INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Legende von Waveform Chart resetten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2014, 08:02
Beitrag #1

dejay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2011

2010
-
DE



Legende von Waveform Chart resetten
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich nehme mit dem ExpressVi "DAQ Assistant" verschiedenen Werte auf. Die Signale bekommen Namen usw. Das klapt alles super. Angezeigt werden die Signale in einem Waveform Chart. Sichbar ist die Legende und die zugehörigen Werte. Auch das klappt auf den ersten Blick super. Jetzt das Problem. Wenn ich einige Signale nicht mehr aufnehme bzw. die Kanäle im "DAQ Assistant" verschiebe, passt zum einen das "Digial Display" nicht mehr zu den Werten und zum anderen werden noch Siganle angezeigt, die nicht mehr aktiv sind. Es sieht also so aus, als ob die Legende nicht wirklich geresettet wird.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine. Könnt ihr mir weiter helfen?

vielen Dank und Grüße
David


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2014, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 08:25 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Waveform Chart resetten
Hallo David,

Zitat:Jetzt das Problem. Wenn ich einige Signale nicht mehr aufnehme bzw. die Kanäle im "DAQ Assistant" verschiebe, passt zum einen das "Digial Display" nicht mehr zu den Werten und zum anderen werden noch Siganle angezeigt, die nicht mehr aktiv sind. Es sieht also so aus, als ob die Legende nicht wirklich geresettet wird.
Was ist hier das "Digial Display"? In deinem BD sieht man keinen Indicator dieses Namens…

Die Namen der Plots in der Legende stammen aus dem DAQ-Assi und werden als Attribut der Signal-Waveform gespeichert. Es sieht also so aus, dass der DAQAssi hier die Namen nicht mehr anpasst - oder dies evtl. in einem DAQmxTask hinterlegt wurde, der nicht mehr geändert wird.

Mein Vorschlag:
Auf den Express-Assi verzichten und richtig programmieren! Big Grin

P.S.: Warum haben die Leute immer so viel Angst vor dem Auto-Cleanup-Tool?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2014, 08:44
Beitrag #3

dejay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2011

2010
-
DE



RE: Legende von Waveform Chart resetten
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das "Digital Display" lässt sich über das Waveform Chart einblenden. Ich möchte die aktuellen Werte der einzelnen Signale angezeigt bekommen. Im dargetellten Fall habe ich das schon über die Array gelöst. jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass die Bezeichnung der Legende nicht "bereinigt wird".

PS: Danke für den Hinweis zum "Auto Cleanup-Tool". Die Funktion kannte ich nicht... bin LabView Neuling.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2014, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 08:51 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Waveform Chart resetten
Hallo dejay,

Zitat:jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass die Bezeichnung der Legende nicht "bereinigt wird".
Wie schon gesagt: im DDT sind (wahrscheinlich) Waveforms hinterlegt und in denen wiederum Attribute, die u.a. den Signalnamen enthalten. Entweder manipulierst du diese selbst - oder verzichtest (hier) auf ExpressVIs und programmierst richtig… Big Grin

Steht ja zum Glück alles in der LabVIEW-Hilfe!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2014, 08:59
Beitrag #5

dejay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2011

2010
-
DE



RE: Legende von Waveform Chart resetten
Zum besseren Verständniss anbei noch die Programmoberfläche. man sieht, dass z.B. das Signal "Temp_Bett (Filtered)" an die oberste Stelle (von mir) verschoben wurde. Ganz unten in der Legende taucht das Siganl aber nochmal auf (da war es ursprünglich). in dem Array sieht man aber, dass hier keine Signal ankommt. Hier müsste also die Legende "bereinigt" werden. Wird vermutlich wirklich an dem DAQ-Assistent liegen, allerdings weiss ich nicht, wie ich das beheben kann.

Danke für die Hilfe.
David


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2014, 09:02
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Waveform Chart resetten
Hallo David,

simple Lösung: Zeige nur genau so viele Plots in der Legende an, wie wirklich vorhanden sind! (Das DigitalDisplay kannst du auch entsprechend einschrumpfen.) Für solche Sachen gibt es PropertyNodes…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2014, 09:06
Beitrag #7

dejay Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2011

2010
-
DE



RE: Legende von Waveform Chart resetten
Die Lösung gefällt mir (vorerst)! Wie mache ich das denn mit den PropertyNodes?? Sorry, bin echter Neuling!

Später programmier ich das dann richtig :-)!

viele Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2014, 09:12
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Waveform Chart resetten
Rechtsklick auf den Chart -> Erstellen -> PropertyNode…
Dann noch eine passende Property suchen!

LabVIEW-Grundlagen werden in der Hilfe erläutert, s. Links in meiner Signatur. Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question 1D-Array mit Waveform Chart plotten thz89 4 4.746 04.08.2017 08:03
Letzter Beitrag: thz89
  Waveform Chart mit Cursor? neuer 5 5.951 12.01.2016 13:24
Letzter Beitrag: neuer
  Legende von Graph zurücksetzten tobi45f 6 5.074 17.07.2015 11:23
Letzter Beitrag: tobi45f
  Legende Breite einstellen Brainbug 3 3.407 17.06.2015 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Legende XY Graph knq 1 3.566 28.10.2014 13:29
Letzter Beitrag: jg
  waveform chart werte werden nicht gezeichnet uzim 3 4.822 11.09.2014 07:56
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: