INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

.tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2015, 11:09
Beitrag #1

Kristin_611 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015

2011 (Studentenversion)
2014
DE



.tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen
Liebe Community,
ich hoffe ich bin mit meinem Problem in der richtigen Rubrik gelandet!

Vorgeschichte: Ich habe ein VI erstellt, das annaloge Spannungswerte mit Hilfe eines NI USB-6001 einliest. Diese Werte sollen optional mit einem Tiefpass gefiltert werden. Die Messwerte (sowohl gefilter und ungeiltert) sollen in EINER TDMS-Datei gespeichert werden. Zur besseren Unterscheidung habe ich daher zwei Gruppen angelegt: "Signal original" und "Signal gefiltert". Das ganze läuft soweit. Im nächsten Schritt, soll der Signalverlauf ausgelesen und wieder ausgegben werden.

Porblem: Ich lese beide Gruppen der Datei aus und Verknüpfe die beiden Verläufe über das Express-VI "Signale anfügen". Lese ich eine Datei aus, bei der im Vorfeld nur EIN Abschnitt "Signal original" und EIN Abschnitt "Signal gefiltert" aufgenommen wurde, ist die Darstellung korrekt (siehe Anlage: Lesen_Versuch1). Werden aber je mehrere Abschnitte gefiltert und ungefiltert aufgenommen, ist nur die Darstellung der ersten beiden "Teilkurven" korrekt (siehe Anlage: Lesen_Versuch2). Danach folgt eine Anreihung aller restlichen "orginal" Verläufe, angeschlossen der restlichen "gefilterten" Verläufe.
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, wie es auch in der Hilfe zum Express-VI "Signale anfügen" beschrieben ist:
"Wenn an Eingangssignal A und Einganssignal B je ein kombiniertes Signal anliegt, wird das erste Signal von Eingang B an das Ende des ersten Signals von Eingang A angehängt, dann das zweite von Eingang B an das zweite von Eingang A und so weiter."

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die zeitlich Darstellung von meinem Verlauf korrekt auf mein Frontpanel?
Ein Screenshot des dazugehörigen VI und das VI selbst, findet ihr ebenfalls im Anhang (Lesen_Blockdiagramm & TDMS_Lesen)
Ich arbeite mit der Studenversion LabVIEW 2011.

Ich hoffe auf eure Ideen, lieben Gruß, Kristin


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

11.0 .vi  TDMS_Lesen.vi (Größe: 54,41 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2015, 11:22
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen
Hallo Kristin,

wenn du Signale übereinander darstellen willst, solltest du sie nicht verknüpfen, sondern zusammenfassen ("Merge Signals").

Außerdem wäre es auch wichtig, zu kontrollieren, wie die TDMS-Datei erstellt wurde…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2015, 11:50
Beitrag #3

Kristin_611 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015

2011 (Studentenversion)
2014
DE



RE: .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen
Hallo,
danke für deine Anwort. Auch die Funktion "Signale zusammenfassen" habe ich bereits ausprobiert. Ich möchte jedoch nicht zwei einzelne Signale übereinander haben, sondern nur ein einziges Signal. Meine Messwertaufnahme ist ja auch nur ein Signal mit einem Zeitverlauf. Ich speichere nur die Werte "Signal original" und "Signal gefiltert" in getrennte Gruppen. Es gibt aber zu keinen Zeitpunkt ein gefilterten UND originalen Wert. Mir fehlt da irgendwie eine korrekte Zeitdarstellung.

LG, Kristin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2015, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 11:56 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen
Hallo Kristin,

wie sollte denn die korrekte Zeitdarstellung aussehen?

Zitat:Es gibt aber zu keinen Zeitpunkt ein gefilterten UND originalen Wert.
Gibt es Lücken zwischen den Signalen? Hast du immer mit der gleichen Samplerate gearbeitet?

Warum überhaupt ExpressVI und DDT? Warum nicht einfach direkt mit den Waveforms(-Arrays) direkt auf einen Graphen?
Nimm einfach BuildArray und einen Graphen statt des Disgramms!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2015, 12:09
Beitrag #5

Kristin_611 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2015

2011 (Studentenversion)
2014
DE



RE: .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen
Ich habe ein Bild von dem aufgenommen und dann abgespeicherten Verlauf beigefügt.
Genauso hätte ich das gerne auch als Ausgabe, wenn ich die Datei später auslesen :-)
Nein es gibt keine Lücken im Signal und die Abtastraten sind identisch.
Selbst wenn ich die Gruppennamen weglasse und alles in eine Gruppe schreiben lasse, bekomme ich nur mehrere Teilkurven übereinander, so ähnlich wie aus dem Bild Lesen_Versuch2 aus meinem ersten Beitrag.
Ich versuche erstmal deinen Vorschlag umzusetzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.045 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  Zeitstempel für TDMS Datei Kahlua 4 4.954 04.12.2017 09:59
Letzter Beitrag: jg
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.582 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Kontinuierliches einlesen aus einer .csv Excel Datei Chris_89 1 4.216 01.12.2014 07:59
Letzter Beitrag: RMR
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 3.892 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin
  Multifile mit TDMS-Datei ZackMcKrackn 21 15.200 24.06.2014 21:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: