INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leerzeilen aus 2D Array löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2010, 11:21
Beitrag #11

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Leerzeilen aus 2D Array löschen
Offtopic2

' schrieb:Mit den ursprünglichen dürftigen Angaben war ein Lösungsvorschlag gar nicht möglich. Man kann aus einem 2D-Array gar kein einzelnes Element herauslöschen. Du hättest gleich dazusagen müssen, ob Du die ganze Zeile oder die ganze Spalte gelöscht haben möchtest.


' schrieb:ich bin auf der Suche nach einer Funktion die mir aus einem bestehenden 2D Array alle Leerzeilen herauslöscht.

' schrieb:Ich möchte aus einem 2-D Array Zeilen löschen, wenn der Wert der Spalte 2 leer ist.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2010, 11:29
Beitrag #12

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Leerzeilen aus 2D Array löschen
Zitat:Mit den ursprünglichen dürftigen Angaben war ein Lösungsvorschlag gar nicht möglich. Man kann aus einem 2D-Array gar kein einzelnes Element herauslöschen. Du hättest gleich dazusagen müssen, ob Du die ganze Zeile oder die ganze Spalte gelöscht haben möchtest.

Ja das war auch auf damals bezogen, weil der Threadersteller ja wohl eine Lösung hatte, diese aber für sich behalten hat.

Zitat:Verbesserungsvorschlag: Bei "Leerem String" muß man unterscheiden, ob des programmtechnisch oder optisch gemeint ist. Im letztgenannten Fall kann der ansonsten leere String Leerzeichen enthalten, und der Vorschlag funktioniert dann nicht. Es würde sich dann lohnen, das Stringelement zu trimmen:

In meinem Fall geht die Variante von Gerd, da ich eine Tabelle einlese, die dann an diesen Stellen auch wirklich keine Leerzeichen usw. hat. Leider versteh ich aber die Logik dahinter noch nicht so ganz. Ich werd mir auch Schieberegister mal nochmal anschauen. Vielleicht kann jemand auch die Funktionsweise in ein paar schönen Worten noch zusammenfassen.


Aber ich muss schon sagen, in diesem Forum wird einem super geholfen, hab auch schon ne Menge dazu gelernt, allerdings hab ich immer noch nicht ein Buch gefunden wo mir eben solche Details verrät. Vielleicht hab ich auch einfach die falschen..... oder ich sollte auch nochmal alles genau nachlesen. Im Prinzip fehlt es mir manchmal auch, die Grundlagen dann richtig umszusetzen ins Programm. Aber wird schon werden.

Ich denke aber auch, dass vieles einfach mit der Erfahrung/Zeit kommt.

Bin schon am überlegen mal an einem Labview Kurs teilzunehmen.

Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2010, 12:27
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Leerzeilen aus 2D Array löschen
Hallo Flo,

"Logik dahinter"
- vor der Schleife: "Spalte 2" indizieren, auf leeren String testen
- in der Schleife: jede Zeile, deren Teststring nicht leer ist (d.h. Ergebnis des Tests=FALSE), zu einem neuen Array hinzufügen - dieses neue Array wird über das Shiftregister gespeichert
- nach der Schleife: das neu erstellte Array aus dem SR nutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Zeilen im Array löschen wenn Bedingung nicht erfüllt ist bachatero18 4 4.678 31.03.2020 14:49
Letzter Beitrag: bachatero18
  Formelknoten - Wert aus Array löschen sumsi 3 5.439 10.09.2015 09:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Leere Zeilen in Array löschen hansi9990 2 4.802 09.05.2015 09:48
Letzter Beitrag: hansi9990
  Vergleichswerte aus 1D Array löschen benny10 2 2.679 07.10.2014 09:05
Letzter Beitrag: benny10
  Mehrere Zeilen aus 2D-Array löschen. Y-P 18 14.570 16.03.2014 11:40
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zeile löschen im Array Headskiiert 17 13.434 05.02.2014 19:53
Letzter Beitrag: Headskiiert

Gehe zu: