INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Leidiges RS232 Thema Error 37



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2011, 07:14
Beitrag #1

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
Sad Leidiges RS232 Thema Error 37
Hallo,

ich habe jetzt schon Stunden nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden.

Nun mein Problem.
Ich habe ein Programm, dass über eine RS232 mit einem Gerät kommuniziert.
Das funktioniert ja auch gut. Auf dem gleichen Gerät soll nun eine zweite Instanz der Software mit einem weiteren Gerät laufen.
Leider kommt da die Meldung "Error 37". Schalte die erste Software auf aus, denn funktioniert auch die zweite Software mit den Seriellen Einstellungen.
Ich hatte ja schon immer das Problem, dass LV alle RS-232 Schnittstellen haben will, aber dass jetzt sogar nur eine benutzt werden kann, ist mir neu.

Meine Frage: kann man LV nicht beibringen mehrere Schnittstellen zuzulassen?

Hintergrund: Software ist mit LV7.1 geschrieben, also schon recht betagt. Ich benutze die Simple Serial VI's. Ja ich weiß, dass ich die Visa bentzen sollte, dann kann ich aber gleich neu Programmieren, was vom Aufwand nicht drin ist.

Eine Hilfe wäre nicht schlecht.

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2011, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 08:44 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leidiges RS232 Thema Error 37
Hallo Hardy,

Zitat:Ich habe ein Programm, dass über eine RS232 mit einem Gerät kommuniziert. ... Auf dem gleichen Gerät soll nun eine zweite Instanz der Software mit einem weiteren Gerät laufen.
Du hast auf einem PC ein Programm, das mit einem externen Gerät redet. Jetzt soll dieses Programm auf dem externen Gerät laufen und mit einem zweiten externen Gerät reden???

Zitat:"Error 37"
Klartext: "Device not found"! (Warum müssen wir sowas erst raussuchen? Hälst du uns für wandelnde Errorcode-Datenbanken?)

Zitat:Schalte die erste Software auf aus, denn funktioniert auch die zweite Software mit den Seriellen Einstellungen.
Laufen die Programme nun auf dem gleichen PC simultan oder auf unterschiedlichen?

Zitat:kann man LV nicht beibringen mehrere Schnittstellen zuzulassen?
Ja klar geht das. VISA ist für sowas prima geeignet Smile

Zitat:Ja ich weiß, dass ich die Visa bentzen sollte, dann kann ich aber gleich neu Programmieren, was vom Aufwand nicht drin ist.
Man kalkuliere den Aufwand für die Fehlersuche und das Debugging gegen eine saubere Neuimplementierung...

So, und jetzt zur eigentlichen Hilfe:
Aufgrund mangelhafter Informationen ist leider keine möglich Glas1
Du zeigst weder Code (VI, BD-Bilder), noch gibst du Hinweise auf die verwendeten COM-Ports, noch sonst irgendwas außer der eigentlichen Fehlernummer...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 09:06 von Hardy43.)
Beitrag #3

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
RE: Leidiges RS232 Thema Error 37
Hallo,

danke mal für die Antwort(en).
Fall 1
PC = LabView Vi kommuniziert mit Gerät1. ok.
Fall 2
PC = LabView Vi kommuniziert mit Gerät1. ok.
LabView Vi (zweite Installation in einem anderen Verzeichnis wegen Config Datei) kommuniziert mit Gerät2. = Fehlermeldung 37.

Error 37, die Bedeutung ist mir bekannt.


Beide Programme laufen auf einem PC.

Ich weiß, dass es mit VISA geht(gehen soll, ist das sicher?). Da die Software und Geräte jedoch auslaufen wäre eine umprogrammierung rausgeworfenes Geld und Zeit.

BD einstellen, sind knapp 100 Seiten. Ich sagte ja, ist sehr umfangreich. Es ist ja auch kein Problem des Vi's, sondern der Einstellung von LabView.
Die Frage war eher, kann man das generell tun? Also kann LabView aus zwei mit Application Builder erzeugten exe's mit zwei Comports (z.B. Com 1 und Com7) und der Verwendung der einfachen Serial Vi's gleichzeitig laufen.
Jedes allein gestartetes Vi funktioniert. Es wird immer ein Fehler 37 beim Start des zweiten Vi's erzeugt.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist das auch ok, dann uss ich noch ein zweites Netbook besorgen. Kostet allemal weniger, als 2 Wochen programmieren (meine C-Programmier sehen das aber immer noch nicht als Programmiersparche, also programmiere ich auch nicht in deren Augen).

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 09:21
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leidiges RS232 Thema Error 37
(15.08.2011 09:03 )Hardy43 schrieb:  Fall 1
PC = LabView Vi kommuniziert mit Gerät1. ok.
Fall 2
PC = LabView Vi kommuniziert mit Gerät1. ok.
LabView Vi (zweite Installation in einem anderen Verzeichnis wegen Config Datei) kommuniziert mit Gerät2. = Fehlermeldung 37.
2 Rückfragen:
- LabVIEW kommuniziert mit Gerät 2... über anderen COM-Port als mit Gerät 1? Wahrscheinlich, aber diese Info ist nicht eindeutig gegeben.
- Zwecks deinen COM-VIs, greifst du jetzt auf VISA oder den veralteten Seriell-Treiber zu?
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 09:27 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Leidiges RS232 Thema Error 37
Hallo Hardy,

ich habe vor langer Zeit mit den BasicLegacySerial-Funktionen auch mehr als einen seriellen Port gleichzeitig nutzen können...
Bei einem ordentlichen Programmdesign hast du doch unter deinen "100 Seiten BD" doch nur eine einzige Seite mit einer Statemachine, die den seriellen Port verwaltet - ist schließlich eine nicht teilbare Resource! Könntet du die nicht hochladen?

Zitat:(meine C-Programmier sehen das aber immer noch nicht als Programmiersparche, also programmiere ich auch nicht in deren Augen).
Du erstellst also in ihren Augen Programme durch Zeichnen bunter Linien? Haben diese "Programmierer" (ja, diese Anführungszeichen sind ironisch gemeint!) jemals einen PAP oder ein Struktogramm "gemalt", bevor sie mit Keyboardquälen anfangen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2011, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 09:59 von Hardy43.)
Beitrag #6

Hardy43 Offline
Gelegenheitsuser
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

6.1, 7.1,2011,2012
1991
DE

76XXX
Deutschland
RE: Leidiges RS232 Thema Error 37
(15.08.2011 09:21 )jg schrieb:  
(15.08.2011 09:03 )Hardy43 schrieb:  Fall 1
PC = LabView Vi kommuniziert mit Gerät1. ok.
Fall 2
PC = LabView Vi kommuniziert mit Gerät1. ok.
LabView Vi (zweite Installation in einem anderen Verzeichnis wegen Config Datei) kommuniziert mit Gerät2. = Fehlermeldung 37.
2 Rückfragen:
- LabVIEW kommuniziert mit Gerät 2... über anderen COM-Port als mit Gerät 1? Wahrscheinlich, aber diese Info ist nicht eindeutig gegeben.
- Zwecks deinen COM-VIs, greifst du jetzt auf VISA oder den veralteten Seriell-Treiber zu?
Gruß, Jens

- richtig, LabView1 - Gerät 1 - Com1; LabView2 - Gerät 2 - Com7 (jedes für sich gestartet geht, beim Start des anderen LabView wird eben der Fehler erzeugt.

- Ich benutze die alten Seriell-Treiber (Software ist so um 1998 entstanden und seither nur gewachsen).

(15.08.2011 09:22 )GerdW schrieb:  Hallo Hardy,

ich habe vor langer Zeit mit den BasicLegacySerial-Funktionen auch mehr als einen seriellen Port gleichzeitig nutzen können...
Bei einem ordentlichen Programmdesign hast du doch unter deinen "100 Seiten BD" doch nur eine einzige Seite mit einer Statemachine, die den seriellen Port verwaltet - ist schließlich eine nicht teilbare Resource! Könntet du die nicht hochladen?

Zitat:(meine C-Programmier sehen das aber immer noch nicht als Programmiersparche, also programmiere ich auch nicht in deren Augen).
Du erstellst also in ihren Augen Programme durch Zeichnen bunter Linien? Haben diese "Programmierer" (ja, diese Anführungszeichen sind ironisch gemeint!) jemals einen PAP oder ein Struktogramm "gemalt", bevor sie mit Keyboardquälen anfangen?


Ich glaube auch, dass LabView gleichtzeitig mit mehreren Com's arbeitet. Wenn ich aber zwei getrennte Programme habe die jedes für sich eine eigene Schnittstelle benutzen will, dann erzeugt die zuletzt gestartete den Fehler.


Anbei das BD der Initialisierung und das Treiber Vi aus der untersten Ebene. Dieses wird wiederum benutzt in höheren Ebenen der Kommunikation.
Die RS485 Version wird allerdings nicht bentzt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0 .vi  Serial Read Write NF.vi (Größe: 84,73 KB / Downloads: 125)

Grüße
Hardy
-----------------------------------
Lab View seit 1991 --- Ja, ich bin alt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2011, 10:58
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Leidiges RS232 Thema Error 37
(15.08.2011 09:43 )Hardy43 schrieb:  - Ich benutze die alten Seriell-Treiber (Software ist so um 1998 entstanden und seither nur gewachsen).
Ah ja, würde mich nicht wundern, wenn das die Ursache ist.
Mit VISA sollte das nicht mehr passieren. Müsste auch schon mit 7.1 gehen.
Jetzt musst du abwägen, ob ein Umschreiben auf VISA sinnvoll ist oder nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: