INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2013, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 12:46 von Y-P.)
Beitrag #1

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Hallo,

ich möchte 2 dateien (quell-und zieldatei) bitweise? auf unterschiede vergleichen und die unterschiede in die zieldatei übernehmen.
der hintergrund ist folgender, wir haben binäre dateien, eine liegt lokal auf einem rechner die andere auf einem server, ich will zur zeitpoptimierung nicht die veraltete datei durch die neue veränderte datei ersetzen, sondern nur die unterschiede rausfinden und diese schreiben. ich habe bereits so ein programm geschrieben, aber der benötigte zeitaufwand war größer als ein einfaches kopieren der datei, was eigentlich ja nicht nachvollziehbar ist.
ich habe 2 varianten versucht, zum einen das jedes bit der zieldatei mit dem der quelldatei verglichen wird und nur die unterschiede überschrieben werden, und die andere variante hat letztendlich den unterschiedl. inhalt der beiden dateien an den inhalt der zeildatei angehängt . beide varianten sind extrem langsam, viellt könnt ihr mir weiterhelfen. ausserdem können die dateien bis in den gb bereich gehen.

variante 1 ist für große dateien leider nicht geeignet, aufgrund der speicherauslastung, war auch nur ein test, eigentlich reicht es aus, den differenzinhalt zwischen der größeren und kleineren datei an das ende der kleineren datei anzuhängen. das funktioniert auch aber dauert viel zu lange, sogar bei datein im bereich der 50mb

variante 1:
   

variante 2:
   

würde mich sehr über hilfe freuen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 12:40
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Lies Dir mal die LVF-Regeln durch, vor allem die Punkte mit den externen Links und der Groß- und Kleinschreibung. Rulez
Bilder kannst Du im Forum direkt hochladen und Dein Text wird auch lesbarer, wenn Du nicht alles klein schreibst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 12:42
Beitrag #3

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 12:47
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Hab' jetzt mal die Bilder für Dich hier im Forum hochgeladen und die Links zu "Dropbox" entfernt. Anniemacht_2 Big Grin

Gruß Markus

(18.07.2013 12:42 )manuwestern schrieb:  Entschuldigung, kommt nicht mehr vor.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 13:10 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Hallo manu,

Zitat:ich will zur zeitpoptimierung nicht die veraltete datei durch die neue veränderte datei ersetzen, sondern nur die unterschiede rausfinden und diese schreiben. ich habe bereits so ein programm geschrieben, aber der benötigte zeitaufwand war größer als ein einfaches kopieren der datei, was eigentlich ja nicht nachvollziehbar ist.

Mal überlegen:
Einfaches Kopieren bedeutet:
- Datei A lesen, Datei B (über)schreiben. Fertig.

Vergleichen und Kopieren bedeutet:
- Datei A lesen, evtl. byteweise
- Datei B lesen, gleiche Blockgröße wie bei Datei A
- beides vergleichen
- Unterschiede finden
- Unterschiede (byteweise?) in Datei B überschreiben, dabei immer schön abwechselnd SetPosition und Write
Zusammengefasst zu: Datei A und B komplett lesen, vergleichen, Datei B stückchenweise überschreiben

Was ist an dem Zeitunterschied nicht nachvollziehbar? Hmm

Simple Lösung: Dateiinfos (Zeitstempel) vergleichen und danach entscheiden, welche Datei neu ist und was nicht.
Simple Lösung 2: RoboCopy oder FreeFileSync oder Software xyz einsetzen - die sind auf sowas spezialisiert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 13:25 von manuwestern.)
Beitrag #6

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Sry, hätte mir mehr Gedanken bei der Formulierung machen sollen.

Der Punkt ist folgender, die Dateien liegen im GB-Bereich. Es geht um Postfächer, die über die Jahre mehrere GB Emails angesammelt haben und nun auf dem Server gesichtert sind, da jetzt tagtäglich neue Emails hinzukommen, der Dateigrößenunterschied dann jedoch nur noch wenige MB beträgt, wäre es sinnvoller nur die Änderungen zu übernehmen anstatt den vorhanden Inhalt mit zu kopieren.
Ich weiß, dass es spezielle Programme gibt, trotztdem hat mich Umsetzung mal interessiert. Ich kann mir trotzdem nicht erklären, warum das Anhängen eine Inhalts solange dauert, ausserdem hätte ich vermutet, dass der Vergleich zweier Bits zwar Zeit in Anspruch nimmt, aber dennoch schneller ist als das Schreiben/Kopieren in eine Datei.

Ich hatte auch noch andere Varianten, z.B anstatt die Datei im ganzen Auszulesen wie in Variante 2, nur Bit für Bit auszulesen und zu vergleichen, um auch größere Dateien zu handhaben, zwar wird der Speicher nicht mehr überfüllt, aber von der Performance gibt es keinen Vorteil.

Wahrscheinlich fehlt mir auch das Wissen über den genauen Vorgang beim Einlesen/Auslesen von Daten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.07.2013, 13:25
Beitrag #7

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Hallo manuwestern,

vielleicht kannst du von der OpenG-Palette das Vi "Compare File Binary" für deine Zwecke anpassen.

Gruß Christian

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 13:55 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Hallo manu,

Zitat:Der Punkt ist folgender, die Dateien liegen im GB-Bereich ... der Dateigrößenunterschied dann jedoch nur noch wenige MB beträgt, wäre es sinnvoller nur die Änderungen zu übernehmen anstatt den vorhanden Inhalt mit zu kopieren.
Der Punkt ist folgender: kannst du dir sicher sein, dass die Dateien nur am Dateiende unterschiedlich sind?

Ansonsten:
- Größe von Datei A bestimmen
- Größe von Datei B bestimmen
- nur den Teil von Datei A kopieren, der größer als Datei B ist
    (korrekte Optionen beim DateiÖffnen etc. noch einstellen)

Zitat:hätte ich vermutet, dass der Vergleich zweier Bits zwar Zeit in Anspruch nimmt, aber dennoch schneller ist als das Schreiben/Kopieren in eine Datei.
Das Lesen zweier Bytes aus zwei Dateien ist nahezu gleich schnell wie das Lesen eines Bytes aus A und das Schreiben eines Bytes in B. Moderne Betriebssysteme verwenden jede Menge Puffer bei Dateioperationen...

Zitat:Ich hatte auch noch andere Varianten, z.B anstatt die Datei im ganzen Auszulesen wie in Variante 2, nur Bit für Bit auszulesen und zu vergleichen, um auch größere Dateien zu handhaben, zwar wird der Speicher nicht mehr überfüllt, aber von der Performance gibt es keinen Vorteil.
Abgesehen davon, dass man wohl kaum GiB-große Dateien am Stück laden und speichern sollte: üblicherweise arbeitet man mit Blockgrößen von 64KiB bis 256KiB. Das passt zu den oben genannten Puffern des OS als auch der meisten Hardware. Die Performance dürfte dann nahezu 100% dem Lesen/Schreiben ganzer Dateien entsprechen... (Siehe auch Christians Hinweis: auch dieses VI verwendet eine "vernünftige" Blockgröße!)

P.S.:
- Wieso liest du ein Array of U8 (=Strings) explizit als little-endian ein?
- Deine Fortschrittsanzeige (ver)braucht auch Zeit...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 15:26
Beitrag #9

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file
Okay das Beispiel funktioniert trotzdem nur im Bezug auf "kleine Dateien", es handelt sich aber nun mal leider um große Dateien. Mein VI, davon abgesehen ob es nun verbesserungsfähig ist oder nicht, handhabt auch große Dateien. Gehen wir davon aus, dass sich die Dateien nur am Ende vergrößern/verändern, dann wundert mich trotzdem , warum es verhätlnismäßig lange dauert einen Inhalt an eine Datei anzuhängen im Vergleich dazu die Datei gleich direkt zu kopieren/überschreiben. Sehe ich das falsch?

Das Beispiel 1 meines VIs, ist in der Praxis total träge, obwohl nicht mehr gemacht wird, als ab einen bestimmten Punkt die Daten der größeren Datei an das Ende der kleineren Datei anzuhängen. Wenn ich stattdessen eine 50MB große Datei einfach kopiere geht es schneller, obwohl die zu schreibende/kopierende Datenmenge einfach größer ist.

Ich dachte "Little Endian" müsste man für Windows-System nutzen, weil die Art wie die Daten im Arbeitsspeicher abgelegt und zum Schreiben genutzt werden sonst fehlerhaft verarbeitet werden?!

Ich hatte letztes Semester im ET-Studium LabVIEW, also bin Einsteiger, deshalb bitte nicht wundern, warum meine Programmiertechnik nicht die beste ist.

Danke für die Hilfe schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2013, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013 15:35 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateiinhalt syncronisieren mittels read/write binary file

Akzeptierte Lösung

Hallo manu,

Zitat:das Beispiel funktioniert trotzdem nur im Bezug auf "kleine Dateien"
Man kann das Lesen/Schreiben der Daten sehr einfach in eine Schleife packen und, wie schon beschrieben, mit vernünftigen Blockgrößen arbeiten...

Zitat:Das Beispiel 1 meines VIs, ist in der Praxis total träge, obwohl nicht mehr gemacht wird, als ab einen bestimmten Punkt die Daten der größeren Datei an das Ende der kleineren Datei anzuhängen. Wenn ich stattdessen eine 50MB große Datei einfach kopiere geht es schneller, obwohl die zu schreibende/kopierende Datenmenge einfach größer ist.
Hatte ich schon einmal den Hinweis auf "vernünftige" Blockgrößen gegeben? Es ist bestimmt langsamer, wenn man 1MB einzeln Byte für Byte von Datei A nach Datei B kopiert als wenn man 25MB mit Blockgrößen von 256KB transferiert (1Mio ggü. 100 Dateizugriffen)...
Glaubst du etwa, andere Programme (wie der Explorer etc.) kopieren Dateien einzeln Byte für Byte?

Zitat:Ich dachte "Little Endian" müsste man für Windows-System nutzen, weil die Art wie die Daten im Arbeitsspeicher abgelegt und zum Schreiben genutzt werden sonst fehlerhaft verarbeitet werden?!
Wie willst du einzelne Bytes (String = Array of U8) irgendwie anders im Speicher ablegen? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit "Write to Measurement File" bastipa93 11 7.786 04.06.2020 05:29
Letzter Beitrag: bastipa93
  Uhrzeit/Datum über "Write to Measurement File" Sandro5 10 9.328 22.05.2014 11:21
Letzter Beitrag: Sandro5
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.454 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  Zeitliche Messwertaufnahme: Wo Write-to-spreedsheet-file-vi platzieren Body Lotion 22 14.709 08.11.2012 16:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Limit in File Size bei binary Files? Stoney_83 2 4.972 28.03.2011 07:53
Letzter Beitrag: Stoney_83
  Write to measurement file kike 7 12.111 20.12.2010 08:32
Letzter Beitrag: deicebear

Gehe zu: