INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView Aufgabe!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2011, 13:34
Beitrag #1

Zerti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
DE



LabView Aufgabe!
Hallo LabView-Kollegen,

mach gerade ein Praktikum in einer Firma die LabView benützt. Vor drei Tagen hab ich eine Aufgabe bekommen die lösen sollte(1 Woche Zeit). Hab davor noch nie mit LabView gearbeitet. Ich sitze jetzt schon drei Tage(+Nächte) und komme einfach nicht weiter. Ich glaube die Aufgabe ist nicht schwer aber ich besitze so gut wie kein Infomaterial. Nur 10 Seiten wo das Programm kurz erklärt wird.
Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr froh!
Ich will es selber lernen!!! Aber irgendwie eine Anleitung oder Bsp. Programme oder so ähnlich. Oder Bücher-Tipps..Ähnliches die man nicht bezahlen muss.

Aufgabe:
Von einem Quader soll wahlweise das Volumen, die gesamte Kantenlänge oder die
Fläche der Abwicklung berechnet werden. Die Auswahl soll über ein String
Eingabefeld durch Eingabe von "Volumen", "Flaeche" oder "Kantenlänge" erfolgen.
Über 3 weiter Eingabefelder sollen die Kantenlängen das Quaders eingegeben
werden.
Das VI ist als SubVI mit geeigneten Ein- und Ausgabeparametern zu speichern.


Danke im Voraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 13:49
Beitrag #2

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: LabView Aufgabe!
Ich kann dem nicht entnehmen, was genau dein Problem ist, daher belasse ich es mal bei einfachen Ansätzen. Smile

- Du musst unterscheiden, was für Standarteingaben gemacht werden. Für Fallunterscheidungen kann man die "Case-Struktur" verwenden.
- Innerhalb dieser Case-Struktur weißt du dann, welcher Eingabefall gerade vorliegt -> Du kannst die Eingaben mit der entspechenden Formel bearbeiten.
- Aus den Case Strukturen heraus führt ein Datenfluss zu einem Anzeigeelement, wo das Ergebniss deiner Berechnung angezeigt wird.

Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten poste einfach mal das VI, was bei dir schon entstanden ist und beschreibe detailliert dein Problem.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 13:53
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: LabView Aufgabe!
(07.07.2011 13:34 )Zerti schrieb:  Ich will es selber lernen!!! Aber irgendwie eine Anleitung oder Bsp. Programme oder so ähnlich. Oder Bücher-Tipps..Ähnliches die man nicht bezahlen muss.

Dafür habe ich immer gerne die beiden passenden Links parat Smile

Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/


(07.07.2011 13:34 )Zerti schrieb:  Von einem Quader soll wahlweise das Volumen, die gesamte Kantenlänge oder die
Fläche der Abwicklung berechnet werden. Die Auswahl soll über ein String
Eingabefeld durch Eingabe von "Volumen", "Flaeche" oder "Kantenlänge" erfolgen.
Über 3 weiter Eingabefelder sollen die Kantenlängen das Quaders eingegeben
werden.

Das ist im Prinzip nur Mathematik. Unter Programmierung»Numeric hast alle Basismathematikoperation zur Verfügung.

Da die Eingabelemente vom Typ 'String' sind, wirst du auch diese Palette benötigen:

String/Number Conversion Functions
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...nver_func/


(07.07.2011 13:34 )Zerti schrieb:  Das VI ist als SubVI mit geeigneten Ein- und Ausgabeparametern zu speichern.

Die Erstellung eines Sub-VIs wird in den oben genannten Links gut beschrieben Smile

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 19:06 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LabView Aufgabe!
Lass Dich hier nicht von den Experten auf die falsche Spur leiten. Wenn Du einen "String" auswählen sollst, dann heißt das nicht, daß Du in irgendeiner Weise mit Stringfunktionen arbeiten sollst. Du sollst vielmehr die Auswahl mit einem Enum machen, mit den Werten "Volumen", "Fläche", "Kantenlänge". Diese Funktion benutzt zwar Strings zur Auwahl, ist aber keine Stringfunktion.
Habe dir mal so ein Enum mit angeschlossenem Case gemacht. Berechnen mußt Du aber selbst.

2010 .vi  Beispiel.vi (Größe: 26,95 KB / Downloads: 186)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 19:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 20:47 von jg.)
Beitrag #5

Zerti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
DE



RE: LabView Aufgabe!
Hallo danke für die Informationen.
Hab mit einem Kollegen drann gearbeitet und es Funktioniert fast.

Problem: Beim Verglech ist der obere weg "schneller" er ist schon im zweiten Case bevor er den ersten verglichen hat geht dann weiter zur Flächenberechnung. Also egal ob ich Volumen oder Kantelänge eingebe er berechent mir immer die Fläche. Aber es sollte ja eigentlich unterscheiden!

Wie unterbinde ich das????


Hier meine Aufgabe


Im Voraus danke

Edit jg: LV-Version ergänzt


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Aufgabe_LabView.vi (Größe: 10,25 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 19:43 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: LabView Aufgabe!
So wärs richtig. Jetzt gilt es nur noch das "+" durch "*" zu ersetzen und die anderen, unsichtbaren Cases in großer Kollektivarbeit zu designen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 21:23 von jg.)
Beitrag #7

Zerti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
DE



RE: LabView Aufgabe!
Hallo nochmal

hab des jetzt mit einem timer geregelt. Programm läuft soweit gut.
Aber wenn ich irgendwas in den String eingebe irgendein Buchstabe oder Wort berechnet er mir trotzdem die Fläche das will ich aber nicht ich will das er nur rechnet wenn ich Fläche,Volumen oder Kantenlänge eingebe!!!!!!!
danke lucky aber ich versteh es nicht so richtig mit deinem Bild...sorry Anfänger halt


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Aufgabe_LabView.vi (Größe: 10,85 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2011, 21:26
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabView Aufgabe!
Dich braucht doch bei diesem VI gar nicht zu interessieren, wann die Eingabe vollständig ist.
Aufgabe ist es, ein SubVI zu erstellen, welches die Berechnung durchführt.
Deshalb ist davon auszugehen, dass dies sowieso erst dann aufgerufen wird, wenn alle Werte wirklich korrekt eingegeben sind.

Den Rest meint Lucki sicher so:

2010 .vi  Aufgabe_LabView2.vi (Größe: 11,85 KB / Downloads: 174)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 14:27 von jg.)
Beitrag #9

Zerti Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
DE



RE: LabView Aufgabe!
2hands
Danke für Die Infos!!!. hab die Arbeit heute meinem Chef gegeben war auf jedenfall zu frieden.
Hab noch 3SubVi`s erstellt bei der Case-Struktur(True,False) hab ich es belassen teste aber auch die andere Möglichkeit von euch!


Neue Aufgabe neues Glück!

Soll die Nullstellen berechen einer quadratischen Gleichung(Polynom 2.Ordnung).
Hab im Forum schon darüber Beiträge gefunden aber die helfen mir nicht weiter und der Kollege wollte wohl nichts selber machen.
Bin jetzt schon seit um 8Uhr Morgens drann komm aber gerade nicht weiter.

Hier mein Programm:
Ich hoffe der Ansatz stimmt aber ich komme im Moment nicht weiter...checks gerade überhaupt nichtAhrg1

Danke im Voraus
PS.Wenn jemand ein SW-CAD Teil oder Tipps braucht revachiere ich mich gerne! Bei LabView Aufgaben kann ich euch leider nicht helfen oder noch nichtBig Grin!!!!


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  Gleichung lösen.vi (Größe: 13,88 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2011, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2011 14:34 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: LabView Aufgabe!
Bei den beiden VIs, die du verwendest, sollst du ein Array mit den Polynomkoeffizienten angeben.
Also bei y= a + bx + cx^2 ein Array [a,b,c]. Und wieder diese unnötig geschachtelten Case-Strukturen.
Schließ doch gleich den numerischen Wert an.

Gruß, Jens

Offtopic2, da du scheinbar deine PN nicht liest.

Bei VI-Uploads immer die LV-Version angeben

Danke, Jens

EDIT: Und mach bitte nicht aus diesem Thread deinen Privat-Thread, in dem du eine Frage nach der anderen stellst.
Neues Thema? Neuer Thread!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aufgabe mumi809 3 3.203 02.06.2018 12:16
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Fuzzy-Regelung Aufgabe und Erstellung der *.fc Datei Friedensfahrer 1 3.922 05.05.2009 13:52
Letzter Beitrag: kpa
  Aufgabe mit LabVIEW realisieren murkser 10 9.684 28.08.2006 08:02
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: