INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW und USB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2009, 10:04
Beitrag #1

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW und USB
Hallo Leute,

ich habe hier gesehen, dass jemand das gleiche Problem hatte wie ich und direkt auf die NI Developer Zone verwiesen wurde.

Als ich das ganze mit meiner LV6 Version ausprobiert hatte, ging es aber direkt nicht, weil ich für VISA kein USB zur verfügung habe:

Programme -> National Instruments -> VISA -> PXI Driver Development Wizard und leider nicht VISA Driver Development Wizard.

Auf der NI Seite wird von einer Version Nr.3 gesprochen, kann es sein, dass sich dies nicht auf LV, sondern auf den National Instruments
Measurement & Automation Explorer
bezieht? Oder gibt es das schon bei LV6 und ich muss es nachinstallieren?

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.04.2009, 19:11
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW und USB
kA, ob VISA USB und LabVIEW 6.1 zusammenpassen werden...

Aber bei der Versionnummer 3 bezieht sich der Artikel auf die Versionsnummer der VISA-API, also Minimum auf die hier:
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/384/lang/en

oder

http://joule.ni.com/nidu/cds/fn/p/sn/n23:1640/lang/en

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 07:06
Beitrag #3

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW und USB
Danke Jens,
das bestätigt meine Vermutung. Ich habe deine genannten Programme auch schon auf der NI Homepage gefunden, mich dann aber ein wenig gestreubt, da man sich zum download anmelden bzw. registrieren muss. Und zwar vollständig mit Anschrift und so.

Ist jeder von euch hier bei NI gemeldet und hat seine vollständigen Datern hinterlegt?

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 09:10
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und USB
' schrieb:Danke Jens,
das bestätigt meine Vermutung. Ich habe deine genannten Programme auch schon auf der NI Homepage gefunden, mich dann aber ein wenig gestreubt, da man sich zum download anmelden bzw. registrieren muss. Und zwar vollständig mit Anschrift und so.

Ist jeder von euch hier bei NI gemeldet und hat seine vollständigen Datern hinterlegt?

Cheers,
Lv-B

Natürlich! Als Alliance Member von NI wissen die ehh, noch viel mehr von uns Big Grin

Also VISA USB Unterstützung ist mit LabVIEW 6.1 grunsdätzlich möglich, so Du denn die richtie VISA Version installiert hast, aber probiert hab ichs noch nicht, da ich bis jetzt sowas immer mittels externer DLL getan habe.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 16:41
Beitrag #5

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW und USB
Salvete Leute,

die Verknüpfung mit dem USB Anschluss hat nach viel Gepfrimel doch noch geklappt und ich habe mal das Programm drangehängt. Jetzt habe ich natürlich wieder ein Input - Problem:

Als jpg - Datei habe ich zwei Ausschnitte aus der Beschreibung drangehängt. Einmal die allgemeine Befehlsstruktur und dann zwei Beispiele.

In meiner Naivität dachte ich, dass ich den Befehl einfach bei VISA Write in den "write buffer" eintragen kann. Natürlich war dem nicht so. Dry

Auf jeden Fall tun sich mir noch ein paar Fragen auf:

Muss ich trotz VISA die Schnittstelle Initialisieren, wie ich es in meinem Programm tue? Denn irgendwo muss ich ja z.B. die Baudrate angeben und das Port vorgeben? Huh

Und schließlich ob jemand eine Idee hat wie ich den Befehl eingbe?
Ich habe in diesen "write buffer" schon alles mögliche eingeben:
@X<CR>
@X13
@X0D

Bin ich da überhaupt an der richtigen Stelle oder muss ich noch etwas manipulieren?

Der Error Code ist Null und ich habe als Status ein grünes Häkchen, also scheint von der USB Verbindung her alles in Ordnung zu sein.

Cheers,
Lv-B

LV VERSION: 6.1!!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Schrittmotor.vi (Größe: 36,23 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 08:12
Beitrag #6

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW und USB
Hm,

vielleicht kann es ein Moderator nach "Instrument IO & VISA" verschieben das Thema? Geht ja mit meiner letzten Frage doch eher in Richtung VISA

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2009, 08:22
Beitrag #7

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
LabVIEW und USB
' schrieb:Ist jeder von euch hier bei NI gemeldet und hat seine vollständigen Datern hinterlegt?
Ich bin auch angemeldet.
Es ist auch lustig, wenn ich etwas länger auf ni.com rumklicke, besonders im Onlinekatalog, ruft mich schon bald ein NI-Mensch an.
Sie haben sich für xy interessiert, ..... möchten Sie ....

aber sonnst habe ich eigentlich nur Vorteile..

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 08:45
Beitrag #8

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW und USB
Okay,

Info - Update.

Also das grüne Häkchen leuchtet auf jeden Fall.

Allerdings verhält sich der Errorcode anders:

Wenn ich gar nichts in das writer buffer Feld eintrage, so ist dieser 0.

Wenn ich denn allerdings einen Befehl wie z.B. oben beschrieben eingebe mit @X13 oder @X0D (Statusabfrage), also mit der erforderlichen Endung <CR> so, bekomme ich immernoch als Fehlercode eine 0.

Wenn ich nun die Endung auslasse. Also nur @X als Befehle rübergebe, so erhalte ich den Fehlercode 1073676294
und bei der Souce tut sich etwas: Er sagt aus, dass es mein momentanes VI ist ...
... was er vorher nicht tat.

Heißt dies, dass mit dem Fehlercode 0 doch nicht alles in Ordnung ist? Und ich ohne die Endung eher auf dem richtigen Weg bin, allerdings noch den Fehlercode interpretieren muss?

Edit:
Okay, der Fehlercode sagt mir nur, dass mit meinen gelesenen Bytes alles in Ordnung ist!Smile

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009 09:28 von rolfk.)
Beitrag #9

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW und USB
' schrieb:Ich bin auch angemeldet.
Es ist auch lustig, wenn ich etwas länger auf ni.com rumklicke, besonders im Onlinekatalog, ruft mich schon bald ein NI-Mensch an.
Sie haben sich für xy interessiert, ..... möchten Sie ....

aber sonnst habe ich eigentlich nur Vorteile..

Hmm, diese "Vorzugsbehandlung" erhalte ich aber nicht Big Grin

Zu sagen wäre wohl noch dass diese Frage eigentlich nichts mit VISA USB zu tun hat. Scheint ganz einfach ein USB Device zu sein dass sich als serieller Port (Communication Device Class) beim System anmeldet und im Prinzip ganz einfach wie ein RS-232 Port angesprochen wird.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2009, 09:35
Beitrag #10

Labview-Beginner Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 114
Registriert seit: Oct 2007

6.1
2007
kA

67705
Deutschland
LabVIEW und USB
Hi,

ja rolfk, du hast recht.

Gerade eben hatte ich noch nen LV Experten aus der anderen AG dabei, der nach einigem Suchen auch darauf gekommen ist, dass unsere Motorsteuerung noch nen Seriel Converter vorgeschalten hat.

D.h. rein äußerlich ist es zwar über USB mit dem Rechner verbunden, aber programmtechnisch muss ich es eben wie eine normale Serielle Schnittstelle behandeln.

*Zähne knirsch* Dry

Aber jetzt habe ich mich wenigstens mal damit beschäftigt, wie ich theoretisch mit USB Verbindungen arbeite. ^_^

Cheers,
Lv-B
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: