INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW reagiert nicht auf Stop-Knopf in Whileschleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2008, 12:47
Beitrag #1

Marcusius Offline
LabView-Nutzer
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Jan 2008

7.00, 8.61, 2010, 2019
2005
EN

18057
Deutschland
LabVIEW reagiert nicht auf Stop-Knopf in Whileschleife
Hallöle.

Von Zeit zu Zeit, stelle ich folgendes fest:
Ich habe eine LabVIEWanwendung, die nach dem Start zunächst ein paar Einstellungen (Variablen setzen, Diagramme konfigurieren) vornimmt. Das geschieht in einer Sequenz. In einem Rahmen dieser Sequenz habe ich eine Whileschleife platziert, die erst durch drücken eines Knopfes beendet wird. Dies soll dem Anwender die Möglichkeit geben, Einstellungen am Programm (über Frontpanel-Objekte) vorzunehmen. In die Whileschleife habe ich außerdem ein "Wait" eingefügt (10ms) und ein "Wait For Front Panel activity" (ohne jegliche Anschlüsse). Wird nun der Knopf zum Beenden der Schleife gedrückt, kommt es vor, dass die Whileschleife weiterläuft (also mein Programm nicht fortgesetzt wird).
Ein Weiterlaufen erreiche ich dann durch weiteres zweimaliges Klicken auf den Knopf oder wenn ich (nach dem erstmaligem Klicken) irgendein Objekt auf der Oberfläche anklicke (z.B. eine andere Seite einer Registerkarte anwähle).
Mir scheint, dass dieses Verhalten nur in der kompilierten Version auftritt.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Marcusius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2008, 13:03
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
LabVIEW reagiert nicht auf Stop-Knopf in Whileschleife
Ich schätze, die Schalteigenschaft deines Buttons ist "Switch when pressed"...ändere das mal nach "Latch when released".

Anstelle von "Wait for front panel activity" würde ich eine Eventstruktur einbauen, die mit dem Button die While-Schleife beendet!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Button reagiert nicht mehr samba 13 5.807 19.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: samba
  Nur ein SubVI in Whileschleife soll verzögert werden mikadm 2 3.018 12.08.2020 14:54
Letzter Beitrag: mikadm
  Durch Schließen des SubVIs reagiert das Haupt VI nicht mehr?! C.Maier 2 3.538 07.10.2016 07:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Stop eines VIs aus drei Schleifen Lab_fänger 3 3.323 14.10.2015 06:56
Letzter Beitrag: Lucki
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.253 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Blockdiagramm reagiert nicht auf Frontpanel Rostra 21 12.199 07.11.2013 15:01
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: