INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.05.2012, 21:32
Beitrag #1

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
Question LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
Hallo LabVIEWForum,

ich wollte kurz wissen ob und wie es möglich ist die .ini, welche vom Applicationbuilder im Programmzielverzeichnis erstellt wird, auch selbst zur Laufzeit zu schreiben?

Würde ich mit dem AppBuilder eine .exe ohne weitere Einstellungen erzeugen. Bsps. MyProgram.exe
bekäme ich dazu:
MyProgram.ini
mit Inhaltstitelzeile
[MyProgram]

Nun nutze ich aber eine selbst geschriebene .ini, nennen wir sie "MeineTolle.ini" mit Titelzeile [MeineTolle].
Gebe ich dem AppBuilder vor, diese zu benutzen, über "Use custom configuration file", wird der Inhalt von "MyProgram.ini" mit dem von "MeineTolle.ini" ersetzt. Das Problem ist aber, dass bei diesem Vorgehen die Inhaltstitelzeile NICHT mitangepasst wird. Also da steht weiterhin [MeineTolle] und nicht wie erforderlich [MyProgram].

Wie kann ich das ändern, so dass die Inhaltstitelzeile automatisch angepasst wird? Bzw. kann ich Sie während der Kompilierung selbst schreiben und den Namen des StartupVIs abfragen?

Vielen Dank,
LabVIEWDompteur
----------------------------------

P.S. noch eine andere Frage: Ist es, und wie, möglich die Versionsnummer, welche ebenfalls im AppBuilder eingetragen wird bevor die .exe erzeugt wird abzufragen und damit verschiedene Labels in verschiedenen VIs und Programmtitelzeile zu ändern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.05.2012, 23:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
1) Was hindert dich daran, vor Erstellung der Exe deine angepasste Ini-Datei selber zu editieren?

2) Schon mal die Ini-File-Palette angeschaut? Du hast alle Möglichkeiten, Ini-Files einzulesen, dir alle Sections und Keys ausgeben zu lassen, beliebig neue Sections und Keys zu erstellen etc. pp.

3) Einige Links:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-13866
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/..._ver_prog/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2012, 05:47
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
(31.05.2012 21:32 )LabVIEWDompteur schrieb:  P.S. noch eine andere Frage: Ist es, und wie, möglich die Versionsnummer, welche ebenfalls im AppBuilder eingetragen wird bevor die .exe erzeugt wird abzufragen..

Es gibt ein VI in der fileVersionInfo.llb:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2012, 08:15
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
@NWOmason: Genau darauf verweist der 2. Link, den ich gepostet habe. Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2012, 10:40
Beitrag #5

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
@jg: Hehe, stimmt. Hätte ich mal vorher die Links angesehen Angel

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.06.2012, 22:33
Beitrag #6

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
(31.05.2012 23:02 )jg schrieb:  1) Was hindert dich daran, vor Erstellung der Exe deine angepasste Ini-Datei selber zu editieren?
Nichts. Aber es ist unpraktisch. D.h. ich will das automatisieren. Stell Dir vor, du hast in deinem Projekt:
ProgramA
ProgramB
ProgramC
du kompilerst das und hast entweder für jedes Program eine eigene .ini oder du editierst händisch nach dem Buildprozess im Zielverzeichnis deiner .exe.

Ziel ist nur eine .ini, die in beliebigem Projekt eingesetzt wird und mit einem Skript den Zielnamen der .exe abfragt und so die "Section" entsprechend anpasst. zu [ProgramA] bzw. [ProgramB]...

(31.05.2012 23:02 )jg schrieb:  2) Schon mal die Ini-File-Palette angeschaut? Du hast alle Möglichkeiten, Ini-Files einzulesen, dir alle Sections und Keys ausgeben zu lassen, beliebig neue Sections und Keys zu erstellen etc. pp.

Nein hatte ich tatsächlich nicht hineingeschaut, ich hätte die .ini wie eine reguläre Textdatei geschrieben (Write to Text File Function).

Damit hätte ich mein Ziel erreicht, wenn ich irgendwie auf die Information des "Destination Directory" des AppBuilders zugreifen könnte+Target filename. Dann könnte ich (schätzungsweise) mit Post Build Actions die .ini ändern.

(31.05.2012 23:02 )jg schrieb:  3) Einige Links:
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-13866
http://zone.ni.com/reference/de-XX/help/..._ver_prog/
und
(01.06.2012 05:47 )NWOmason schrieb:  Es gibt ein VI in der fileVersionInfo.llb:

Hier gabs wohl ein Missverständnis. Mit euren Links kann man die Information aus einer BESTEHENDEN .exe auslesen. Ich hätte wohl mehr Betonung auf das VOR legen sollen. Heißt ich will genauso wie bei obigem Problem auf die Information, welche ich im AppBuilder "MyProgram Properties" eintrage, Destination Directory, Target filename auch hier jetzt auch auf Version Number zugreifen. Um diese Werte zu haben und in einem VI zu nutzen um dann im PRE-build Action im Program verschiedene Labels verändern zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2012, 23:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2012 23:32 von LabVIEWDompteur.)
Beitrag #7

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
So eine Teillösung habe ich schonmal:
Man kupfere aus dem Example:
project/pre and post build/sample post build action.vi
ab! Hier erhält man u.a. das Destinationdirectory & BuildSpecification Name. (Target Name war irgendwie nicht korrekt? BUG?)
Damit kann ich dann mit den INI bzw. Config File VIs neue Sections hinzufügen sowie values. ABER es gibt scheinbar kein VI hier, welches eine Section umbenennen könnte. D.h. 2 Möglichkeiten:
a) wieder zurückausweichen auf die regulären FileI/O Writefunktionen
b) das File hier komplett mit den Config File VIs erzeugen, d.h. das ursprüngliche ini File hier einlesen und daraus die Sections und Keys samt Values erzeugen.

Wisst ihr woher das sample post build action.vi seine Werte bekommt? Ob es bzgl. der Inputs immer so aussehen muss? Und ob es weitere vom AppBuilder geschriebene Variablen gibt, wie die Version Information?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2012, 12:45
Beitrag #8

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
RE: LabVIEW.INI selbst schreiben bei Programm-Erzeugung / Inhaltstitelzeile anpassen
Zu der Build Version Number hat keiner eine Idee?

Kann man diese nicht VOR dem buildprozess auslesen oder alternativ in das Appliaction Builder Interface die zu nutzende Nummer aus einer Textdatei automatisch einlesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Installer löscht anderes installiertes Labview Programm Winterkind 2 6.259 15.06.2016 14:09
Letzter Beitrag: Winterkind
  Programm funktioniert im LabView, als .exe nicht. pdengg 16 14.810 18.09.2012 07:44
Letzter Beitrag: Achim
  LabVIEW Programm als eigenes Programm starten labtoni 5 7.117 19.12.2011 15:21
Letzter Beitrag: labtoni
  Shell32.dll kann nicht gefunden werden bei der Erzeugung von EXE-Datei Diplomand 2 5.150 08.03.2010 10:32
Letzter Beitrag: rolfk
  Erzeugung von EXE-File mit Evaluierungs-Software A.Berndsen 2 5.297 23.02.2005 14:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: