INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Anfänger braucht Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2009, 07:30
Beitrag #1

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
LabVIEW Anfänger braucht Hilfe
Guten Morgen alle zusammen,

Ich hab mal eine allgemeine Frage: und zwar hab ich bis jetzt mit einem cDAQ-Chassis gearbeitet und dafür ein LabVIEW Programm geschrieben, leider kann man mit dem cDAQ-Chassis nur zwei Counter nutzen und somit nur zwei Signale (Periodendauer) messen, benötigt werden aber vier. Deshalb muss ich jetzt auf ein cRIO-Chassis umsteigen, da ich bei diesem Chassis mehrere Counter gleichzeitig nutzen kann. Meine Frage ist, ob ich mein geschriebenes Programm weiterhin mit dem cRIO-Chasssis nutzen kann? Wie Funktioniert das ganze Überhaupt, wenn ich es richtig verstehe hat das Gehäuse ein eigenes CPU und somit kann ich mein Programm auf das Chassis übersielen und laufen lassen?


Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 12:36
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
LabVIEW Anfänger braucht Hilfe
Hi,

cRIO hat zum einen ein RT (Realtime)-LabVIEW-System mit der von Dir genannten CPU und einen FPGA an Bord. Beide Systeme unterstützen nicht alles, was die normale LabVIEW-PC-Software kann - dafür sind sie an anderen Puntken halt viel schneller...

Wie das jeztt in Deinem Fall ist, lässt sich nur mit dem VI beantworten. Sicherlich musst Du die DataAcquisition umbauen, da die auf den RIO-Systemen ein bisschen anders abläuft und auch die Datenübertragung an einen PC o.ä. wird anders realisiert - cRIO ist als Standalone-Sytem ausgelegt, dass nicht unbedingt einen SteuerPC braucht, den man sonst auch zum Dokumentieren etc. nutzt...

Hoffe, das gibt Dir zumindest einen kleinen Überblick... Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2009, 14:03
Beitrag #3

kcccp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Apr 2009

8.6
2008
de

30459
Deutschland
LabVIEW Anfänger braucht Hilfe
Hallo ChrissyPu, ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort!

Vielleicht kurz zu meinem VI: damit soll ein Simulator gesteuert (geregelt) werden. Also ich habe vier Motoren dessen Geschwindigkeit ich messe und steuere. Dabei soll ein ABS System simuliert werden und die maximal zulässige Verzögerung in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern bestimmt werden. Da ich ein Anfänger in LV bin, hab ich mir verschieden Beispiele angeschaut, bei denen es sich um Datenerfassung bzw. Ausgabe handelt und folgendes VI zusammengestrickt, es funktioniert im Prinzip ganz gut, nur dass ich halt damit max. zwei Geschwindigkeiten messen kann.

Vielleicht kannst du dir mein VI (8.6) anschauen und mir ein paar allgemeine Tipps geben, ich wäre dir sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Sven


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulator1.3.vi (Größe: 181,88 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2009, 07:35
Beitrag #4

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
LabVIEW Anfänger braucht Hilfe
Wenn ich mal einen Tip abgeben darf, würde ich sagen von Deinem Prog kannst Du ausser der Idee nicht viel verwenden.

Der IO Zugriff erfolgt bei cRIO Systemen immer über den FPGA. Es ist Dir überlassen auf dem FPGA Code zu implementieren oder die IOs einfach nur an den RT durchzureichen ( Stichwort scan engine ). In Deinem Fall macht es Sinn das Timing im FPGA, also in Hardware zu realisieren.

Damit programmierst Du auf 3 Ebenen
- Host (PC)
(kommuniziert via Netzwerk [sharedVariables oder DataSocket] mit dem )
- cRIO RT Controller
(Datenaustausch per Control oder DMA FIFO mit dem )
- FPGA Target

Wie erwähnt unterscheidet sich die Funktionspalette auf jeder Ebene, so dass die VI's in den meisten Fällen nicht einfach, also ohne Anpassung untereinander verschoben werden können.

Hope it helps !

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FPGA Anfänger gnikre 4 6.100 28.05.2009 10:33
Letzter Beitrag: Kvasir
  LabVIEW Anfänger: Zeitnahe Datenerfassung Nathan 5 6.369 05.02.2009 14:15
Letzter Beitrag: Nathan
  Neuling braucht eine einfache Motorsteuerung manda 4 6.265 16.01.2008 10:58
Letzter Beitrag: manda
  Neuling braucht Auskunft Striefchen 10 12.057 23.10.2006 10:11
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: