INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laser Modulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2012, 16:29
Beitrag #1

Joachim S. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2012

2009
2006
DE



Laser Modulation
Hallo zusammen,

ich habe an einem SCB-68 Anschlussblock von NI eine Laserdiode angeklemmt.
Das Lasermodul hat drei Litzen (braun +, weiß - und grün für die Modulation) und muss mit 4,5-5V betrieben werden.
Die Versorgung habe ich über einen Digitalausgang gelöst. 5V sind ja für den PC bzw. dem Anschlussblock kein Problem oder?
Soweit funktioniert alles wunderbar, d.h. die Diode leuchtet.

Ich möchte die Diode allerdings pulsen, also modulieren. Dazu hat das Lasermodul auch extra eine Modulationsleitung, womit ich die Leistung zw. 0-10kHz modulieren kann.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand schreiben bzw. auf einem Screenshot zeigen, wo ich die grüne Litze im Anschlussblock am Besten anklemmen sollte und vorallem wie ich dies im Blockdiagramm löse, so dass mit einem Bedienelement flexibel die Frequenz eingestellt werden kann wie schnell der Laser pulst...

Auch wenn es sich um eine sehr primitive Frage handelt, wäre ich über eure Hilfe sehr erfreut.

Gruß
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2012, 17:37
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Laser Modulation
Hallo Joachim,

Zitat:ich habe an einem SCB-68 Anschlussblock von NI eine Laserdiode angeklemmt.
Das ist schön so. Solange der Anschlussblock irgendwo in der Gegend rumliegt, bringt dir das aber nichts...
Hast du evtl. auch noch irgendwelche DAQ-Karten im PC verbaut?

Zitat:Das Lasermodul hat drei Litzen (braun +, weiß - und grün für die Modulation)
Wow, was für eine Beschreibung... Hast du vielleicht auch ein Manual zu deinem Lasermodul?

Zitat:5V sind ja für den PC bzw. dem Anschlussblock kein Problem oder?
Strom und Spannung sind zwei verschiedene Sachen...

Zitat:die Leistung zw. 0-10kHz modulieren
Leistungen werden in Watt angegeben und nicht in Hz.

Zitat:wo ich die grüne Litze im Anschlussblock am Besten anklemmen sollte und vorallem wie ich dies im Blockdiagramm löse, so dass mit einem Bedienelement flexibel die Frequenz eingestellt werden kann wie schnell der Laser pulst
Es gibt Beispiele zum Erzeugen von Schaltsignalen/Pulsen/PWM-Signalen/etc. Einfach mal im Examplefinder gucken...
Wo man welchen Draht anschließt, sagt dir MAX, wenn du dort den DAQ-Task konfigurierst...

Deine Frage zeigt ein gewisses Unverständnis von Kleinsignalelektrik. Außerdem fehlen wichtige Informationen, die zur Beantwortung deiner Frage nötig wären...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2012, 18:05
Beitrag #3

Joachim S. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2012

2009
2006
DE



RE: Laser Modulation
Hallo Gerd,

ich habe eine PCIe 6251 im PC.
Genauso wie ich´s oben beschrieben habe stehts im Beiblatt des Lasers.
Ja stimmt der Strom ist auch zu beachten, ich glaube aber dass nur wenige mA fließen...
Mit Veränderung der Frequenz lässt sich die Leistung des Lasers verändern so war es gemeint.
Bzw. so wie ich es beschrieben habe ist es auch Wort wörtlich in der Beschreibung gestanden...

Alles klar, dann werde ich die Beispiele mal durchstöbern...

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2012, 10:35
Beitrag #4

Joachim S. Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2012

2009
2006
DE



RE: Laser Modulation
Nochmals vielen Dank, ich verwende jetzt folgendes - in der Beispiel-Suche gefundenes - VI:
Gen Dig Pulse Train-Continous.vi

Gruß
Joa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Laser-Wegsystem MR_Engineer 9 4.960 21.10.2016 12:49
Letzter Beitrag: MR_Engineer
  automatische Frequenz modulation nick 7 6.006 14.09.2009 10:41
Letzter Beitrag: nick

Gehe zu: