INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Applikation weiterlaufen lassen bei Windows Logout



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2016, 12:56
Beitrag #1

marcelbirle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2016

2015
2015
EN

8400
Schweiz
LabVIEW Applikation weiterlaufen lassen bei Windows Logout
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und freue mich darauf die Community kennenzulernen.

Ich habe für meine Firma eine LabVIEW Applikation entwickelt welche an sich sauber Funktioniert. Die Applikation läuft 24/7 in einem seperaten Messraum unseres Gebäudes. Daher würden wir die Applikation gerne so aufbauen, dass sich verschiedene Benutzer am Messcomputer ein- und ausloggen können ohne, dass die Applikation aufhört zu Messen, um eine gewisse nachvollziehbarkeit von Änderungen zu gewährleisten. Ist das irgendwie möglich?

Die applikation wurde mit LabVIEw 2015 auf einem Windows 8.1 PC programmiert, läuft aber auf einem XP rechner.

Gruss
Marcel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2016, 13:20
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: LabVIEW Applikation weiterlaufen lassen bei Windows Logout
Hallo Marcel,

Zitat:Daher würden wir die Applikation gerne so aufbauen, dass sich verschiedene Benutzer am Messcomputer ein- und ausloggen können ohne, dass die Applikation aufhört zu Messen
Idee:
Dann darf die Applikation nicht im Benutzer-Account gestartet (und beim Logout auch wieder beendet) werden, sondern sollte mit einem Admin-Account direkt nach dem Rechner-Start gestartet werden. Es bietet sich an, dies als "service" zu hinterlegen: google mal nach den Stichworten "run labview exe as service".
Wenn ein User sich anmeldet, wird dann eine zweite Applikation gestartet, die "nur" als Datenanzeige funktioniert und z.B. über den localhost mit der Mess-App kommuniziert.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 13:53
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW Applikation weiterlaufen lassen bei Windows Logout
(27.01.2016 13:20 )GerdW schrieb:  Idee:
Dann darf die Applikation nicht im Benutzer-Account gestartet (und beim Logout auch wieder beendet) werden, sondern sollte mit einem Admin-Account direkt nach dem Rechner-Start gestartet werden. Es bietet sich an, dies als "service" zu hinterlegen: google mal nach den Stichworten "run labview exe as service".
Wenn ein User sich anmeldet, wird dann eine zweite Applikation gestartet, die "nur" als Datenanzeige funktioniert und z.B. über den localhost mit der Mess-App kommuniziert.
Das haben wir genauso schon vielfach umgesetzt. Die LabVIEW-exe wird als Service gestartet, im einfachsten Fall holt sich ein eingeloggter Benutzer dann die Oberfläche per Netzwerk-/Remotepanel hoch und kann dann die Applikation selbst bedienen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2016, 16:26
Beitrag #4

marcelbirle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2016

2015
2015
EN

8400
Schweiz
RE: LabVIEW Applikation weiterlaufen lassen bei Windows Logout
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde dies morgen gleich ausprobieren.

Gruss
Marcel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2016, 13:59
Beitrag #5

marcelbirle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2016

2015
2015
EN

8400
Schweiz
RE: LabVIEW Applikation weiterlaufen lassen bei Windows Logout
Vielen Dank für eure Hinweise das hat mir extrem geholfen.

Ich verwende den FireDaemon Pro Service Manager um den Service aufzusetzen. Dieses Tool hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Software entwickelt werden muss um auf das User interface der LabVIEW Executeble zuzugreifen und es sehr Bedienerfreundlich ist. Der nachteil ist, dass es nicht umsonst ist (50$).

Gruss
Marcel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW Stabilität nach Windows Update vogster 0 7.153 02.09.2016 19:29
Letzter Beitrag: vogster
  Applikation LabVIEW Redlab Ben187ny 6 5.828 29.08.2012 09:29
Letzter Beitrag: Ben187ny
  LabVIEW-Programme in Windows-Programme konvertieren senmeis 12 12.864 18.07.2011 14:07
Letzter Beitrag: arphex
  Mac Applikation unter Windows erstellen jak888 2 6.575 30.09.2010 21:35
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: