INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

VISA Alias bei ständigem Auf- und Abbau



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2013, 11:44
Beitrag #1

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
VISA Alias bei ständigem Auf- und Abbau
Guten Tag,
ich steuere 3 Geräte (1 x Netzteil, 2 x DMM) per USB. Für die Geräte habe ich VISA-Namen vergen. Wie verhält es sich mit den VISA-Namen, wenn das System mehrfach auf und abgebaut wird. Die USB-Ports an denen die Geräte betrieben werden ändern sich dadurch natürlich, es kann auch sein, dass verschiedene Geräte (aber gleicher Typ z.B. Agilent 34410A wird gegen Agilent 34410A getauscht).
Ist der Name, einmal festgelegt, immer gültig oder muss er dann möglicherweise neu zugewiesen werden?

Durch umstecken der Geräte am PC hat sich nichts geändert, aber ist das immer so? Allerdings habe ich im Moment jedes Gerät nur einmal zu Verfügung, sodass ich den austausch eines Gerätes mit einem anderen Gerät des selben Types nicht ausprobieren kann.

Ich hofe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2013, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2013 11:46 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: VISA Alias bei ständigem Auf- und Abbau
Wenn es sogar gleiche Geräte sein können, die nicht vertauscht werden dürfen: Vielleicht gibt es ein Kommando, um die Seriennummer des Gerätes oder so etwas Ähnliches abzufragen. Das müßte gleich bei der Konfiguration geschehen, und das Programm bleibt so lange in der Konfigurationsschleife, bis der Port richtig gewählt wurde.
Die nächste Komfortstufe wäre, das zu automatisieren. Es werden alle existiernden Ports durchprobiert, bis die Konfiguration fehlerfrei möglich ist und die richtige Antwort kommt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2013, 13:40
Beitrag #3

kasiii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2013

2011 SP1 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: VISA Alias bei ständigem Auf- und Abbau
Hallo,
der Antort entnehme ich, dass die VISA-ALIAS neu eingestellt werden müssen, ist das richtig?

Zum Hintergrund, ich bin dabei einen Laborversuch zu erstellen, bei dem Studierende LabVIEW kennenlernen sollen. Dazu wäre es eigentlich ganz schön wenn die VISA konfiguration nach dem Anstöpseln eben nicht automatisch Funktioniert.
Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit das selbst auszuprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.327 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.348 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  Commando Alias definieren eg 9 7.051 24.07.2007 10:26
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: