INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView DLL in C# einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2012, 14:22
Beitrag #1

beginner85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

2010
2011
DE_EN



LabView DLL in C# einbinden
Hallo zusammen,

ich habe in LabView eine DLL erzeugt die ich bisher in einer C# Software(single thread) eingebunden habe.
Nun ich habe eine weitere Software geschrieben (ebenfalls in C#), dieses mal handelt es sich um eine multi-thread Projekt.
Leider lässt sich die DLL nicht mehr benutzen. Jetzt habe ich im Netz eine Funktion in LV gefunden die "Call Library Function Node" heisst.
Leider ist mir nicht ganz klar in welchen Fällen man diese Funktion benutzt. Gilt es bloß wenn ich in LV eine DLL aus einer anderen Sprache einbinden will oder spielt es keine Rolle und ich muss die Funktion benutzen, sobald ich mit DLL arbeite?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2012, 15:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabView DLL in C# einbinden
Call Library Function Node dient zum Aufrufen einer DLL-Funktion aus LabVIEW heraus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2012, 19:48
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: LabView DLL in C# einbinden
(27.04.2012 14:22 )beginner85 schrieb:  ich habe in LabView eine DLL erzeugt die ich bisher in einer C# Software(single thread) eingebunden habe.
Nun ich habe eine weitere Software geschrieben (ebenfalls in C#), dieses mal handelt es sich um eine multi-thread Projekt.
Leider lässt sich die DLL nicht mehr benutzen. Jetzt habe ich im Netz eine Funktion in LV gefunden die "Call Library Function Node" heisst.
Leider ist mir nicht ganz klar in welchen Fällen man diese Funktion benutzt. Gilt es bloß wenn ich in LV eine DLL aus einer anderen Sprache einbinden will oder spielt es keine Rolle und ich muss die Funktion benutzen, sobald ich mit DLL arbeite?

Das mit der Call Library Node hat Jens ja schon erklärt. Was die DLL betrifft: Ist das eine .Net Assembly oder hast Du einfach eine DLL erzeugt?

Da Du mit C# arbeitest wäre es wahrscheinlich einfacher um in LabVIEW eine .Net Assembly vom Code erzeugen zu lassen. Das dürfte viel einfacher in einem C# Projekt zu integrieren sein. Eine DLL musst Du als unmanaged Code in C# umständlich integrieren. LabVIEW DLLs und wahrscheinlich auch Assemblies, die keine Panels sichtbar machen, sollten grundsätzlich Threadsafe sein. Aber was ist das eigentliche Problem, das Du hast?

Notfalls musst Du in Deiner Applikation sicherstellen, dass die LabVIEW Komponente immer vom selben Thread aus aufgerufen wird. Das sollte in C# durchaus möglich sein. Andere Teile Deiner Applikation können dabei fröhlich Multithreaded sein, sofern Du die nötigen Dinge beachtest.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  C++ Dll in Labview einbinden galilio 12 20.243 08.03.2014 01:56
Letzter Beitrag: rolfk
  C-dll einbinden: LabVIEW hängt eug 16 17.941 27.12.2010 02:34
Letzter Beitrag: eug
  c# DLL in LabVIEW einbinden TSC 3 12.495 07.10.2008 08:13
Letzter Beitrag: TSC
  Visual Basic DLL in LabVIEW einbinden jacket12 2 9.180 10.06.2008 09:54
Letzter Beitrag: jacket12
  DLL in LabVIEW einbinden verflixxt 15 38.835 21.02.2008 21:11
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Unrar.dll in LabVIEW einbinden xtro 1 4.566 13.02.2008 09:34
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: