INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2006, 09:26
Beitrag #1

Nico24 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit 2 Wochen mit der Software LabVIEW. Meine Aufgabe ist es, mittels Mantelthermoelementen die Temperaturverteilung auf einer Metallplatte aufzunehmen. Die Appartur dazu steht, d. h. die Signale sind mittels AD-Wandler für die Verwendung von LabVIEW aufbereitet.
Ich muss bis zu 16 verschiedene Signale aufnehmen, die mir LabVIEW in irgendeiner Art und Weise anzeigen und speichern soll. Ziel ist es, eine flächige Temperaturverteilung auf der Metallplatte zu visualisieren. Man soll dort mittels definierter Farben erkennen, wo welche Temperatur herrscht. Wie gesagt, das ist das Endziel!
Ich benötige nun ein paar Ratschläge, welche Funktionen usw. mir für dieses Problem zu empfehlen sind und wie ich die Sache am Besten angehen soll. Ich habe mich ausführlich mit den Grundlagen dieser Software beschäftigt und wollte jetzt beginnen, mich dem Problem zu stellen.
Über Vorschläge aller Art bin ich dankbar.

MfG

Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2006, 11:16
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
Am einfachsten wird es wohl sein, du legst einfach mal los und stellst dann konkrete Fragen, wenn du nicht mehr weiterweißt.

Prinzipiell würde ich die Messdaten einlesen und in einem 2D Array abspeichern. Diesen stellst du dann über einen 3D Plot dar.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 19:54
Beitrag #3

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
' schrieb:Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit 2 Wochen mit der Software LabVIEW. Meine Aufgabe ist es, mittels Mantelthermoelementen die Temperaturverteilung auf einer Metallplatte aufzunehmen. Die Appartur dazu steht, d. h. die Signale sind mittels AD-Wandler für die Verwendung von LabVIEW aufbereitet.
Ich muss bis zu 16 verschiedene Signale aufnehmen, die mir LabVIEW in irgendeiner Art und Weise anzeigen und speichern soll. Ziel ist es, eine flächige Temperaturverteilung auf der Metallplatte zu visualisieren. Man soll dort mittels definierter Farben erkennen, wo welche Temperatur herrscht. Wie gesagt, das ist das Endziel!
Ich benötige nun ein paar Ratschläge, welche Funktionen usw. mir für dieses Problem zu empfehlen sind und wie ich die Sache am Besten angehen soll. Ich habe mich ausführlich mit den Grundlagen dieser Software beschäftigt und wollte jetzt beginnen, mich dem Problem zu stellen.
Über Vorschläge aller Art bin ich dankbar.

MfG

Nico

Ich beschäftige mich auch mit LabVIEW - kann aber keine konkreten Tips dafür geben - Ich suche für eine Laborübung einfache Anwendungen - daher mein Interesse an der Apparatur - mit wievielen Sensoren werden denn die Temperaturen aufgenommen - wie sieht denn der Aufbau aus - ich vermute ich könnte das in vereinfachter Form mit meinen SchülerInnen machen - würden Sie mir das weiterhelfen und Infos zur Verfügung stellen??

Danke

Wolfgang L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 19:58
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
' schrieb:Ich beschäftige mich auch mit LabVIEW - kann aber keine konkreten Tips dafür geben - Ich suche für eine Laborübung einfache Anwendungen - daher mein Interesse an der Apparatur - mit wievielen Sensoren werden denn die Temperaturen aufgenommen - wie sieht denn der Aufbau aus - ich vermute ich könnte das in vereinfachter Form mit meinen SchülerInnen machen - würden Sie mir das weiterhelfen und Infos zur Verfügung stellen??

Danke

Wolfgang L

Was sind einfache Anwendungen?
Die einfachste Anwendung waere z.B. ueber Counter eine Lampe oder Luefter anzusteuern.
Wie alt sind die SchuelerInnen? Welche Komponenten stehen zur Verfuegung (z.B. Motoren).
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2006, 20:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2006 20:13 von Wolfgang.L.)
Beitrag #5

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
Als Datenerfassung bzw als Steuerungselement steht ein USB6008 zur Verfügung (Analoge EIngänge, Ausgänge, Didgtale Eingänge bzw. Ausgänge) - Sensore, Motoren, Lampen etc. muss ich dazunehmen bzw. Aufbauten erfinden ....
SchülerInnen sind ca 18 Jahre ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2006, 08:49
Beitrag #6

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
Wir haben damals in meinem Praktikum auf der Universität einige nette Dinge gebaut.

- PC Kühler angesteuert (extern an Karte angeschloßen, nicht einen Lüfter im System)
- Lift "gebaut" mittels Motor , Bewegungssensor und LabVIEW
- Waage (Piezostreifen - Ausdehnung proportional Gewicht)
- Überwachungssystem mittels Webcam (bei Änderung im Bild werden Bilder gespeichert)
- ...

ich seh mal nach, ob ich dazu noch die Programme finde (eher nicht), vielleicht hilft es aber auch so zur Anregung. Tips wie man etwaiges realisieren kann, kann ich auf jeden Fall geben.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2006, 11:33
Beitrag #7

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
' schrieb:Wir haben damals in meinem Praktikum auf der Universität einige nette Dinge gebaut.

- PC Kühler angesteuert (extern an Karte angeschloßen, nicht einen Lüfter im System)
- Lift "gebaut" mittels Motor , Bewegungssensor und LabVIEW
- Waage (Piezostreifen - Ausdehnung proportional Gewicht)
- Überwachungssystem mittels Webcam (bei Änderung im Bild werden Bilder gespeichert)
- ...

ich seh mal nach, ob ich dazu noch die Programme finde (eher nicht), vielleicht hilft es aber auch so zur Anregung. Tips wie man etwaiges realisieren kann, kann ich auf jeden Fall geben.


Das wäre schönn, wenn Sie mir da für die Realisation mit praktischen Tips (Skizzen, verwendete Materialien bzw. Sensoren ...) zur Seite stehen können - wenn Sie dazu noch die Programm finden können - freu ich mich darüber noch mehr - wenn Sie in Wien an der Uni sind, vielleicht läßt sich ein Treffen arrangieren? Für mich ist es nicht weit ...

Liebe Grüße aus Hollabrunn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2006, 07:56
Beitrag #8

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
LabVIEWprogramm für Thermoelemente - Temperaturmessung
Hallo Nico,

dieser Tread läuft gerade in eine andere Richtung. Deshalb komme ich auf Dein Problem zurück.
Für Deine Aufgabe kannst Du zur Anzeige einen Intensitätsgraphen oder Itensitätsdiagramm verwenden.
Dazu brauchst Du ein 3D-Array, wobei zwei Dimensionen die x- und y-Werte darstellen, und die dritte Dimension spiegelt einen Farbwert wieder.
In Deinem Beispiel würde die Farbe dann die Temperatur darstellen.
Du hast von bis zu 16 Signalen gesprochen die Du aufzeichnen möchtest.
Wie sehen diese Signale aus, und was repräsentieren diese ?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Temperaturmessung mit USB 6009 Thomaslein 2 3.635 24.09.2012 08:41
Letzter Beitrag: Thomaslein
  Temperaturmessung 1johleh 5 5.165 10.11.2011 18:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Temperaturmessung mit Pt100 Big Z 1 6.467 21.01.2008 16:07
Letzter Beitrag: Vechs
  Temperaturmessung über Soundkarte Läbbi 4 6.226 21.02.2006 21:32
Letzter Beitrag: Läbbi
  Druck-,Temperaturmessung stefan 7 6.825 07.03.2005 16:38
Letzter Beitrag: stefan

Gehe zu: