INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW RT installieren/starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2008, 17:05
Beitrag #1

Marcus_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

Labiew RT
2008
de

1127
Deutschland
LabVIEW RT installieren/starten
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe mich vor zwei Jahren schon mal mit LabVIEW beschäftigt, Erfahrung mit NI Hardware habe ich keine.

Ich habe eine Kiste überreicht bekommen mit Sachen von NI und versuche Sie jetzt zum laufen zu bekommen.
Ich habe eine Spannungsquelle und möchte die Pulse (Spannung/Ströme) am Ausgang überwachen.

Inhalt der Kiste:
Hardware
-1x PXI-1031 (Chassi)
-1x PXI-8186 (Embedded Controller)
-3x PXI-6224 (Messkarte)
-3x NI SCB-68 (Zubehör zur Messkarte)
-4x ESP904 4-Port Serial Server
-diverse Anschlussleitungen

Software
-NI-DAQmx Version7.4
-VI Logger
-Gerätetreiber CD Mai2005
-PXI Startup Utility CD
-LabVIEW Real-Time Embedded Software

aktueller Stand
SW wurde installiert und der Controller ist übers Netzwerk mit dem PC verbunden.

Im Measurement & Automation Explorer kam beim Selbsttest der PXI-6224 der Fehler, dass die SW auf dem Host 7.4 und RT 7.5 unterschiedlich ist. Darauf hin wurde bei NI die neueste DAQmx Version 8.7.2 herunter geladen und auf dem Host und RT installiert.

Problem:
Wenn ich die LabVIEW Real-Time SW installieren will, dann ist im Install Menü nur das nachfolgende zu sehen:
Install Embedded LabVIEW Software
For LabVIEW 7.1 oder
For LabVIEW 7.0 and 6.1

1. D.h. doch bestimmt das dass nur eine Unterstützung für LabVIEW 6.1, 7.0, 7.1 und mir die LabVIEW SW noch fehlt? (Ich sehe nämlich auf meinem PC kein LabVIEW zum starten)

2. Kann man auch direkt auf dem Controller LabVIEW starten und ein Programm schreiben oder benötigt man auf dem PC LabVIEW?

3. Fehlt mir noch andere Hardware oder Software oder lässt sich mit den o.g. Modulen schon Strom/Spannung messen?

Danke & Guten Rutsch
Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.12.2008, 19:13
Beitrag #2

ChrisR Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Mar 2007

7.1, 8.2 , 8.5
2006
de_en

52428
Deutschland
LabVIEW RT installieren/starten
Hallo Marcus,

du benötigst natürlich noch eine LabVIEW Installation auf dem PC, ohne die geht es leider nicht.

Zur Hardware kann ich dir leider nichts sagen.

Jedoch schreibst du deine Software immer auf dem PC und lädst diese dann auf deinen Controller, dies geschieht, zumindest beim RT Fieldpoint
durch einfaches verschieben des VI auf den Controller im Projektmanager.

Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr,

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2009, 14:37
Beitrag #3

Marcus_ Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008

Labiew RT
2008
de

1127
Deutschland
LabVIEW RT installieren/starten
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antwort.
Habe mir vom Bekannten LabVIEW 7.1 besorgt und es läuft.

Auf meinem Rechner habe ich noch eine LabVIEW Applikation liegen.
Diese wollte ich zu Testzwecken öffnen, er fragt mich aber nach irgendwelchen Bibliotheksdateien.

nbfifo.dll
Ivalarms.dll
nilvaiu.dll
niwd4c.dll

Zu welcher SW oder Treibern gehören die o.g. Dateien.
Bzw. wie komme ich an die VI's in der Appilikation?

Danke & Gruß
Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2009, 14:57
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
LabVIEW RT installieren/starten
Tachchen...

Die "nbfifo.dll" ist in meinem LabVIEW-Runtime Ordner... Allerdings hab ich versionsmäßig erst ab 8.2 was installiert...

Wenn Du tatsächlich eine LV-Applikation (also kein .vi sondern eine .exe) hast, kann es sein, dass Du - so du denn keinen Application-Builder hast (Teil der Professional Lizenz von LV) die LV-Runtime-Engine brauchst. Die kann man bei NI runterladen (zumindest vor nem Jahr oder so...Wink. Dann zweifel ich aber dran, dass Du mit der Applikation was anfangen kannst, weil man da halt keine Blockdiagramme etc. sehen kann (so kenn ich's zumindest, lass mich da gerne eines besseren belehren). Ob man das reverse engineeren kann, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...

Was Deine Hardware angeht: Die 6224 misst - wie eigentlich alle Messkarten auch - Spannungen. Ströme müsstest Du entsprechend umwandeln (Shunt, Stromzange, Trafo etc.) oder neue Hardware kaufen (wobei ich davon irgendwie noch nie was gesehen hab).

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Brauche ich LabVIEW FPGA zu installieren für Real-Time CAN Felix777 5 13.733 03.10.2017 17:58
Letzter Beitrag: Felix777
  Installieren von Win7 auf RT unmöglich Lucius2 2 6.838 19.02.2015 15:18
Letzter Beitrag: Lucius2

Gehe zu: