INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW dll in Programm einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2007, 09:00
Beitrag #1

HarryPython Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
Hi.

Ich weiß nicht ganz ob ich bei euch richtig bin, aber im Python Forum gabs keine Threads zu LabVIEW die mir Helfen konnten und im C++ Forum bin ich auch nicht fündig gewurden. Ich find nur wie man eine dll in LabVIEW einbindet. Aber ich möchte eine LabVIEW dll in mein Python Programm einbinden. Hat jemand ein Beispiel, Tutorial oder Link für mich, wie man eine LabVIEW dll anspricht. Programmiersprache ist egal.

Meine Vorhaben:
Ich hab von einer Firma eine I/O-Karte bekommen, zu denen VIs mitgeliefert wurden. Ich möchte eigentlich nur von meinem Python Programm auf diese Karte zugreifen. Da die Firma keine Com-Schnittstelle bereit stellt, muss ich über diese VIs gehen.

Meine Idee war, ich erstelle ein LabVIEW Programm dass auf die I/Os der Karte zugreift, packe das ganze in eine LabVIEW dll und spreche die mit Python an. Sodass ich kein LabVIEW mehr benötige. Soweit die Theorie.

Was sagt ihr dazu??


mfg HarryPython
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2007, 09:12
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
Wieso bleibst Du nicht bei LabVIEW und machst alles damit, wenn Du es eh schon installiert hast....
Das ist doch wesentlich praktischer als Python, C++,.... Dry

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 10:17
Beitrag #3

HarryPython Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
' schrieb:Wieso bleibst Du nicht bei LabVIEW und machst alles damit, wenn Du es eh schon installiert hast....
Das ist doch wesentlich praktischer als Python, C++,.... Dry

Gruß Markus


Hi.

Ist auf jeden Fall praktischer. Aber das ist nur ein kleiner Teil von meinem Programm und der Rest macht definitiv in Python mehr Sinn.


Gruß
HarryPython
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 10:57
Beitrag #4

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
Hallo Harry,

ich hab da mal ein Tutorial bei NI gesehen. (Integrating LabVIEW Code into Other Programming Languages)
Dort wird allerdings die Einbindung einer LV DLL in C++ beschrieben.
Aber vielleicht hilft Dir das weiter. Hier der Link!

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 12:22
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
Für was macht Python mehr Sinn? Das würde mich interessieren.

Gruß Markus

' schrieb:Hi.

Ist auf jeden Fall praktischer. Aber das ist nur ein kleiner Teil von meinem Programm und der Rest macht definitiv in Python mehr Sinn.
Gruß
HarryPython

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 14:13
Beitrag #6

HarryPython Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
' schrieb:Für was macht Python mehr Sinn? Das würde mich interessieren.

Gruß Markus


Visualisierung, Datenbanken, xml pasen, xls lesen und schreiben. Und ich denke da kommen im laufe der Zeit bestimmt noch andere Sachen zu.

Aber vor allem macht es mehr Sinn, weil ich es besser kann als LabVIEW. Big Grin


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 14:22
Beitrag #7

HarryPython Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
Danke Andreas

Super, das Hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Vor allem des Beispiel was man sich runterladen kann.
Das immer alles in C geschrieben ist, daran hab ich mich schon gewöhnt. Musste schon öfter mal C in Python übersetzen. Dry Nicht schön, aber hilft nichts.


Bleibt nur noch zu klären ob das überhaupt möglich ist was ich hier vor habe.



gruß HarryPython
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2007, 21:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2007 21:49 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW dll in Programm einbinden
' schrieb:Danke Andreas

Super, das Hilft auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Vor allem des Beispiel was man sich runterladen kann.
Das immer alles in C geschrieben ist, daran hab ich mich schon gewöhnt. Musste schon öfter mal C in Python übersetzen. Dry Nicht schön, aber hilft nichts.
Bleibt nur noch zu klären ob das überhaupt möglich ist was ich hier vor habe.
gruß HarryPython

Ist schon eine Weile her dass ich mit Python gearbeitet habe und dann auch noch in umgekehrter Richtung: Python in LabVIEW integrieren um es als Scriptsprache aufrufen zu können. (Projekt LabPython auf sourceforge.net)

Solange Python C DLLs aufrufen kann, kannst Du auch eine LabVIEW DLL aufrufen, denn eine LabVIEW DLL exportiert im Prinzip ganz einfach von C aufrufbare Funktionen. Wie das genau geht in Python weiss ich nicht aber dass es irgendwie geht scheint mir deutlich, schliesslich gibt es auch das WinAPI Package das ja die Windows APIs in Python zur Verfügung stellt. Ob das direkt aus einem Python Script möglich ist, oder ob Du da noch ein in C geschriebenes Python Modul schreiben musst weiss ich aber nicht sicher.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2007, 15:18
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW dll in Programm einbinden
' schrieb:Meine Idee war, ich erstelle ein LabVIEW Programm dass auf die I/Os der Karte zugreift, packe das ganze in eine LabVIEW dll und spreche die mit Python an. Sodass ich kein LabVIEW mehr benötige. Soweit die Theorie.

Was sagt ihr dazu??
mfg HarryPython

Soweit mir bekannt ist, bringt dir das bezüglich "kein LabVIEW" vermutlich nicht viel, denn eine LV-DLL benötigt auch die LV-RunTime. Und falls die VI's für I/O auch noch DAQ benötigen, brauchst du auch noch das NI-DAQ.

Gruss
Roland

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2007, 16:49
Beitrag #10

HarryPython Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
LabVIEW dll in Programm einbinden
' schrieb:Soweit mir bekannt ist, bringt dir das bezüglich "kein LabVIEW" vermutlich nicht viel, denn eine LV-DLL benötigt auch die LV-RunTime. Und falls die VI's für I/O auch noch DAQ benötigen, brauchst du auch noch das NI-DAQ.

Gruss
Roland


Hi,

Ja mit der LV-RunTime hast du recht. Aber die gibt es ja umsonst und wenn ich zu meinem Programm einen Installer schreibe kann ich die LV-RT ja gleich mit installieren. Hatte auch schon bei NI nach den rechtlichen Hintergründen gefragt und das ist kein Problem.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  C++ Dll in Labview einbinden galilio 12 20.582 08.03.2014 01:56
Letzter Beitrag: rolfk
  Labview Programm kontrolliert schließen Moxel 18 19.991 24.06.2013 19:09
Letzter Beitrag: Holy
  Fortran-Programm über Labview starten jh1988 10 10.704 22.04.2013 19:28
Letzter Beitrag: rolfk
  LabView DLL in C# einbinden beginner85 2 8.003 27.04.2012 19:48
Letzter Beitrag: rolfk
  Aus LabVIEW heraus externes Programm starten htw10870 7 19.734 19.11.2011 18:40
Letzter Beitrag: rolfk
  C-dll einbinden: LabVIEW hängt eug 16 18.306 27.12.2010 02:34
Letzter Beitrag: eug

Gehe zu: