INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2009, 19:22
Beitrag #1

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Hallo,

ich speicher über ein Dauer von circa 1000 Stunden, je Sekunde, von maximal 16 Kanälen Daten (57,6 Mio Daten).
Dies klappt soweit super.
Das Problem was ich habe ist, dass beim Auslesen immer der Fehler "LabVIEW: Speicher ist voll" kommt.
Ich kann die Daten also nicht mehr lesen.

Was kann ich tun, die Daten anders speichern/lesen, ist das Auslesen von so vielen Daten mittels LabVIEW überhaupt möglich.

Gruß Steffen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2009, 20:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Schau' Dir mal diese Lösungen an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 06:53
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Hi,

im Link von Y-P ist die meiner Meinung nach geeignetste Lösung genannt: Solche große Mengen Daten sollten mit der dafür passenden SW verarbeitet werden, z.B. mit DIAdem...ne Alternative ist FlexPro.

In LV gibt's dazu auch separate VI's, mit denen du die Daten gleich im "DIAdem-Format" speichern kannst!

Alternativ könntest du mal überlegen, ob du über einen so langen Zeitraum wirklich so häufig speichern musst. Mich würde mal interessieren, welche Art von Anwendung hier überwacht werden muss!

Gruß
Achim


Post #2900

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 07:38
Beitrag #4

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Hallo,
wie wäre es mit einer Datenbank als Speicherlösung ?
Hier kannst du dann immer das auslesen, was auch wirklich benötigt wird, ohne die ganze Datei in den Speicher zu laden... ?!

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 07:53
Beitrag #5

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten, werde mich mal an den verschiedenen Möglichkeiten versuchen.

Also kann ich das Lesen mittels "Read From Spreadsheet File" wahrscheinlich vergessen.

@Achim
Es handelt sich um Alterungsversuche eines Prüfling welcher sich in einer Salznebelkammer befindet.
Eine Vorgabe dafür ist, dass jede Sekunde Betriebsspannung, Ableitströme, Temperatur und Luftfeuchte erfasst werden sollen.

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 08:20 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
' schrieb:@Achim
Es handelt sich um Alterungsversuche eines Prüfling welcher sich in einer Salznebelkammer befindet.
Eine Vorgabe dafür ist, dass jede Sekunde Betriebsspannung, Ableitströme, Temperatur und Luftfeuchte erfasst werden sollen.

Aha...trotzdem kann ich nicht verstehen, das bei einem Test, der 1000 Stunden (1000 * 60 * 60 Sekunden) jede Sekunde Messwerte aufgenommen werden! Es handelt sich ja um einen Alterungsversuch, d.h. da werden mehrere Jahre "simuliert"...welche Aussagekraft da "Sekundenwerte" haben, erschließt sich mir nicht...aber das ist ja nicht dein Problem...oder aber dochTongue

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2009, 09:49
Beitrag #7

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Hallo Steffen,

Mit "Read from Spreadsheet File.vi" musst Du nicht die ganze Datei lesen. Du kannst Teile lesen um nur einen bestimmten Teil auszuwerten.
Oder Du liest Stück für Stück und dezimierst diese Teile und fügst sie wieder zusammen dann hast Du den ganzen Zeitraum.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 10:25
Beitrag #8

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Also wenn ich große Datenmengen verarbeite, lese ich zeilenweise ein. Dann hat man alles im Griff.

Datenbanken machen einen riesigen Aufwand und der Zugriff ist auch nicht immer das was man sucht.

Bitte nicht vergessen: man kann auch Memory nachkaufen - meist eine billigere Lösung als herumzuprogrammieren :-)

Viel Erfolg

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 15:58
Beitrag #9

steffenm Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jan 2009

8.5
2008
de

12555
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
' schrieb:Hallo Steffen,

Mit "Read from Spreadsheet File.vi" musst Du nicht die ganze Datei lesen. Du kannst Teile lesen um nur einen bestimmten Teil auszuwerten.
Oder Du liest Stück für Stück und dezimierst diese Teile und fügst sie wieder zusammen dann hast Du den ganzen Zeitraum.

kpa

Hallo,

so ähnlich habe ich das jetzt auch vor, suche mir von 1000 Messwerten den maximalen und minimalen Wert und gebe nur diesen aus.
Gehe ich tiefer in Auflösung gehe ich auf 100 Messwerte u.s.w..
Ist für mich denke ich die beste Lösung, wäre ja auch sinnlos Millionen Messwerte einzulesen die eh kein Bildschirm darstellen kann.

Danke nochmals an alle für die Hilfe, bin echt begeistert von diesem Forum.

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2009, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2009 20:46 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Lesen Von Circa 60 Mio Daten Aus Einer Tabellenkalkulationsdatei
Noch ein kleiner Nachtrag:
LV kann meines Wissens momentan 2GB Datenspeicher verwalten.

Machen wir mal eine kleine Überschlagsrechnung: runden wir mal der Einfachheit halber auf 60 Mio Datenpunkte auf.
So, wenn du die alle im Speicher halten willst, belegt das beim Format double 8 Byte pro Zahl, macht also 480 MB. Ist schon mal nicht ohne... Und wenn du jetzt noch irgendwo lokale Variablen o.ä. hast, dann werden davon auch noch Kopien angelegt.Sad

Jetzt Punkt 2 der Überschlagsrechnung: Da du von "Read from Spreadsheet" sprichst, dieses VI liest bei "naiver" Verwendung erst einmal den gesamten File als String ein. Jetzt weiss ich nicht, mit wievielen Zeichen pro Zahl du deinen File gespeichert hast, aber du weisst sicher, wie groß dein File ist. Aber wenn ich mal von ca. 10 Zeichen pro Zahl ausgehe (inkl. Trennzeichen wie TABs und CRs), dann sind das auch mindestens 600 MB, und das im Speicher!

Alles nicht ohne.

Der Tip von Gottfried, das Ganze schrittweise einzulesen, ist da sicher der richtige Weg.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitproblem - In Tabellenkalkulationsdatei schreiben (VI) Mr.LabView 3 5.300 04.03.2015 18:07
Letzter Beitrag: Mr.LabView
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.425 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.138 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Daten mit Absolutzeit speichern und lesen CHDiplomand 4 5.954 27.06.2011 15:07
Letzter Beitrag: jg
  Tabellenkalkulationsdatei zeilenweise auslese rio170 2 4.601 03.02.2011 21:08
Letzter Beitrag: rio170
  Werte von einer Htmlseite lesen jgk1991 18 12.676 02.12.2010 09:26
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: