsam Thread_Sheeran 1 2.325 05.12.2019 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotoransteuerung mit LabJack U12 digitus 0 3.614 05.04.2015 13:39
Letzter Beitrag: digitus
  LabJack U12 Strom Messen Erdberquark 6 7.204 19.10.2011 13:14
Letzter Beitrag: Erdberquark
  Einzelne I/O´s am Labjack u12 beschalten/anzeigen LSdismine 0 7.763 28.11.2007 10:21
Letzter Beitrag: LSdismine

Gehe zu: