INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2011, 14:42
Beitrag #1

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen
Hallo Leute,

folgende Aufgabe:
Möchte die Laufgeschwindigkeit einer Person über 3 Reflexionslichtschranken erfassen. Die Lichtschranke gibt bei erkennen eines Objektes ein Signal von 12VDC aus.
Die Messung sollte mit der Soundkarte(Mikrofoneingang) und Spannungsteiler auf ca. 1V erfolgen. Mir ist schon klar das mit der Soundkarte keine Gleichspannungen gemessen werden können da Koppelkondensatoren welche als Hochpass dienen in der Soundkarte verbaut sind. Dadurch dass die Lichtschranke das Signal von 0VDC auf 12VDC ändert, quasi eine steile Flanke(Nadelimpuls) anliegt kann dieser Peak über den Spannungsteiler am Mikrofoneingang gemessen werden bis sich der Kondensator vollständig aufgeladen hat oder? Das würde bedeuten dass die Erfassung der Person in der Lichtschranke erkennbar sein kann...

Hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.12.2011, 15:36
Beitrag #2

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen
Ja.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 08:54
Beitrag #3

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen
Super.

Hätte gedacht dass ich kontinuierlich die Mikrofondaten über eine Starttaste und ca. 30s aufnehme und anschließend die Auswertung mache.
Dabei würde ich die 1.Lichtschranke an Stereo(Links) die 2.Lichtschranke an Stereo(Rechts) und die 3. Lichtschranke wieder an Stereo(Links). Anschließend werte ich einfache die steigenden Flanken aus, da ich ja die Reihenfolge und die Kanäle kenne.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee dazu bzw. eine elegantere LösungBig Grin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 09:36
Beitrag #4

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen
Klingt logisch, aber es kann sein das Du mit rechtem und linken Stereo auf Probleme stößt, fraglich ob Du diese einzeln abfragen kannst. Da Du aber deine Signale der Lichtschranken sowieso umwandeln musst wie wäre es mit Signalen für die 1. Lichtschranke +0,8V, die 2. Lichtschranke -0,8V und die 3. Lichtschranke +0,5V. Die Werte kannst Du ja über einen kurzen Zeitraum auslesen und weißt somit welche Lichtschranke ausgelöst hat. So könntest Du noch ein paar Lichtschranken mehr mit einbauen =). Du könntest auch einfach statt Soundkarte, einen Com Port auslesen bzw. 3 Stück. Du müsstest dazu 3,3V an die Eingänge setzen. Was auch geht ist eine Webcam benutzen, einfach den Bereich überwachen der "durchgangen" wird. Dann dort wo die Lichtschranken währen, Überwachungen der Farben setzen, ändern sich diese beginnt die Messung und beenden diese auch wieder, problematisch währe hier die Zeitgenauigkeit, da die Bilder meist etwas verzögert ankommen.

Gruß snuz

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 10:54
Beitrag #5

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen
Zitat:Klingt logisch, aber es kann sein das Du mit rechtem und linken Stereo auf Probleme stößt, fraglich ob Du diese einzeln abfragen kannst.
Welche Probleme meinst du da? Der Mikrofoneingang kann hoffentlich Stereo auch oder?

Die Idee mit der Webcam ist eigentlich sehr interessant. Ich denke dass diese Methode jedoch sehr ungenau sein wird da die Leute Sprinten sollen und wir 25Bilder pro Sekunden bekommen. Wäre das eine zeitliche Auflösung von 40ms. Ich strebe eine Genauigkeit von 10ms an. Aber trotzdem eine ganz gute Idee.

Die Idee mit mehreren Spannungsleveln ist eigentlich die Beste aus meiner Sicht. Dann weiß ich genau welche Schranke ausgelöst hat. Eigentlich ist es aber egal weil die Schranken ja nacheinander Aktiviert werden und ich nur die Zeit zwischen den Flanken ermittle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2011, 11:12
Beitrag #6

snuz Offline
LV-Eumel
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Mar 2009

2011
2008
EN


Deutschland
RE: Lichtschrankensignal über Soundkarte einlesen
Ja, mein Fehler. Ich wusste nicht mehr wie LabView die Daten ausgibt, Stereo geht.

Es gibt 10 Arten von Menschen... Die die Binärrechnung beherrschen und die die es nicht tun.

http://www.techniker2013.eu
http://www.plapilab.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem analoge Eingänge über DAQmx einlesen Alex vs. LabView 6 6.545 21.06.2010 09:34
Letzter Beitrag: jg
  Temperaturmessung über Soundkarte / AM Demodulation Rotter 8 6.327 22.11.2008 18:28
Letzter Beitrag: Rotter
  AI und Ausgabe über Soundkarte synchronisieren Bil_Bomba 1 3.208 28.05.2008 11:08
Letzter Beitrag: jg
  Klirrfaktormessung über Soundkarte werkzeugfreund 0 6.198 24.04.2008 14:09
Letzter Beitrag: werkzeugfreund
  Sound von Soundkarte in Fertigem VI KonZ 1 3.246 23.04.2008 23:12
Letzter Beitrag: jg
  Datenanalyse an der Soundkarte Wettersat 5 5.427 30.11.2007 15:46
Letzter Beitrag: Nihilist

Gehe zu: