INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Text über Button in txt-file speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2010, 21:02
Beitrag #1

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Hallo LabVIEW-FreundeSmile

ich hab mir LabVIEW gestern mal installiert und möchte nun mal nen kleines Projekt starten. Also mein Ziel ist folgendes.


Ich will in ein Textfeld etwas schreiben können. Dies dann über einen Button, "Speichern" auf dem PC als .txt file speichern können. Nun bin ich soweit das ich ein Texteingabefeld habe und auch eine Verknüpfung zum "In Textdatei schreiben"-Zeichen hab. Wenn ich das nun Ausführe kann ich das was im Eingabefeld steht in ne txtdatei speichern. Jetzt hab ich mir noch nen Button gesucht und den "Textbutton" ausgesucht. Hab den Beschriftet mit "Speichern" und nun weiß ich nicht wie ich den da einbinde... kann mir da jemand helfen?

Ach und noch ne kleinigkeit. Wenn ich dann auf den Speichernbutton drücke geht das dann auch das ich dann halt sofort eine txt datei speicher? Also nicht noch erst "dateiname.txt" schreiben muss nachdem ich den Datei-Pfad ausgesucht hab? Sondern nur "dateiname".

Wäre echt klasse wenn mir da jemand nen kleinen Tipp geben könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2010, 21:54
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Hab Dir das als kleines Betthupferl schnell zusammengeklickt:

Sonstige .vi  Speichern.vi (Größe: 9,79 KB / Downloads: 513)

Lv80_img
Da ich Deine LabVIEW-Version nicht wusste, habe ich vorsichtshalber mal für LabVIEW 8.0 heruntergespeichert.
Trotzdem bitte Profil_ergaenzen. Wenn Du LabVIEW 2009 hast, dann müsste ich nicht runterspeichern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 15:08
Beitrag #3

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Hallo, danke erstmal für deine Mühen ich habs aber schon selbst herausgefunden gehabtBig Grin

Im Grunde läuft bei mir nu auch alles wie ich es gerne hätte jedoch noch eine Frage... Ist es möglich durch das drücken des Speichern Buttons sofort einen Speicherort und einen Namen für die Datei zu bestimmen und diese automatisch als .txt datei gespeichert wird? Ich habs versucht mit dem Path und auch irgendwie per String anhengen und so aber ich hab bisher nichts zustandegebracht was das angeht. Also das ich nicht extra noch dateiname.txt schreiben muss sondern nur dateiname.

peace
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 15:14
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Lad mal Dein Bsp. hoch und gib mal Deine LabVIEW-Version an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 16:17 von Adiboing.)
Beitrag #5

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
So hier ich hoffe das stimmt dann so

Ach und ich hab 2009 Version nur ich kanns irgendwie in meinem Profil nicht mehr direkt ändern


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Aufgabe.vi (Größe: 8,02 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 17:42 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
:bahn:Dein Bsp. verwirrt mich ziemlich. Glas1.....Glas2
Du hast ein "Write to textfile", ohne die Datei zu öffnen und zu schließen. Unsure
Und was hast Du mit dem Array, das Du mit Deiner For-Schleife erstellst, vor? Hmm

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 20:29
Beitrag #7

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Naja wie gesagt ich bin Anfänger und hab kein Plan was das bringt. Und mit der For-Schleife will ich den Text der im Eingabefeld eingetragen wird 10* in das Textfile schreiben. Ich seh da jetzt nicht wo ich ein Array erstellt habe. Und was bringt das bei dem "Write to textfile" dieses öffnen und schließen anzuhängen? Ich weiß das ja net >,<

peace Adi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 20:42 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Hi Adi,

hab mal ein kleines bisschen dein VI editiert und kommentiert...

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Aufgabe.vi (Größe: 9,57 KB / Downloads: 283)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 21:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 21:00 von Adiboing.)
Beitrag #9

Adiboing Offline
LV-Noob
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jun 2010

LabVIEW 2013
2010
EN


Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Strings Verknüpfen (Funktion)
Naja durch dein Symbol das alle Strings zu einem Verknüpft wird aber in der txt datei alles wirklich zu einem, Sprich nacheinander aber so wird es untereinander geschrieben.

Datei schließen (Funktion)
Was soll mir das bringen o.O? Hat das nen Vorteil?

Warten (ms) (Funktion)
Was bringt mir die Uhr denn nun genau. Hab mir mal die Hilfe dazu bissel durchgelesen aber seh da keinen Grund zur Nutzung. Erklärt mir sowas ich bin Anfänger ^^.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2010, 21:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 21:11 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LabVIEW Text über Button in txt-file speichern
Hallo Adi,

- ok, wenn du Zeilenvorschübe haben willst, solltest du das ConcatStrings wieder rausnehmen. Hast aber jetzt schon mal gelernt, wie man ein Array of Strings zu einem einzigen String zusammenfassen kannSmile
- wenn man in einem Programm etwas öffnet (Datei, Queue, Melder, Referenzen, etc. usw.), dann schließt man das auch wieder. Du öffnest eine Datei (mittels WriteToTextfile) - und hast die Datei dann offen gelassen... Dies hat mehrere Nachteile: andere Programme können evtl. die Datei nicht öffnen, und über kurz oder lang wunderst du dich über "out of memory"-Meldungen... LV nimmt dir etwas Arbeit ab, indem es solche Sachen bei Beenden eines VI/Programms selbständig aufräumt - ist aber schlechter Stil, sich auf die RTE zu verlassen!
- Warten: ohne Delay läuft dein Programm so schnell wie möglich - was bei einem einfachen UI Blödsinn ist. Kein User klickt schneller als im 100ms-Abstand - und schneller muss dein VI sowas auch nicht abfragen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern Gast955235 1 2.675 05.03.2020 14:23
Letzter Beitrag: MaxP
Tongue Text im Button drehen?? modes 6 4.111 20.02.2020 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Inhalt einer Baumstruktur über Methodenknoten speichern funktioniert nicht... enone 2 3.265 10.05.2019 10:19
Letzter Beitrag: enone
  Sub-VI über Button im Hauptpanel abbrechen der Philipp ausm Wald 28 27.770 01.08.2018 06:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Schrittmotor über Labview ansteuern für X-Y-System taracho 5 5.788 26.10.2017 09:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Subview im Frontpanel über Button öffnen Aisser 3 3.291 19.12.2016 14:25
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: