INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.02.2007, 10:02
Beitrag #1

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird
Hallo,

ich habe in einem meiner Rechner 2 Netzwerkkarten.
Wenn ich nun eine deaktivieren möchte, was ich evtl. muss, weil meine Shared-Variables damit nicht zurecht kommen, dann habe ich das Problem, dass mir LabVIEW beim Starten anzeigt, dass meine Lizenz in 6 Tagen abläuft. Pccrash Schalte ich die Karte aber wieder an, ist alles wieder ordnungsgemäß "registriert". Wacko
Kann man LabVIEW nicht irgendwie "sagen", dass das immer noch der gleiche Rechner ist, auf dem es läuft und kein anderer, nur weil eine Netzwerkkarte aus ist.
Da muss man doch irgendwo in einer Datei was ändern können. Unsure
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.02.2007, 10:15
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird
Hallo,

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/816...6256B6C00793709

ist das eine Lösung?

Ansonsten mal bei NI nachfragen ob du auch eine Lizenz bekommen kannst, wobei die MAC-Adressen nicht herangezogen werden.

Gruß

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 10:23
Beitrag #3

pinguin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 79
Registriert seit: May 2005

8.2 Full Development
2004
kA

3000
Belgium
LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird
Hi Markus,

ich denke, eine Bearbeitung irgendeiner Datei sollte nicht moeglich sein, da dein Problem mit der Lizensierung/Aktivierung deiner LV-Version zu tun hat.

Offensichtlich scheint die Aktivierung von LabVIEW auch ueber das Auslesen der MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu laufen. Was du probieren kannst, ist eine erneute Aktivierung von LabVIEW nachdem du deine zweite Netzwerkkarte aktiviert hast.

Laut NI kann jede LabVIEWlizenz auf bis zu drei Rechnern laufen: Einem Hauptrechner mit der Messhardware (z.B. im Lab), einem zweiten Rechner (z.B. Buero) und der dritte Rechner kann z.B. dein Heim-PC sein. Evt. erkennt LV die andere Netzwerkkarte bereits als "zweiten" Rechner und aktiviert dir dein LabVIEW fuer die zweite Netzwerkkarte. Wenn das nicht hilft, wirst du wohl den NI Support fragen muessen.

Viele Gruesse,
Mirko
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 10:51
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird
Hallo,

das habe ich auch schon gelesen, aber das ist etwas umständlich (Neu Lizensieren, Lizensdaten hin- und herschieben,....).
Ich dachte, dass es da evtl. irgendeine Möglichkeit gibt, wie man das umgehen kann, ohne dass ich wegen einer popligen Netzwerkkarte nochmal eine Lizenz verballern muss. Oder ist es evtl. so, dass das dann gar nicht als Lizenz zählt? Wacko
Am besten haue ich mal meinen "Field Sales Engineer", auf deutsch den Vertriebler von NI, an. Der weiß da bestimmt auch Bescheid.
Trotzdem "Danke" für den Tip.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/816...6256B6C00793709

ist das eine Lösung?

Ansonsten mal bei NI nachfragen ob du auch eine Lizenz bekommen kannst, wobei die MAC-Adressen nicht herangezogen werden.

Gruß

VDB

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2007, 10:54
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW-Lizenz läuft ab, wenn 2. Netzwerkkarte deaktiviert wird
Hallo,

zu mir hat es von NI aus immer geheißen, dass man eine Lizenz für 3 Geschäftsrechner und seinen privaten Rechner (also 4 Rechner) verwenden darf.
Wie in der vorigen Antwort geschrieben, möchte ich aber nicht unbedingt wegen einer Netzwerkkarte eine Lizenz raushauen und werde wohl mal bei NI nachhkaen müssen. Trotzdem auch Dir "Danke" für die Antwort.

Gruß Markus

' schrieb:Hi Markus,

ich denke, eine Bearbeitung irgendeiner Datei sollte nicht moeglich sein, da dein Problem mit der Lizensierung/Aktivierung deiner LV-Version zu tun hat.

Offensichtlich scheint die Aktivierung von LabVIEW auch ueber das Auslesen der MAC-Adresse der Netzwerkkarte zu laufen. Was du probieren kannst, ist eine erneute Aktivierung von LabVIEW nachdem du deine zweite Netzwerkkarte aktiviert hast.

Laut NI kann jede LabVIEWlizenz auf bis zu drei Rechnern laufen: Einem Hauptrechner mit der Messhardware (z.B. im Lab), einem zweiten Rechner (z.B. Buero) und der dritte Rechner kann z.B. dein Heim-PC sein. Evt. erkennt LV die andere Netzwerkkarte bereits als "zweiten" Rechner und aktiviert dir dein LabVIEW fuer die zweite Netzwerkkarte. Wenn das nicht hilft, wirst du wohl den NI Support fragen muessen.

Viele Gruesse,
Mirko

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW NXG wird eingestellt... jg 9 12.652 05.03.2023 15:02
Letzter Beitrag: cb
  Lizenz von Runtime Programmen R.Fuertig 1 1.777 21.07.2021 12:04
Letzter Beitrag: GerdW
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.280 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  While Schleife läuft nur wenn Taste gedrückt gehalten wird DocBader 7 4.750 20.01.2015 14:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Netzwerkkarte deaktivieren/aktivieren Wall-E 3 4.471 21.01.2013 12:03
Letzter Beitrag: GerdW
  angeklickte Zeilen sollen deaktiviert werden maxikboy 2 2.606 25.09.2012 20:15
Letzter Beitrag: maxikboy

Gehe zu: